1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Siebensitzer mit Schiebetüren

Siebensitzer mit Schiebetüren

Hi all,

ich bin für meine Frau gerade auf der Suche nach einem neuen Auto. Einzige Kritikpunkte sind für sie sieben Sitze und Schiebetüren hinten. Ich will maximal noch eine Klimaanlage und ein Radio, dass zumindest BT hat. Das war es aber auch schon. Das ganze möglichst günstig.... natürlich 🙂. Der Wagen wird ca. 5000km im Jahr bekommen und das nahezu ausschliesslich in Kurzstrecke. Einkaufen, Kinder, etc. Maximal mal 80km bis zu den Eltern. Für Langstrecke zusammen haben wir noch ein anderes Auto. Ich brauche also eine klassische "Stadtschlampe" 🙂

Ich bin jetzt die Standardhersteller durchgegangen, die mir so eingefallen sind und habe eine Liste mit folgenden Fahrzeugen

Citroen Berlingo
Fiat Doblo
Renault Kangoo
VW Caddy
Opel Roomster

Welche anderen Hersteller, die man nicht direkt im Blick hat, bieten da auch noch was an in dieser Art? Wir sind da echt überhaupt nicht markengebunden.

Danke für ein paar Tipps.

16 Antworten

- Nissan Evalia, ich glaube, den gibt es aber nur als Diesel (bei 5.000 Km / Jahr ungünstig).

- Ford Grand C-Max.

Suchst Du einen Neuwagen oder eher gebraucht? - Preisobergrenze?

Ich würde auch einen Gebrauchten nehmen. Es sollte nur von einem Händler sein. Preis vielleicht so 23k max. Er muss eh finanziert werden mit Anzahlung der alten Kiste plus was drauflegen und dann sinnvolle Raten.

ein Hochdachkombi fehlt: Ford Grand Tourneo Connect
ist aber schon 4,8 m lang und den langen Connect gabs nur bis 2015 als Benziner, sonst nur als Diesel, was bei Kurzstreckenverkehr leider nicht zu empfehlen ist.
gibt's als JW unter 20 000 € (aber dann Diesel)

Und hier den wohl einzigsten Nissan Evalia Benziner 7-Sitzer deutschlandweit 😁

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Roomster ist doch von Skoda? oder ist das ein anderes Auto? Der Skoda ist jedenfalls recht klein für einen Van und hat keine Schiebetüren.
Mir fällt da noch der KIA carnival ein.

Eine preisliche Alternative: Dacia Dokker. ich weiß aber nicht ob es den als Siebensitzer gibt. Platz hat der aber allemal genug und mehr Autos fürs Geld bekommst Du nirgens.

Ähnliche Themen

Ja, ich meinte bei Opel natürlich den Combo. Sorry. Den Dacia hatte ich gar nicht auf der Liste. Der scheint aber auch nur 5 Sitze zu haben und nicht mehr zu können. Den Ford schaue ich mir dann auf jeden Fall auch mal an.

Bei Fiat waren wir heute schon und die haben den kleinsten Motor aus dem Programm genommen. Damit würde er schonmal 2000 Euro teurer werden als bisher gerechnet. Da schauen wir erstmal weiter. Eine Probefahrt ist daran gescheitert, dass im Auto im Motorraum ein Wespennest war. Ich habe den Wagen angemacht und auf einmal war vorne alles voller Wespen. Da haben wir es lieber gelassen 🙂

Hallo,

ich suche als Nachfolger für einen alten Focus ein familientaugliches Auto mit Schiebetüren.
Neu oder gebraucht wäre egal. Finanziell wird es aber eher ein Gebrauchtwagen. Budget sollte 15.000 sein, absolute Schmerzgrenze 20.000. Hier kommt es auf das Gesamtpaket an.

Die Parkplätze werden immer schmaler, da die benachbarten Autos immer breiter werden. Daher würde ich gerne einen Wagen mit Schiebetüren hinten kaufen. Daraus erhoffe ich mir mehr Komfort bei Einstieg, Ausstieg mit Babyschale. Kofferraum sollte auch groß genug sein für Kinderwagen und paar Einkäufe.

Die ganzen Kastenwagen wie VW Caddy fallen aus optischen Gründen raus.

Ins Auge gefasst hatte ich bereits Mazda 5 und Ford Grand C Max.
Der Touran ist sonst ganz gut, hat aber leider keine Schiebetüren. Sharan und Alhambra haben diese, sind aber noch größer. Meine Frau findet den Touran schon zu groß 🙁

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp!

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Familienauto mit Schiebetüren' überführt.]

Dann kann man mal nach einem Ford B-Max Ausschau halten

Ford Tourneo Courier ist zwar auch kastig, aber nicht ganz so wie der Rest und vor allem mit 4,16 m etwas kürzer.
Der (inzwischen eingestellte) B-Max ist aber mit 1,75 m Breite satte 22 cm schmaler

Zitat:

@spacechild schrieb am 13. Juni 2018 um 18:02:52 Uhr:

Ford Tourneo Courier ist zwar auch kastig, aber nicht ganz so wie der Rest und vor allem mit 4,16 m etwas kürzer.
Der (inzwischen eingestellte) B-Max ist aber mit 1,75 m Breite satte 22 cm schmaler

Danke, gibt es B Max, C Max und dem Mazda 5 denn etwas zu beachten? Schwachstellen?

Oder als Alternative eine nagelneuen Dacia Dokker. da bleibt sogar im Budget noch luft. Der hat auch Schiebetüren und wäre dann neu. Mehr Autos fürs Geld bekommst Du nirgens

Die Ecoboost Benziner Motoren bei Ford und der 1,5 TDCI (eine Ford Abwandlung des PSA Motors) sind problemlose Motoren.

Danke, der Dokker fällt bei mir unter Kastenwagen. Optisch kein Highlight und den Innenraum müsste ich mir anschauen. Bei einem der ersten Duster war es doch Plastik, Plastik.

Plastik - wie in jedem Auto 😉

Wir haben uns den Lodgy angeschaut vor einem Jahr und das ist innen schon sehr einfach, obwohl ich da eher nicht empfindlich bin

Deine Antwort