ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.8 V6 Nockenwellenschaden?

Signum 2.8 V6 Nockenwellenschaden?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 14. April 2020 um 13:25

mal ne Frage an andere Schrauber hier die sich besser auskennen als ich, bin gerade am Steuerketten wechseln hab nun heute Ventildeckel runtergenohmen und bei der Bank an der Spritzwandseite an der einen Nockenwelle was ungewöhnliches gesehen ich hänge mal paar Bilder dran. Sieht aus wie eingelaufen ist aber glatt das muss das Material sein ist das den bei Opel so minderwertig geworden ?Ist die Nockenwelle nun auch noch zu wechseln ? Schmierung ist immer genug da nehme nur Öl immer Liqui Moly 5-W30 4200 reinigt und schmiert zugleich gut fahre nur Liqui Moly Öle.

Der Motor hat erst 164000km runter, ich selbst bin den Wagen erst 4000km gefahren und Steuerkettenfehler angezeigt.

Mal noch ne andere Frage zum Dichtungsmittel gibt es da Haltbarkeitsdatum? der Steuerketten verkäufer legte mir eine 150gramm Tube mit zu siehe Bild ich Tippe mal das die von 10/2010 ist also über 10 Jahre habe mir andere Bestellt von K2 B200 350+ Grad plus hitzbeständig.

Was rattet ihr mir zum Thema Nockenwelle so lassen und weiter fahren?

No.01
No.02
No.03
+4
Beste Antwort im Thema

Stuntman,das mag sein das der Motor in Australia

Gefertigt wurde.

Entwickelt und getestet als Turbo wurde er in Schweden bei

Damals noch Saab Automobile in Trollhätten unter

GM , da Trollhätten das GM Turbo kompetenzzentrum war,

für den ganzen GM Konzern!

Es nannte sich,denke GM Powertrain Sweden

Mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Denke hier beginnt sich langsam die Oberfläche aufzulösen.

Bist du mit dem Fingernagel mal "drübergefahren"?

Ob der Kit noch gut ist, wirst du wohl erst erfahren wenn er hinterher alles dicht ist ;)

Wenn Nockenwelle neu kommt bitte auch die Tassenstößel auf "Fressspuren" prüfen.

Wie sieht denn die andere Welle aus?

Schau mal hier. Das dürfte deine Frage beantworten.

https://www.hess-motorenteile.de/.../AE_Nockenwellen_PRMAE1601.pdf

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:38

So ist das Teil glatt sieht halt nur im Material komisch aus. Mit dem Zeigefinger drüber merkt man kaum was.Der Motor lief vorher noch Top erst wo der Fehler kam zylinder 2 und 4 zündaussetzter war klar was es ist und Abgaslampe an,mit op com ausgelesen und steuerketten Spannung zuniedrig daher die riesen Aktion mit Steuerketten wecheln aber alles gleich verstärkte Version hoffe muss da nicht nochmal ran. Der Wechsel der Ketten ist nicht schlimm aber der Weg um dahin zukommen man man mehr kann man dazu nicht sagen. Werde mir nach dem alles gewechselt ist mal das ölansaugsieb ansehen, ob das frei ist oder irgendwelche Dichtungsreste Materialien dran hängen wir bei meinem z32se der Fall war. Aber gut da war mir die ölpumpe verreckt weil vorbesitzer am ölwechsel und ölqualität sparte war der falsche Weg. Werde mir bei dem kettenwechsel auch gleich mal Ölpumpe ansehen ob die innen auch anfängt zu zuschlicken. So mein Plan erstmal und denn alles wieder zusammen setzen.

Würde mir überlegen entweder:

Neue Nockenwellen einzubauen (und die Stößel auch prüfen!!); oder aber die vorhandene Nockenwelle neu schleifen zu lassen, ggf. auch nochmals zu härten.

Doch dafür gibt es Fachbetriebe!

Hier mal exemplarisch gegoogelt:

http://www.imotecgmbh.de/.../nw_schleifen.html

Themenstarteram 15. April 2020 um 7:06

na ja ich denk mal das ist wieder opel krankheit hab bei ebay einen gesehen der verkauft 2 zylinderköpfe vom z28net und da ist genau das selbe die bank gleiche syntome nur schlimmer hat aber erst so 140000km gelaufen muß doch den normal sein.Auch die selbe Nockenwelle und so alles gleich aber bei den waren viel mehr stellen zusehen.

Zitat:

Schmierung ist immer genug da nehme nur Öl immer Liqui Moly 5-W30 4200 reinigt und schmiert zugleich gut fahre nur Liqui Moly Öle.

Der Motor hat erst 164000km runter, ich selbst bin den Wagen erst 4000km gefahren und Steuerkettenfehler angezeigt.

wie kannst du wissen, dass die "Schmierung" immer gut ist/war? Du fährst den Wagen erst seit 4tkm, hast du selbst geschrieben. Und so wie das Innere des Kopfes auschaut (haufenweise Ölverharzungen) wurde vor dir ganz schön am Öl(Wechsel) gespart!

Ich würde Kopression prüfen, Ventile auf Dichtheit prüfen und wenn alles i.O. ist, würde ich es so belassen. Was nützen dir neue Nockenwellen, wenn er wo anders noch Baustellen hat.

Und wenn, dann richtug überholen lassen.

Zitat:

@lutz022 schrieb am 15. April 2020 um 09:06:46 Uhr:

na ja ich denk mal das ist wieder opel krankheit hab bei ebay einen gesehen der verkauft 2 zylinderköpfe vom z28net und da ist genau das selbe die bank gleiche syntome nur schlimmer hat aber erst so 140000km gelaufen muß doch den normal sein.Auch die selbe Nockenwelle und so alles gleich aber bei den waren viel mehr stellen zusehen.

Du bist auch so ein großer Erzähler, kauft alte Kisten mit unzähligen Vorvernichtern und schreibt dann typische Opelkrankheit.

Sowas kannst du vielleicht bei einem von dir Neu gekauftem einwandfrei Gewartetem Fahrzeug von dir geben aber nicht bei einem Gebrauchtwagen wo du nichts von weißt wie er behandelt worden ist.

Bei den Fehlern die deine Kiste hat war es gut angelegtes Geld was du investiert hast immer weiter so

Moin

Wenn,würde ich von einer SAAB Krankheit ausgehen, aber bei den Bildern würde ich

Über zu dünnes Öl nachdenken ,

zu altes Öl oder Wartungsstau von den Vorbesitzern!

Mgh

Der Motor kommt von Holden Australien für Saab und später auch GM Opel usw.

Stuntman,das mag sein das der Motor in Australia

Gefertigt wurde.

Entwickelt und getestet als Turbo wurde er in Schweden bei

Damals noch Saab Automobile in Trollhätten unter

GM , da Trollhätten das GM Turbo kompetenzzentrum war,

für den ganzen GM Konzern!

Es nannte sich,denke GM Powertrain Sweden

Mfg

Wikipedia ist dein Freund

SAAB hat die Turboentwicklung übernommen.

This engine is also known as a A28NET, Z28NET, Z28NEL or B284.

The LP9 is a 2.8 L turbocharged version used for the Saab 9-3, Saab 9-5 and other GM vehicles. It has the same bore and stroke as the naturally aspirated LP1, however the compression ratio is reduced to 9.5:1. The engine is manufactured at Holden's Fishermans Bend engine factory in Port Melbourne, Australia, while GM Powertrain Sweden (formerly Saab Automobile Powertrain) is responsible for turbocharging the engine. Global versions of this engine use the same horsepower rating for both metric and imperial markets – mechanical horsepower – while the Europe-only versions are rated in metric horsepower

Stuntman,

bei Wikiperia schaue ich schon manchmal nach,

das wird jeder machen,völlig Normal !

aber auch das mit SAAB ,Holden das ist technisches Grundwissen da es mein Beruf ist,

nur gehen da die Motoren bis 16 Liter Hubraum.

das betrifft aber nicht nur Motoren.

Fahrzeuge gewisser Marken sind immer Interessant!

So genug Abgeschweift.

mfg

P.S. in der Schule hatten Wir kein Englisch ,es gab keinen Lehrer!

Chevrolet-lumina-pontiac-gto
Chevrolet-lumina-ss
Chevrolet-lumina-ss
+7

Lutz,

die Nockenwellen sehen sehr bedenklich aus,

hatte vorhin nurdas Handy!

lauter starkes Piking,was ein weiterverwender Der HW für mich ausschließt!

die umlaufenden Riefen kommen sicher von den Hydros und

von Dreck im Öl .

das sind Schäden die nicht in den paar Kilometern von Dir zustande kommen.

da gibt es eine längere Vorgeschichte!

mich würde es nicht wundern ,

wenn der Motor für ein paar Sekunden nach Motorstart geklimpert hat,

was man usächlich mit anderen Dingen verbunden hat.

Bild 2+3 da sind solche Rollenschlepphebel(Hydros) verbaut wie bei Dir.

was bei NW Schäden noch geht,sollte man auf den Bildern sehen!

natürlichwird es schwer passende Dinge zu einem vernünftigen Preis

zu finden!

da wird evtl ein komplettes Spenderauto interessaanter werden oder

ein anderes Fahrzeug!

https://www.autoscout24.ch/.../opel-signum-limousine-2007-occasion?...

https://www.autoscout24.ch/.../opel-signum-limousine-2006-occasion?...

https://www.autoscout24.ch/.../opel-vectra-limousine-occasion?...

mfg

Hydro
Iv
Iv
+4

Die Nockenwellen haben es hinter sich.

Die Härte der Oberfläche ist weg. Die Nockenwellen sollten nun spürbar schneller verschleißen.

Aber wie schon geschrieben wurde, würde ich dann mal den ganzen Motor überprüfen...

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.8 V6 Nockenwellenschaden?