Side Assist LEDS unterschiedlich hell - ist das normal???

VW Touran 2 (5T)

Hallo Touran Gemeinde.
Bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Touran.

Ich habe nun eine Frage zu den LED's im Spiegel für den SIDE ASSIST!!!!
Mir ist aufgefallen, dass die LED's im linken Spiegel nur halb so intensiv leuchten, wie im rechten Spiegel.
Auf die Helligkeitsregelung reagieren beide Seiten.
Aber die linke Seite hat grundsätzlich nur halbe Leuchtkraft gegenüber rechts.

Ist das Normal ???
oder müssen beide Seiten gleich stark leuchten ???

MfG Fred

Beste Antwort im Thema

Das sah auch bei MJ15/16 exakt so aus. Ist im Bild halt ein Spiegel vom Touareg, da wirken die Side Assist LEDs kleiner.
Die Unterscheidung ist übrigens ganz einfach: Anzeige im Spiegelglas = Blind Spot Detection, nur Nahbereichüberwachung über Ultraschallsensoren (z. B. wie im Golf); Anzeige im Spiegelgehäuse = Side Assist/Spurwechselassi mit Radarüberwachung des rückwärtigen Verkehrs mit höherer Reichweite (z. B. Passat, Tiguan, Touran).

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@feuerstein2001 schrieb am 23. November 2017 um 13:20:09 Uhr:

...Aber die linke Seite hat grundsätzlich nur halbe Leuchtkraft gegenüber rechts.
Ist das Normal ???
...

Scheint mir ein eher subjektives Empfinden zu sein, immerhin dimmen die gelben Warn-LEDs ja auch noch auf und ab, leuchten also je nach Geschwindigkeit und Abstand des überholten/überholenden Fahrzeugs eh schon unterschiedlich hell.
Wie soll man da denn genau feststellen können ob die links und rechts exakt gleich hell sind?
Als Beispiel viele mir ein, auf einer dreispurigen Autobahn in der Mitte zu fahren und warten bis man gleichzeitig von jeweils einem Fahrzeug links und rechts überholt wird, die auch noch beide die gleiche Relativ-Geschwindigkeit zum eigenen Auto haben.
Ich persönlich könnte in solch einer Situation nicht mehr die beiden Warn-LEDs links und rechts auf Helligkeitsunterschiede "abscannen", wäre zu sehr auf den Verkehr konzentriert.

Zitat:

[...]
Wie soll man da denn genau feststellen können ob die links und rechts exakt gleich hell sind?
Als Beispiel viele mir ein, auf einer dreispurigen Autobahn in der Mitte zu fahren und warten bis man gleichzeitig von jeweils einem Fahrzeug links und rechts überholt wird, die auch noch beide die gleiche Relativ-Geschwindigkeit zum eigenen Auto haben.
Ich persönlich könnte in solch einer Situation nicht mehr die beiden Warn-LEDs links und rechts auf Helligkeitsunterschiede "abscannen", wäre zu sehr auf den Verkehr konzentriert.

vielleicht den Selbsttest beim Starten zum Vergleich heranziehen ???

Der Startest wäre u.U. eine Möglichkeit die Helligkeit der LEDs zu vergleichen,
da im Eingangspost aber von "grundsätzlich halber Leuchtkraft" die Rede war, ging ich vielleicht fälschlicherweise von einem Verhalten im Fahrbetrieb aus.

Sei's drum, das wichtigste ist, dass im Fahrbetrieb die Teile im Augenwinkel warnen und dies sowohl Tags und Nachts ohne gleichzeitig zu Blenden. Das tuen sie zumindest bei mir (Touran, BJ 02/2016).
Sollte dies beim TS nicht der Fall sein, und wegen eines zu grossen Helligkeitsunterschied die eine Seite blenden während die andere nicht mehr wahr genommen wird, müsste er evtl. zum Freundlichen fahren.

P.S. mit deiner Fragezeichen-Taste stimmt was nicht ;-)

Ich behaupte, dass der blindspot im golf vii über zwei zusätzliche radarsensoren im hinteren stoßfänger realisiert wird.
Nachschauen im ersatzteilkatalog?!