ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Signal für Zentralverriegelung? Wo?

Signal für Zentralverriegelung? Wo?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 17:39

Moin,

ich möchte mein Auto mit einer extra Fernbedienung öffnen/schließen können. Ist das theoretisch möglich, wenn ich zum Standartmäßigen Funkempfänger meinen externen dazu baue? Und wenn ja, wo ist dieser Funkempfänger bei mir verbaut? Hat jemand schon mal sowas bei meinem oder ähnlichen Modellen gemacht?

Danke für die Antworten :)

 

PS: Mir egal ob sowas "unsicher" ist und theoretisch jeder Depp mit sowas mein Auto öffnen kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt da keinen richtigen Funkempfänger. Das wird von den TSG [Türsteuergeräten] mit erledigt .

Diese senden dann über den CAN Bus das entsprechende Signal nach hinten zur PSE, die dann den Öffnungs/Schließvorgang einleitet.

Auch vom Innenbedienschalter wird ein CAN Signal nach hinten gesendet.

Die einzige Möglichkeit - so wie ich das sehe - wäre dann einen Eingriff in der PSE [Versorgungspumpe] hinten im Kofferraum vorzunehmen. D.h. den Motor selbst mit einem 12V Signal anzusteuern.

Dein externer Funkempfänger muß also den Motor direkt ansteuern und zwar so daß keine externe Spannung in die Elektronik der PSE geleitet wird. Man müßte als zuerst die Leitungen zwischen dem Motor und der Platine trennen und über Arbeitskontakte in 2 Isolierrelais wieder anschließen [d.h. zwischen Motor und Platine besteht keine Verbindung mehr]. Beim Öffnungs/Schließvorgang mit dem normalen Funkschlüssel werden die Relais dann gleichzeitig mit dem Motor angesteuert damit die getrennte Verbindung wieder hergestellt ist.

Im Ruhezustand und im Arbeitszustand der Zusatzfernbedienung hat Dein Zusatzmodul also über die Ruhekontakte in den Zusatzrelais direkten Zugang zum Motor [es braucht also nicht angesteuert werden]

Die Polarität muß natürlich für den Schließ/Öffnungsvorgang umgesteuert werden [Polarität umdrehen]. Das 12V Signal muß auch zeitlich begrenzt sein [ca. 2-3 Sekunden] da die innere Abschaltung über den Drucksensor natürlich nicht aktiv ist weil die PSE ja offiziell im "Urlaub" ist. Das Umsteuern und zeitliche Begrenzen können aber viele der sog. Central locking modules, die man im Handel kaufen kann um sie in Fahrzeuge einzubauen weil man nicht dauern den Türschlüssel benutzen will.

Das Ganze läßt sich wohl machen ist aber keine Arbeit für den normalen InternetforumYouTubeHobbyDIYMechaniker, also eine Arbeit für einenTüftler der mal ne richtige Herausforderung sucht :)

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 4:30

Okey danke.

So kompliziert hatte ich es mir jetzt auch nicht vorgestellt.

Aber es auszuprobieren klingt ganz spannend.

Ich werds mal im Hinterkopf behalten

Damit könnte aber auch ein für die Steuergeräte umplausibler Zustand entstehen, der Folgefehler induziert.

Das Stg "weiß" ja nicht, dass nun abgeschlossen wurde, aber der Zustand ändert sich, passt also nicht zusammen.

Vielleicht wäre es ein Weg einen CANbus Receiver zu nutzen.

Das ist aber nicht so easy.

Eine einfache Bastellösung, die rein auf Elektrik basiert halte ich nicht für geeignet.

... vor allem, warum eine extra Fernbedienung? verbunden mit basteleien?

Nimm doch ganz normal stupide die originale Fernbedienung. Punkt.

Kein basteln, kein Kopfzerbrechen, kein Geld ausgeben, ...

Zitat:

"Damit könnte aber auch ein für die Steuergeräte umplausibler Zustand entstehen, der Folgefehler induziert."

Ja, unplausibel ist schon der Gedanke eine zusätzliche Fernbedienung einzubauen - aber jedem das Seine, da sollte man nicht nach dem Grund fragen sondern einfach akzeptieren wie der Einzelne sein Fahrzeug benutzen will.

Bestimmt gibt es einen praktischen Grund, den wir vielleicht noch erfahren werden ?

Ich denke auch, daß das nicht so einfach wird. Es geht ja nicht nur um öffnen/schließen, sondern auch um die Aktivierung/Deaktivierung der Alarmanlage. Mit einer Bastellösung? Oder die oben vorgeschlagene mutwillige Zerstörung der PSE (bin mir ziemlich sicher, daß das darin endet - man sollte vorher mal schauen wieviel ein neues Ersatzteil kostet!) ? Nöö, so nicht.

Ich vermute keiner hat eine 20€ Ebay Funkfernbedienung an seinen w220 angeschlossen, theoretisch ist das schon möglich. Aber diese Boxen können nicht mit CANBUS kommunizieren. Da werden nur die einzelnen Kabel mit Stromdieben abgefangen, hatte ich bei einem Polo mal nachgerüstet. Bei vorhandener ZV klemmt man die einzelnen Kabel für öffnen/schließen an die neue Box und gibt der Box noch Dauerplus. Fertig, mehr ist das nicht. Die Preisfrage ist jetzt, gibt es beim w220 überhaupt einzelne Kabel für öffnen und schließen.

edit:

Ich muss mich korrigieren. Die 20€ Box kann vielleicht kein canbus, ich habe aber auf die schnelle eine Nachrüstlösung gefunden die auch mit canbus umgehen kann. Dein Fahrzeug ist angeblich kompatibel, die Frage ist ob sich bei dem Preis nicht eher eine anständige Reparatur deines eigenes Schlüssels lohnt.

https://www.red-carparts.de/.../...tig-keetec-line-cz100-solid-edition

Lies doch mal was weiter oben schon besprochen wurde !

Er hat die gleiche Frage schonmal in A-Klassen Forum gestellt, es geht ihm offensichtlich darum einen Schlüssel zu haben mit dem man das Fahrzeug zwar öffnen aber nicht starten kann.

Das wäre bei der S-Klasse gar nicht so schwer. Du nimmst einfach den Notfallschlüssel aus Plastik, den kann man sich glaube ich nachbestellen. Der öffnet nur, startet aber nicht soweit ich weiß. Oder du nimmst einen originalen Schlüssel und fummelst den Transponder für die WFS raus. Dann startet das Fahrzeug ebenfalls nicht.

Schön wäre wenn man das Motiv des Threaderstellers mit seinen eigenen Worten erfahren dürfte.

Der Notfallschlüssel öffnet mit dem Metallschlüssel und startet den Motor.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 15. Oktober 2020 um 11:18:05 Uhr:

Der Notfallschlüssel öffnet mit dem Metallschlüssel und startet den Motor.

... nein, dickes Veto.

Der Notfallschlüssel ist bei meinem erstMOPF 2003 aus Metall und öffnet nur die Fahrertür.

Ein starten des Motors geht mit DIESEN Metall Notschlüssel def. NICHT,

da der W220er mit dieser Infrarot Fernbedienung gestartet wird.

siehe Bild

Zündschloss mit Schlüssel

OK, ich dachte jetzt an einen 1998er W210er der den flachen Notfallschlüssel hat in den der Metallschlüssel hineingeschoben ist.

Hab ich wohl mit dem Notschlüssel in Kreditkartenform verwechselt den es früher gab. Der hatte auch ZV Funktion.

Schon mal nachgedacht, warum der TE sich nicht mehr äußert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Signal für Zentralverriegelung? Wo?