ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2t vs. 2.2direkt

Signum 2t vs. 2.2direkt

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 7:32

Hallo Forumsgemeinde,

gibt es hier irgendwo einen Vergleich beider Motoren oder hat von Euch schon jemand die Gelegenheit gehabt beide Motoren zu testen?

Interessant wären auch die Verbräuche im Alltag (nicht die im Prospekt).

Meinen 2.2er bekomme ich im Moment leider nicht unter 10l gefahren. Ich habe aber immer noch die falschen Kolbenringen im Motor, da ich ihn eh demnächst zurückgebe.

Ein schönes Wochenende wünscht uspf!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Mai 2005 um 7:35

Verbrauch

 

Moin uspf

Also habe auch einen 2.2 Direct meiner bekomme ich immer unter 10 Liter normal liegt der Verbrauch bei 8,6Liter bei guter bis schneller Fahrweise. Ich weiss glaubt mir hier im Forum keiner ist aber so bin auch kein Spritknauser!!!

 

also mfg Ice

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 7:46

Hallo Ice,

danke für die schnelle Antwort.

Ich wohne im Mittelgebirge und bin leider ein labiler Mensch.

Außerdem habe ich statt einem Pedal fürs Gas nur einen Schalter (An/Aus). ;)

Gruß uspf

am 21. Mai 2005 um 8:39

den 2.2er kannst di locker mit 8,5 liter fahren, aber wenn du das pedal immer bis zum anschlag durchtritts....... selber schuld

leistung muss ja irgendwo herkommen,

soll ich dir ma n tip geben ?

einfach mal n bisschen weniger gas und du sparst locker 2 euro auf 100 km

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 8:48

...die Diskussion geht in die falsche Richtung, Sorry!

(bin aber selber schuld)

Vielleicht hat jemand was zu meiner eigentlichen Frage zu sagen?

Danke vorab!

Die Verbrauchsdifferenz zwischen den Motoren scheint besonders im Stadtverkehr relativ hoch zu sein. Eine Kollegin von mir (2.0t Signum mit eher zügiger Fahrweise) sprach hier von 13 Liter. Das war dann für mich das K.O. bzgl. dieses Motors.

Ich selbst komme hier in A im Stadtverkehr nicht über 9,5 l - allerdings rolle ich in der Stadt auch nur so dahin; die 10,5 aus den techn. Daten kann man mit Stau (was ist das?) und ein bischen Spaß sicher auch erreichen.

Gesamtschnitt nach 2100 Km bislang 8,8 l bei ca. 50% Stadtverker.

am 21. Mai 2005 um 10:11

genau diese Überlegung (2.2 direct oder 2.0 Turbo) stand vor meinem Kauf auch an.

Aufgrund der diversen Erfahrungen anderer User hier im Forum habe ich mich für einen 2.0 Turbo entschieden.

Die Nachteile, die angesprochen wurden (zäher Motor, lauter als andere Modelle, nur 5-Gang-Getriebe) haben mich trotz der höheren Verbrauchsangaben für den Turbo überzeugt, vom 2.2 Direct Abstand zu nehmen.

Ich habe den 2.2 direct auch nicht Probe gefahren. Stattdessen habe ich einen 2.0 T und einen 1.9 CDTi gefahren

 

Fazit nach knapp 1000 km: Durchschnittsverbrauch bei 'normaler' Fahrweise ca. 9,5 - 10 Liter. Da ich im Süden der Republik wohne, habe ich auch nicht immer flaches Land um mich rum ;)

Durch den 6. Gang dürfte der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten sogar unter denen eines 2.2 direct liegen.

Im Stadtverkehr dürfte der 2.0T deutlich im Verbrauch hochgehen.

Dafür wird man mit deutlich besseren Fahrleistungen im Alltagsbetrieb belohnt. Wer mal auf der Landstraße überholt hat, ohne runterzuschalten, wird mir recht geben.

am 21. Mai 2005 um 10:15

2.2 gegen 2t

 

Moin

Hast ja recht der 2T ist durchzugsstärker braucht aber auch wieder ein bischen mehr Spritt ( in der Stadt 11Liter ) was mich aber evtl. noch beim 2T stören würde das der Turbolader immer egal bei welchen Fabrikat die gröste Schwachstelle ist und daher ( wie ich gehört habe ) nicht lange hällt und wenn du uspf immer einen Bleifuß hast leidet der Turbo schon sehr darunter.

Man kann jetzt auch nicht sagen wie lange der Turbo hällt es ist immer so eine Sache wie man fährt

hoffe bin jetzt mit dem Beitrag in die richtige Richtung gestoßen

 

mfg Ice

am 21. Mai 2005 um 11:17

hat eben alles sein für und wider.

 

Ich denke nicht, daß der Turbo zumindest im Überlandverkehr mehr Sprit braucht.

Für die gleichen Fahrleistungen benötigt er eben deutlich geringere Drehzahlen. Ich komme z.B. selten in die Verlegenheit über 3500/min zu drehen. Das dürfte bei einem 2.2 Direkt schon öfter der Fall sein.

Wenn der Turbo so empfindlich wäre, hätte man hier sicher schon davon gehört, zumal der auch in anderen Marken Verwendung findet.

Aber wo eben mehr Technik drin ist, geht auch mehr Technik kaputt.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 11:38

2l Turbo

 

... interessant ist auch (zumindest auf dem Papier), daß das maximale Drehmoment bei einem wesentlich größeren Drehzahlbereich anliegt.

Meinen 2.2er muß man schon ein bischen bei Laune (Drehzahlen) halten wenn ordentlich Leistung gefragt ist. Dann befindet man sich sicherlich aber nicht mehr im Teillastbereich und spart demzufolge auch keinen Sprit.

Na ja, alles eine Frage von Vernuft und Disziplin.

Da das Leben aber leider sehr kurz ist, sei einem doch ein bischen Spaß vergönnt, oder?:rolleyes:

Ich würd immer wider zum turbo greifen wenn ich erneut vor der wahl stände

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 14:22

@angel

Hast Du schon Beide gefahren?

bin vorher im astra coupe2.2 unterwegsfewesen

und hatte vor der kaufentscheidung den 2.2 dti,2.2 und halt den turbo zum vergleich.

komm mal vorbei da kannst mal mit meinen fahren...

@ uspf

Wie lange fährst du so durchschnittlich? Wenn ich mich so an die threads zum Thema Warmfahren bei Turbomotoren erinnere, könnte das auch noch ein Faktor sein.

kerberos schrieb:

...Die Nachteile, die angesprochen wurden (zäher Motor, lauter als andere Modelle, nur 5-Gang-Getriebe) haben mich trotz der höheren Verbrauchsangaben für den Turbo überzeugt, vom 2.2 Direct Abstand zu nehmen. Ich habe den 2.2 direct auch nicht Probe gefahren...

Mal wieder auf dem Feldzug gegen den 2.2 dir, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben? ;)

lauter als andere Modelle - welche?

Sind wir schon wieder bei der Legendenbildung der 2.2er wäre lauter als ein Diesel?

zäher Motor - was bitte ist zäh?

am 21. Mai 2005 um 17:41

Ich würden den 2.2 Direct dem 2.0T jederzeit vorziehen.

Nachteile beim 2.2er sind:

- Unschöner Motorlauf (relativ rauh (leicht nagelnd))

- Relativ trinkfreudig bei hoher Geschwindigkeit

- zu kurze Übersetzung im höchsten Gang (dadurch hohes Geräuschniveau bei laaaangen Strecken, bedingt auch Punkt 2).

Den 2.2er würde ich all denen empfehlen, die im normalen Alltag mit dem Fahrzeug Überland / Stadt fahren und nur für Urlaubsfahrten o.ä. die Autobahn nutzen.

Der 2.0T ist von den Kosten so nah am 3.2er, dass ich diesen dem 2.0T jederzeit vorziehen würde.

P.S.: Habe leider auf ALLEN Vectra-Motoren außer 1.6 16V reichlich Erfahrung (danke meines superzuverlässigen GTS).

Deine Antwort
Ähnliche Themen