Sicheung 25 A brennt ständig durch
Hallo!
ich bin absoluter T3-Neulingsbesitzer. Ich habe für 1000€ einen 86er Mutivan gekauft mit JX-Motor aber verbautem 4-gang Getriebe DY(normal gehört da ein 3H rein) Meine Fragen:
ich will damit nach Frankreich(Start Dienstag 2.8.10) und werde wohl wg. des Getreibes eine Reisegeschwindigkeit von 90 km/h einhalten(wg. Getriebe) ist das okay?
Mein eigentliches problem ist aber, das beim Schalten ständig ein klackern aus dem Sicherungskasten zu hören ist und ständig die 25 Ampere-Sicherung durchbrennt. Was kann das sein? Möchte nicht abbrennen!!!
TÜV ist noch bis Februar 2011. War der Preis okay?
danke für alle hinweise!
Razor13
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Razzor13
aber verbautem 4-gang Getriebe DY(normal gehört da ein 3H rein)
normal war das 4-Gang am Bus auch, es muss nicht unbedingt ein 5-Gang sein. Was steht in den Papieren bzw. in den Ausstattungscodes?
Zitat:
Original geschrieben von Razzor13
Reisegeschwindigkeit von 90 km/h einhalten(wg. Getriebe) ist das okay?
bis 100km/h fährt man nicht wegen dem Getriebe sondern damit das Motoröl nicht zu heiß wird. Wenn kein Ölkühler verbaut ist würde ich zu Reisegeschwindigkeiten um 100km/h raten, je nach Zuladung.
Zitat:
Original geschrieben von Razzor13
Mein eigentliches problem ist aber, das beim Schalten ständig ein klackern aus dem Sicherungskasten zu hören ist und ständig die 25 Ampere-Sicherung durchbrennt. Was kann das sein? Möchte nicht abbrennen!!!
Welche Sicherung ist es? Auf der Abdeckung des Sicherungskasten findest du eine Liste der Sicherungen (Innenseite). So aus der Ferne kann man das nicht erraten, zudem ist es auch gut möglich das wenn die Sicherung dauernd fliegt schon mal von einem Vorbesitzer durch eine größere ersetzt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Razzor13
TÜV ist noch bis Februar 2011. War der Preis okay?
Das ist relativ, wenn der Bus jetzt schon so kurz nach dem Kauf solche Macken zeigt könnte noch mehr kommen. Wenn schon viel dran rumgebastelt wurde kann auch viel verpfuscht sein. Wenn er nicht zu viel Rost hat sollte der Preis allerdings passen.
Als Einsteigerlekture empfehle ich: http://www.t3-infos.de/
Grüße
Stefan
Als Einsteiger mit nem T3 für 1000 Euro bei dem ständig die Sicherung fliegt würde ich ehrlich gesagt nicht mal eben nach Frankreich fahren.
Sicherungen fliegen ja nicht grundlos.
damit würde ich auch keine großen Experimente machen. Erst mal reparieren.
so, habe heute mal alle Relais rausgenommen, Sicherungen raus, Sicherungskasten ab, Tachoeinheit ab, alle Steckverbindungen gelöst und gereinigt, das gleiche an der Lenksäule.
Bis jetzt ist alles okay und die Sicherung ist noch okay. Dabei habe ich einen fehler meinerseits bemerkt: es ist nicht das Relais 19, welches klackt beim schalten, sondern Relais 12. Wofür ist das?
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Sorry! Ich meine das Relais mit der Nummer 21(die Zahl steht auf dem Kopf), es ist der Steckplatz nummer 12(steht so jedenfalls unter dem Relais auf der Halterung)
Warnblinklicht ist alles okay, rechtes Rücklicht funktioniert manschmal nur durch leichtes klopfen per Hand am Lampengehäuse.
Razzor13
Tausch diese Relais vllt. mal durch ein neues richtiges aus. Was steht denn noch auf dem Relais drauf?
Hast du eine AHK? Hast du Dachblinker?
Und überprüf mal das rechte Rücklicht besonders die Massekontakte.
Naja es gibt verschiedenen Blinkrelais. Du brauchst dann eins mit 6x21 Watt weil du ja AHK hast.
Aber es kann sein dass das Blinkrelais einfach kaputt ist, hatte ich auch schon mal.
Und dann brennt dier Sicherung durch? Okay. Werde dann morgen mal ein neues besorgen.Gibt es einen Grund das das Relais "auf dem Kopf steht" ?
Mit der Sicherung hat das direkt jetzt auch nichts zu tun, aber evtl. mit dem Klacken. Welche Sicherung brennt denn durch (Steckplatz)?
Das Relais dürfte nur einmal richtig "rein passen" deshalb macht das nichts wenn es auf dem Kopf steht
Und für was ist die Sicherung? Steht auf dem Deckel des Sicherungskastens.
Genau der ist nicht mehr vorhanden, dieser deckel :-((
Laut einem Belegungsplan aus dem netz soll es fernlicht rechts sein, aber das funzt absolut vernünftig.