Sie fahren *** km/h Schilder - sorgen für Gefahr!

Sicherlich kennen die meisten diese Schilder auf den dem Fahrer die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird.
Ich denke der ursprüngliche Sinn sollte es sein den Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen das sie eventuell zu schnell fahren.
Frei nach dem Motto, hätten wir sie jetzt geblitzt, wäre es eventuellt teuer geworden.

Bislang empfand ich diese Schilder auch recht hilfreich, ich hatte selber mal die Situation, an einer solchen Messung vorbeizufahren und dabei erschreckt festzustellen das ich selbst 12km/h zu schnell gefahren bin.

Nun hat sich meine Meinung allerdings geändert. Seit 3 Tagen steht bei mir in der Straße ca. 20m entfernt von meinem Haus eine solche Messtafel. Ich kann seitdem nicht mehr ruhig schlafen. Nachmittags geht es noch, da ist es ja allgemein lauter und manache Fahrer beschleunigen absichtlich wenn sie das Schild sehen.
Nachts in der Zeit von 1:00- 05:00 Uhr rasen mehrfach stündlich irgendwelche Fahrer durch unsere Straße und das mit Geschwindigkeiten von bis zu 170km/h (unsere Straße ist eine 30er Zone) wie ich es auf dem Schild schon ablesen konnte. Hier mal ein Video eines youtubers damit ihr wißt was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=uvAY6_e8D6c
Teilweise wird dabei noch gejohlt und geschrien.

Von daher frage ich mich inzwischen ob man diese Anzeigen nicht verbieten sollte, offensichtlich dienen diese Anzeigen nicht der Verkehrssicherheit, sondern bewirken genau das Gegenteil 😠

Beste Antwort im Thema

Alles klar! Nachts wollen die coolen Jungs wissen was ihre Karre bringt.
Die Gefahr ist nicht das Schild, sondern der Typ hinterm Lenkrad.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Melde das einfach der Polizei, die werden dann sicherlich gern mal einen Messwagen dort platzieren... dann sind ein paar Idioten ihren Schein los und die Straßen wieder etwas sicherer. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Froschhund

Melde das einfach der Polizei, die werden dann sicherlich gern mal einen Messwagen dort platzieren...

Diesen Tipp habe ich dem TE schon ein paar Seiten weiter vorn gegeben...

...vielleicht bekommen wir ja noch eine Rückmeldung vom TE, ob und wann er den Tipp in die Praxis umgesetzt hat. 😉

Ihr glaubt ja gar nicht wie schnell sich so ein mobiler Blitzer rumgesprochen hat,
vorallem bei den heutigen Komunikationsmöglichkeiten.
Die Beamten werden vieleicht 1-2 dieser extrem raser erwischen,der Rest rast
halt woanderst weiter.

Damit wäre dem TE aber schon geholfen und er könnte dann nachts wieder ruhig schlafen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Damit wäre dem TE aber schon geholfen und er könnte dann nachts wieder ruhig schlafen.

ja das stimmt,aber dann würde eben ein anderer rasergeplagter Anwohner

einer Tempo 30 -Zone hier einen Thread aufmachen -->der würde dann die

selben Ratschläge bekommen und die Polizei in seine Strasse beordern wo

mit der schwarze Peter wieder beim ursprünglichen Themenverfasser wäre.

😁😉

Aber Spaß beiseite :was Ich damit sagen will ist, daß immer irgentwo gerast

werden wird und die Polizei nicht überall sein kann.Das Problem ist halt die

Kids wollen Spaß haben und so eine Tafel fordet sie in ihrem jugendlichen

Leichtsinn noch zusätzlich heraus,es ist halt der reiz des illegalen deshalb

werden diese Leute auch nie auf irgentwelche Rennstrecken ausweichen,

selbst wenn es kostenlos wäre und es solche Strecken zuhauf geben würde.

Zitat:

Original geschrieben von XeroxO

Sicherlich kennen die meisten diese Schilder auf den dem Fahrer die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird.
Ich denke der ursprüngliche Sinn sollte es sein den Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen das sie eventuell zu schnell fahren.
Frei nach dem Motto, hätten wir sie jetzt geblitzt, wäre es eventuellt teuer geworden.

Bislang empfand ich diese Schilder auch recht hilfreich, ich hatte selber mal die Situation, an einer solchen Messung vorbeizufahren und dabei erschreckt festzustellen das ich selbst 12km/h zu schnell gefahren bin.

Nun hat sich meine Meinung allerdings geändert. Seit 3 Tagen steht bei mir in der Straße ca. 20m entfernt von meinem Haus eine solche Messtafel. Ich kann seitdem nicht mehr ruhig schlafen. Nachmittags geht es noch, da ist es ja allgemein lauter und manache Fahrer beschleunigen absichtlich wenn sie das Schild sehen.
Nachts in der Zeit von 1:00- 05:00 Uhr rasen mehrfach stündlich irgendwelche Fahrer durch unsere Straße und das mit Geschwindigkeiten von bis zu 170km/h (unsere Straße ist eine 30er Zone) wie ich es auf dem Schild schon ablesen konnte. Hier mal ein Video eines youtubers damit ihr wißt was ich meine: www.youtube.com/watch?v=uvAY6_e8D6c
Teilweise wird dabei noch gejohlt und geschrien.

Von daher frage ich mich inzwischen ob man diese Anzeigen nicht verbieten sollte, offensichtlich dienen diese Anzeigen nicht der Verkehrssicherheit, sondern bewirken genau das Gegenteil 😠

Diese Anzeigeschilder hängen ja nicht auf Dauer... so kenne ich es jedenfalls.

Wenn Du doch weisst, wann diese Konsorten mit 170 an deinem Haus vorbeibrettern, dann würde es bei mir einfach mal ganz kurz und in rot "hell" werden.

Der wird das nie wieder machen und wenn es selbst nur 80 - 100 km/h wären.

Ich kenne das jedenfalls so, daß nach einer (relativ kurzen) Phase der Anzeigetafel-Aufstellung eine längere Phase mit offiziellen Geschwindigkeitsmessungen, die dann auch entsprechend sanktioniert werden, folgt.

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Mit meinen 110 PS brauch ich schon ein ganzes Stück, um auf 170 km/h zu beschleunigen.
Ich kenne so spontan keine 30er Zone, die auch nur annähernd für soetwas geeignet wäre - wenn man nicht gerade einen Porsche fährt. Und selbst damit könnte das knifflig werden..

Ansonsten, wie schon gesagt:
Wer sich darüber aufregt, dass die Leute sich auf einer womöglich kilometerlangen Geraden nachts um 5 nicht an die Tempo 30 Begrenzung halten, der hat wohl auch einfach nichts besseres zu tun..

Ich glaube dem TE geht es weniger um die Tatsache, dass sie schnell fahren, sondern eher um die lärmbelästigenden Begleiterscheinungen des offenkundigen "Tafeltourismus" und den damit verbundenen zusätzlichen "Traffic". Ohne dieses Hobby würde da nachts ja vermutlich kaum keiner herfahren und schon gar nicht mit Burn-Out, lautem Gejohle und ich vermute mal noch ausreichender "Musik"untermalung.

Ich wäre auch ziemlich angepisst, wenn meine Straße nur wegen so eines dämlichen Täfelchens zum Speed-Treffpunkt der Dorfjugend würde, unabhängig davon, ob man da nun 170 fahren kann oder nicht.
Abgesehen davon: 170 sind ja nun nicht nur für eine Tempo-30 Zone sondern auch für alles unterhalb einer baulich getrennten Kraftstraße zuviel. 😉

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ich finde die, in der Überschrift/ Thema/Thread genannten Schilder u. Meßeinrichtung sehr gut.

Da kann man so schön sein Tacho prüfen.😛🙄

Geht doch auch mit der von Dir in der Bucht entdeckten Radarpistole 😁

Schon, aber dann muß man zu zweit sein. Mit der "Schildermethode"geht`s alleine.😉🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Geht doch auch mit der von Dir in der Bucht entdeckten Radarpistole 😁

Schon, aber dann muß man zu zweit sein. Mit der "Schildermethode"geht`s alleine.😉🙂

Alleine macht´s doch keinen Spaß.

"Rekordgeschwindigkeiten" will man den Kumpel´s doch demonstrieren/beweisen. 😁😁

Aber manche Antworten sind schon bezeichnend.
Wenn es einen selbst nicht betrifft, sage ich da nur.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron
Wenn Du doch weisst, wann diese Konsorten mit 170 an deinem Haus vorbeibrettern, dann würde es bei mir einfach mal ganz kurz und in rot "hell" werden.

Das mit dem

"ganz kurz in rot hell werden"

ist mir nicht klar. Was meinst Du damit?

@TE 197 km/h in der 30er Zone? Das ist ein Fall für die Polizei, wie wäre es, wenn du mal anrufst und mit denen besprichst einfach mal an der Stelle zu lauern und ihren Blitzer aus zu packen.

Das kanns ja wohl nicht sein. Ich erlebe ob genau das Gegenteil, wir haben Schilder mit "Danke" oder "Langsamer", da gibt es Leute die machen eine Vollbremsung, weil sie denken es wäre ein Blitzer.

Ist alles nicht im Sinne des Erfinders.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Das mit dem

"ganz kurz in rot hell werden"

ist mir nicht klar. Was meinst Du damit?

Er meint damit er würde das Blitzlicht einer Radarfalle immitieren um Raser
abzuschrecken 😉...was allerdings nicht gerade empfehlenswert ist,da dies
auch einen "gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr" darstellt und ggf.
durch einen anderen Nachbarn der sich durch das Blitzlich beim W***sen
gestört fühlt zur Anzeige gebracht werden würde 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Ich glaube dem TE geht es weniger um die Tatsache, dass sie schnell fahren, sondern eher um die lärmbelästigenden Begleiterscheinungen des offenkundigen "Tafeltourismus" und dem damit verbundenen zusätzlichen "Traffic". Ohne dieses Hobby würde da nachts ja vermutlich kaum keiner herfahren und schon gar nicht mit Burn-Out, lautem Gejohle und ich vermute mal noch ausreichender "Musik"untermalung.

Ich vermute anhand der Überschrift eher, daß es dem TE generell um den (un)Sinn einer solchen Geschwindigkeitsmesstafel geht. Die unangenehme Nebenwirkung: Fehlender Schlaf - ist als Ursache der Meinungsänderung zu betrachten.

In diesem Punkt muß ich dem TE zustimmen, selten habe ich es erlebt, daß das Tempo aufgrund einer solchen Tafel gedrosselt wurde, eher verhält es sich umgekehrt.

Und wenn ich ehrlich bin, muß ich einräumen das ich trotz fortgeschrittenen Alters hin und wieder zu den Leuten gehöre, die bei ersichten einer solchen Tafel - sofern man eine Gefährdung anderer VTs ausschließen kann - mal eben das Pedal durchdrücke. Ganz einfach weil ich es geil finde wenn die Zahlen auf der Tafel exorbitant in die Höhe schnellen während man seinen Blick auf die Straße fokussiert.
Natürlich fahre ich nicht extra nachts dafür raus um den Highscore zu knacken, aber wenn ich gerade zufällig an einer Tafel vorbeikomme....😁

BTW: "Tafeltourismus", sehr schön geschrieben Herr Lehmann 😉

Deine Antwort