ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Signal für Anlassersperre (P/N)

Signal für Anlassersperre (P/N)

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:21

Hallo,

nun ist es so weit, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe - oder Eure Tipps.

Mein Q7 Bj 2011, 3.0 TDI zickt gerade ein wenig rum und ich versuche herauszubekommen, was denn eigentlich los ist.

Die Vorglühleuchte blinkt während der Fahrt immer wieder mal - und nach etlichen Kilometern ist das Blinken wieder weg ... Daraufhin habe ich mal die Fehler ausgelesen und folgendes gefunden:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJGA) Labeldatei: DRV\059-907-401-V2.clb

Teilenummer SW: 4L1 910 401 H HW: 4L0 907 401 C

Bauteil: 3.0TDI EDC17 H37 0006

Revision: 53H37--- Seriennummer:

Codierung: 2A2A4012A53601020000

Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001

ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0114L1910401H 001011

ROD: EV_ECM30TDI0114L1910401H.rod

VCID: 285867B2538233018B-807C

1 Fehler gefunden:

5603 - Signal für Anlassersperre (P/N)

P0851 00 [108] - Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 75

Kilometerstand: 118364 km

Datum: 2017.02.06

Zeit: 15:57:47

Motordrehzahl: 759.00 /min

Normierter Lastwert: 23.5 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 52 °C

Ansauglufttemperatur: 28 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 12.120 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Gaspedalweg: 0.00 %

Gaspedal: Geberspannung 1: 737.8 mV

Gaspedal: Geberspannung 2: 371.2 mV

Gaspedal: Schalterstellungen-Bit 0: 00001000

Startersteuerung: Interlock- oder P/N-Signal-Bit 0: 00000001

Begrenzung: Drehmoment: 246.0 Nm

Steuergerätetemperatur: 24.8 °C

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Das ist der einzige (passende) Fehler - 03041 - Energiemanagement aktiv (ja, Batterie schwach, neu geladen) und 01504 - Kennzeichenleuchte-X (nochmal neu eingesetzt, wieder okay, Fehler tritt nicht mehr auf) haben wohl nichts damit zu tun.

Ein paar Nebeneffekte habe ich allerdings noch bemerkt:

1) Manchmal springt der Wagen nicht an - oder nur dann, wenn ich den Schlüssel einen kleinen Moment 'auf Anschlag' halte.

2) Die Beleuchtung an der Schaltung ist teilweise ausgefallen: P und S werden heller, wenn der Wahlhebel auf der jeweiligen Position steht, D, R und N nicht (im FIS steht die jeweilige Position korrekt drin)

3) Manuelles Schalten per Wählhebel (nach rechts schieben und dann rauf / runter) geht gar nicht, per Paddel am Lenkrad schon

4) Ich habe auch schon folgendes beobachtet: Trotz Wählstellung 'D' leuchtet 'S', FIS sagt 'S' und der Motor dreht hörbar höher - ist also 'S', obwohl 'D' gewählt. Nach ein paar Minuten war der Spuk aber wieder vorbei - also: FIS zeigt 'D' an, Beleuchtung neben Wählschalter 'S' ist wieder aus (aber bei 'D' auch nicht an) und Motor dreht nicht mehr so hoch.

Nur nochmal als Bestätigung: Getriebe hat keine Fehler im VCDS.

Hat jemand ne Idee, was hier los ist? Würde halt gerne wissen, worauf ich mich einstellen muss, bevor ich zum 'Freundlichen' fahre ... Oder ist es vielleicht gar nicht so schlimm?

Gruß und Danke,

Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 13:00

Hallo,

da da scheine ich mir ja ein exotisches Problem eingefangen zu haben. Ich schau dann mal ganz unvorbereitet beim Freundlichen vorbei, mal sehen was der so meint ...

Achso - kleine Verschlimmerung von oben:

Punkt 4 ist jetzt dauerhaft und auch das Blinken der Vorglühleuchte ist jetzt nicht mehr sporadisch sondern dauerhaft.

Aber wenn hier ohnehin keiner eine Idee hat ...

Gruß,

Frank

Moin Frank.

Steht ja eigentlich "alles" da. Plus deine Punkte 3&4.

Dementsprechend würde ich eben auch an/in der Schaltkonsole anfangen zu suchen.

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein Problem auf der elektrischen Seite hin. Also erstmal die Steckverbindungen, Schalter ect. prüfen (lassen). Und wenn die Elektronik "falsche" Stellung des Wählhebels zurück meldet...

Das fürs Erste...

Bernd

Hallo Frank hast du schon was gefunden an deinem Q7 ?

Hallo Frank,

warst du in der Zwischenzeit beim Freundlichen, oder hast du das Problem lösen können ?

Es wäre schön wenn du für uns Licht ins Dunkel bringst.

Bis dann, schöne Grüße.

Themenstarteram 21. März 2017 um 14:08

Hallo,

nachdem ich mich so langsam wieder erholt habe, bringe ich gerne Licht ins Dunkel, soweit ich das kann:

Nachdem der Freundliche zunächst einen Marderschaden festgestellt hatte (der auch vorlag, aber im Ramhmen von 5 € zu erledigen war, mit den festgestellten und beschriebenen Problemen allerdings nichts zu tun hatte), bekam ich zunächst die Info, dass Spritzwasser von unten in den Haupt-Kabelbaum eingedrungen sei und zur Korrodierung von ca. 40 Adern des Kabelstrangs geführt hat. Später hies es dann, dass ein in Flüssigkeit gelagertes Ventil am Getriebe undicht geworden ist und Flüssig keit von dort in den Kabelbaum eingedrungen ist und durch Korrodierung zu den beschriebenen Problemen geführt hat. Insofern hat Bernd im Post #3 ja schon ganz richtig gelegen. Ganz so klar ist mir allerdings immer noch nicht, was nun genau passiert ist. Der Freundliche erklärte mir, dass der Hauptkabelbaum nicht als Ersatzteil zu haben ist und dass dessen Austausch ca. 2 Wochen brauchen würde, weil er sich durch das ganze Fahrzeug zieht. Somit wurde ein Stück von 60 cm vom Getriebe aus nach vorne 'instandgesetzt', zusätzlich besagtes Ventil getauscht. Materialkosten ca. 250€, Gesamtkosten ca. 1800€.

Auf Hinweis des Freundlichen werde ich einen Kulanzantrag bei Audi stellen - zwar mit eher wenig Aussicht auf Erfolg, da Auto eigentlich zu alt und zu viele Kilometer, aber er meinte, ich sollte das dennoch versuchen. Kennt sich damit einer aus - wie mache ich das? Eigentlich doch über den Freundlichen - der aber meint, ich solle direkt an Audi schreiben, aber wohin da genau?

Gruß,

Frank

Moin Frank.

Wie? Erholt? Ich hoffe es ist Alles gut mit dir.

Das liest sich gar nicht gut! Der Freundliche rät doch mal wieder nur rum. Das riecht nach €-Grab...

Kulanzantrag? Sorry, nur Augenwischerei. Bekommst du, wenn überhaupt, nur bedingt und kostet dich trotzdem noch reichlich Öhre!

Such dir einen findigen Elektriker der dir mal die Drähte "durchklingelt". Und wenn's wirklich der Kabelbaum wäre kann der dir wahrscheinlich "das betroffene Stück" ersetzen ohne das man die ganze Kuh zerpflücken muss.

Aber ERSTMAL muss man DEFINITIV den Fehler lokalisieren! Alles Andere ist planlose Teilewechslerei! Und DU bist die "Laborratte"!

Just my two cents....

Viel Glück und Erfolg wünscht Dir

Bernd

am 21. März 2017 um 19:37

er ist doch schon repariert?

 

schreib an kundenbetreuung@audi.de

 

schildere den sachverhalt, inkl fzg, den servicepartner und dem betreuenden serviceberater

Oh Shit, sorry, hab ich anderst gelesen. Ja und? Läuft die Kuh jetzt wieder richtig?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 22. März 2017 um 9:33

Ja, genau, deshalb 'erholt'. Reparatur ist von Audi durchgeführt worden (also das betroffene Stück von ca. 60 cm ersetzt) - Wagen fuhr nicht mehr und irgendeinen Elektriker an den Innereien des Q rumpfuschen zu lassen - hm, kam mir auch nicht so als klasse Idee vor. Ja, der läuft wieder - und mir kommt es so vor als ob es besser wäre als vorher. Wer weis, wie lange da schon was rumgeschmorgelt hat ... Dauert ja bestimmt so seine Zeit, bis eine Kabelverbindung so korrodiert ist, dass elektrisch nichts mehr geht, oder?

Ich frage mich halt, ob das so schlüssig ist. Ein in Flüssigkeit gelagertes Ventil am Getriebe - undicht - Kabel korrodieren - daraus muss ich doch schließen, dass die Flüssigkeit Wasser war, oder? Öl hätte die Kabel doch wohl eher konserviert, oder? Aber gibt es so ein in Wasser gelagertes Ventil am Getriebe überhaupt?

Hallo Frank,

ich bin eben auf dein Thema gestossen, weil ich den Fehlercode P085100 ( Signal für Anlassersperre (P/N) Kurzschluss nach Masse ausgelesen und gegoogelt habe. Ich habe auch einen Q7, 3.0 TDI, BJ 2012 und genau die gleichen Probleme wie du.

Du schreibst:

1) Manchmal springt der Wagen nicht an - oder nur dann, wenn ich den Schlüssel einen kleinen Moment 'auf Anschlag' halte. DAS GLEICH PROBLEM HABE ICH AUCH

2) Die Beleuchtung an der Schaltung ist teilweise ausgefallen: P und S werden heller, wenn der Wahlhebel auf der jeweiligen Position steht, D, R und N nicht (im FIS steht die jeweilige Position korrekt drin) DAS GLEICHE PROBLEM HABE ICH AUCH

3) Manuelles Schalten per Wählhebel (nach rechts schieben und dann rauf / runter) geht gar nicht . IDENTISCHES PROBLEM

4) Ich habe auch schon folgendes beobachtet: Trotz Wählstellung 'D' leuchtet 'S', FIS sagt 'S' und der Motor dreht hörbar höher - ist also 'S', obwohl 'D' gewählt. BEI MIR FÄHRT DIE KUH NUR NOCH IN "S" OBWOHL DER SCHALTHEBEL AUF "D" STEHT

 

Nur nochmal als Bestätigung: Getriebe hat keine Fehler im VCDS. ICH FINDE DORT AUCH KEINE FEHLER.

Jetzt zur Lösungssuche: Ich habe in den letzten Tagen dauernd folgende Fehlermeldung auslesen können :

P0C2B00 / Ansteuerung für Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl Rückmeldesignal

P0C2D00 / Ansteuerung für Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl zu niedrig

P0C2900 / Ansteuerung für Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl unplausibel

daraufhin habe ich eben mal den Stecker vom Steuergerät der Hydraulikpumpe abgemacht und mir ist gleich die Brühe entgegengespritzt. Die Reste auf dem Taschentuch lassen erkennen, was da raus kam. Es war eine gelbliche Brühe, die allerdings nicht oder nur sehr wenig ölig war. Die drei letzten Fehlermeldungen waren nach der Trockenlegung und Säuberung nicht mehr auffindbar. Leider hat die Kuh immer noch Probleme mit der Wählhebelstellung und lässt sich auch ohne Fehlerreset an der OBD Schnittstelle nicht mehr starten. Wo sollte ich jetzt deiner Meinung nach den Fehler suchen ?

Vielen Dank für deine/eure Antworten

Stephan (unglücklicher Audi Besitzer)

Also es gehört nicht ganz hier rein aber vielleicht ein Anhaltspunkt ..ich hatte das Problem mal beim A6 4F ..in der E-Box motorraum Fahrerseite war wie so Kondenswasser in den Steckern , diese waren dafür verantwortlich das ich nicht mehr aus P rauskam und wenn dann , dann ist das Auto auch nur in S gefahren obwohl D eingelegt war .

Erste Überlegung ging an die schaltbox selber ( Weiße Abdeckung mit Platine und diese Magneten ) aber nach Tausch das gleiche Problem .. am Ende waren es wie gesagt die korrodierten Kontakte in der E-Box .

Lieber Stephan,

 

Habe leider im Moment genau das gleiche Problem.

Gibt es eine Lösung?

 

Liebe Grüße

Michael

das gleiche problem habe ich auch. anlassersperre motor lässt sich nicht starten fehlerkode gelöscht startet aber wenn danach von p anfängst schalten in N oder was au immer kommt glühlampe. motor nach abstellen wieder nicht startbar ausser nach fehlerkode löschen startets. ein kreislauf. muss mit vcds im auto fahren damit nach abstellen wieder löschen u starten kann..

habt ihr schon ne lösung?

 

Fehlermeldung:

5603-signal für anlassersperre P/n

P0851 00 229 Kurzschluss nach masse

ne ide ?

und wenn ja welche teile stecker und w sie sitzen.

danke euch

Hallo emeli10,

leider hat dir auf deinen Beitrag niemand geantwortet. Habe bei meiner Q nun exakt die selben Probleme. Fehlermeldung ist identisch. Wie hast du das Problem lösen können?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Signal für Anlassersperre (P/N)