ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2,8 V6 Probleme im Kaltlauf

Signum 2,8 V6 Probleme im Kaltlauf

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 22. März 2020 um 12:17

Mal ne Frage an andere 2,8 V6 Fahrer und Schrauber habe einen Signum Bj:08 mit 250PS mit 164000km runter nun hab ich folgendes Problem immer wenn er kalt ist und man will gas geben(normal fahren ) das er in 2-3 Gang schaltet (Ist Automatik) den zuckt er paar mal aber nur wenn man über 1900 Umdrehungen kommt und die brauch er um zuschalten. Sowie er warm ist, ist es fast weg auser leichtes patzen eines Zylinder nicht doll, aber ich höre es halt wie so kleiner Zündaussetzer minimal. Muß dazu sagen sind, die Zündkerzen iridium ca 3000km drin wegen LPG schließe ich aus die sind Top. Hab auch das Vorkatersatzrohr wieder rausgebaut und auf original zurück gebaut, weil mit dem Vorkatersatzrohr lief er wo er kalt war als wenn er bloß 3 Zylinder hätte. Das jedes mal trotz umsetzen der 2 Sonde(hinter dem Nachkat), aber darum geht es ja jetzt nicht, mir geht es um das Zucken wenn er kalt ist was kann das sein Zündspulen ?So läuft er gut zieht gut weg und zuckt wenn er warm ist auch kaum bis garnicht nur minimaler kaum zumerkender Zündaussetzer wenn überhaupt einer ist?denn der er bringt volle Leistung wenn er warm ist.

Ich hoffe einer hat da Idee was das sein kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal ob du noch die alte Version der Zündspulen hast. Die alte Version von Bosch hat die Endnummer 104 und die neue bessere Version 112

Ich hatte was ähnliches nur, wenn der Motor ca 20min gelaufen ist, also in warmer Zustand, bei mir war die Zündspule defekt, es geht um z20net...

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:44

also ich hab mal nach gesehen ich hab die 104 Zündspulen drin, ich glaub aber nicht das das mein Fehler ist. Hab Ihn heute mal angelassen, nach 2 Wochen stehen(wegen Flash Lube pumpen wechsel halt). Er lief total mies der Drehzahlmesser zuckt von 700 auf 900 Umdrehungen hin und her und so hört der Motor sich auch an. Das geht so bis 40 Grad bis die Gasanlage einsetzt. Den mach ich Ihn kurz aus starte neu und alles ist weg Einzige was wieder an ist die scheiß Lambadsonde. Ich muß da zusagen wegen dieser Lambadsonde habe ich mein Vorkatersatzrohr(tuning) was ich drin hatte wieder rausgebaut und hatte mir bei Ebay Kleinanzeigen einen günstigen Originalen Vorkat von einem 2,8 V6 Signum besorgt und mit neuer Dichtung verbaut ging auch nur wie gesagt es stimmt was nicht.

So langsam nervt mich die Karre muß ich zugeben.

Habt ihr noch eine Idee ?gibt es bei den Originalen Vorkats Unterschiede zwischen 230Ps 250Ps und 280 Ps Motoren ? ich hab den Signum Bj.2008 mit 250Ps und Automatik hat 164000 km ca runter.

Wenn einer Idee hat einfach schreiben.

Du schreibst Gasanlage... Nur so eine Idee: wie hoch ist dein Gasanteil? Wie lange ist der Sprit schon im Tank? Mal auf Benzin leer fahren und neuen Sprit tanken... Das Zeug hält heutzutage nicht mehr ewig und verliert die Zündwilligkeit... Wenn dann der Motor noch kalt ist...

 

Nur so eine Idee

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:37

Das Benzin ist alles oki es stimmt mit dem kaltlauf was nicht.Weil wenn er warm ist läuft er ohne große Macken paar kleine Patzer sag ich mal so.Hab für morgen Termin bei opel zum auslesen lassen, denn mal sehen was raus kommt dabei.

Das kannst ohne das Auslesegerät Fehler auslesen, Brems und Gaspedal treten und festhalten, dann die Zündung anmachen, wenn die Motorkontrolleuchte fängt an zu blinken, heißt Fehler ist gespeichert, eventuell nachzählen und vier Stälige Code aufschreiben, im Fehlertabelle nachgucken...

Themenstarteram 1. April 2020 um 19:53

Oki probiere ich morgen gleich mal hab dank

Themenstarteram 2. April 2020 um 11:43

Also Termin sagte ich heute früh ab und testete es mit Gas und Bremse und Zündung an, er zeigte mir garnichts an 3 mal probiert und gewartet nichts auser Abgassystem und auto mit mit Maulschlüssel lampe an das wars. Werde mir jetzt Op com Opel kaufen und denn Fehler selbst auslesen, da ich noch einen Opel habe lohnt sich das denn.

Wenn die Lampe aus bleibt, mit Pedalen auslesen, heißt keine Fehler hinterlegt ist.

Themenstarteram 2. April 2020 um 12:03

Also ich hab mal nen Bild gemacht kannst selber sehen irrgentwas stimmt nicht.Wegen der Abgaslampe rechts hab ich auch wieder auf Original zurückgebaut mit Vorkat da ich dachte das Problem lag an den Umbau bei mir auch mit versetzter Lambdasonde hinterm Nachkat schüttelete er im kalt Modus. Also baute ich alles wieder zurück auf Original und der Fehler war nicht ganz aber kurz weg nur leicht. Bis auf gestern da hat er denn richtig geschüttelt und lief und rund.

20200402

Beide Pedalen treten, Zündung anmachen, die Pedalen nicht loslassen

Themenstarteram 2. April 2020 um 12:09

Hab das mit Pedale gemacht beide getretten und nicht los gelassen hab das 3 mal hintereinander für ca 40 Sekunden gemacht nichts nur wie im Bild halt.

Hmm, ich habe gerade ausprobiert, bei mir klappt, zwar VfL Model 2005...eventuell von P auf N schalten und dann noch mal probieren?

Themenstarteram 2. April 2020 um 12:19

Hab auch Wahlhebelstellung P und N probiert änderte nicht war alles gleich. Ich wart es einfach ab jetzt bis die Software da ist und den werde ich sehen was es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2,8 V6 Probleme im Kaltlauf