ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Side Assist Passat B8 Nachrüsten

Side Assist Passat B8 Nachrüsten

VW Passat
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 19:31

Hallo,

ich möchte gerne bei meinem Passat B8 Alltrack Variant Baujahr 12/2016 den Side Assist nachrüsten.

Die Spiegelkappen + Leuchteinheiten habe ich mir gebraucht besorgt.

Auch habe ich schon den Kabelsatz besorgt:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...usparkassistent-Kabelsatz.html

Was mir noch fehlt sind die Sensoren die hinten an die Heckklappe angebracht werden.

Teilenummern:

3Q0907590C + 3Q0907566C

Ich glaube für mein Baujahr würde ich Sensoren mit dem Endbuchstaben "C" benötigen.

Jetzt meine Fragen:

Könnte ich auch ohne Probleme Sensoren mit dem Endbuchstaben "E" verbauen?

Ich habe hier gelesen, dass man die Sensoren möglichst gebraucht vom gleichen Fahrzeug kaufen soll, damit man die Sensoren nicht kalibrieren muss. Ich hätte jetzt welche vom Passat B8 Limosine günstig gefunden. Würden die für den Kombi auch funktionieren?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Mathias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vuk73 schrieb am 10. Januar 2019 um 05:56:54 Uhr:

Also damit man das versteht. Wenn man PDC oder Rückfahrkamera hat, hat man die Sensoren und man braucht nur den Spiegel dazu mit den leuchten und die Codierung? oder sehe ich da was falsch jetzt ?

mfg

Nein! PDC und SideAssist sind zwei komplett getrennte und technisch unterschiedliche Systeme! PDC = Ultraschall. Kleine runde Sensoren im Stoßfänger, von außen sichtbar. SideAssist = Radar, zwei große flache Sensoren hinter dem hinteren Stoßfänger, von außen nicht sichtbar.

439 weitere Antworten
Ähnliche Themen
439 Antworten

Was habt ihr für Stecker in den Spiegeln genommen?

@Homer3112 Der Kollege @ST66 hat diese Stecker genommen.

Nachzulesen hier.

Ja, die habe ich auch.

Dachte es hat jemand welche mit Dichtung gefunden...

Hier ist der richtiger Stecker

und die Pins dazu.

Super.

 

Danke

Eine Frage zur Codierung

Mein ACC und A5 werfen Fehler aus.

Datenbus fehlende Botschaft und Kamerastörung.

 

Der Side Assist ist nicht der Spurwechselassistent, richtig?

 

Ich glaube hier damals was verwechselt zu haben.

 

A5

Byte 11 Bit 1 ist aktiviert (STG Spurwechselassistent verbaut)

13

Byte 2 Bit 6 ist aktiviert (Überholassistent)

 

Beides bei mir aktiviert. Beides sehr fraglich.

 

Gruß

Nudelsuppe

Der Side Assist ist tatsächlich der Spurwechselassistent.

@Nudelsuppe2k Also in deiner eigens geschriebenen Codieranleitung, nach der ich's auch gemacht habe (danke nochmal dafür!), steht nichts von Byte 2 Bit 6. Also wenns nicht vorher schon an war und verbaut ist, dann gehört das da sicher nicht hin. :D

Ich war mir gerade selber nicht mehr sicher, ob ich das damals korrekt gemacht habe.

 

Waren noch ein paar andere eigenartige Codierungen enthalten.

Habe weitere Codierbeispiele erhalten und werde heute Abend mal alles quer prüfen.

Grüße in die Runde,

bin auch dabei, meinen Totwinkel-Assi nacvhzurüsten.

Stoße aktuell aber auf ein kleines Problemchen:

Ich habe den Kabelsatz auf der linken Seite soweit verlegt bis zur Koppelstelle am Kabelstrang, wlo auch der Masseabgriff sitzt.

Muss der Kabelstrang nun an der Heckwand zur Stoßstange auf der linken Seite durch oder auf der rechten Seite? Habe mehrmals rechts gehört, aber das würde von der Länge des Kabelstranges überhaupt nicht gehen.

Anbei ein Bild

Kabelbaum Radare hinten

Meiner geht links durch, da wo der gummipfropfen ist.

Rechts (eher fast Mitte) ist PLA, PDC, Kick2Open und (ich meine auch) RDKS

OK super, also muss dort eine Kabeldurchführung sein? Ich wollte nur vor dem Abbau der Heckstoßstange sicherstellen, dass ich den Kabelsatz auch verbaut bekomme, weil das Auto danach sofort wieder einsatzbereit sein muss.

PLA liegt doch am selben Steckergehäuse wie PDC!? Weil ich das gleich mitmachen werde ..

RDKS solltest Du bei SideAssist gleich mitmachen. Brauchst nur ein zusätzliches Dauerplus, alles andere kannst Du vom SideAssist abnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Side Assist Passat B8 Nachrüsten