ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sicherungsproblem Yamaha jog r Dringend

Sicherungsproblem Yamaha jog r Dringend

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 8:27

Hallo liebes Forum

Ich brauche Dringend rat von euch. Bei meiner Tochter ist das Problem an Ihren Jog R das immer das vordere Licht ausfällt alle 2 Tage. Nun wollte ich einen neuen Gleichrichter einbauen,aber dann habe ich das Problem das sofort die 10 Ampere Sicherung fliegt sobald ich ihn anlassen will. Kann einer von euch mit einen Rat geben, das ich das Problem hin bekomme

 

Danke ein verzweifelter Papa

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 12:15

Heute ging die nächste kaputt von freundlichen. bin mittlerweile echt soweit das ich den Kopf einer 5 Watt led Tasche Lampe einsetze und sie über die batterie Laufen lasse. Bei zündung ein Licht mit ein fertig. Verbrauch bei 0.4 Ampere sollte leicht gehen. abblendlicht allein reicht ja auch :-)

Allein aus Neugier würde ich Mal eine 24Volt (LKW) Glühlampe einsetzen. Falls es eine für die Fassung passende gibt.

Hast du schon mal die Spannung bei funktionierender Lampe direkt an der Lampe gemessen? Das ist ja zum verrückt werden.

Das werden Spannungsspitzen sein, die er nicht messen kann.

Aber ob nun Regler oder Lima entzieht sich meines Wissens.

Wenn man es schon selber machen will, sollte man auch in der Lage sein alles durch zu messen,gibt auch Anleitungen im Netz. Wenn ich die Birnen zusammen rechnen würde wäre der Werkstattbesuch schon raus.

Was ist mit der Fassung,sollte auch mal beantwortet werden,genau mit Werte bei hoher Drehzahl.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 13:43

wie soll ich den die spannungsspitzen messen wenn es alle 3-4 Tage sporadisch eine mal kommt ??. Fassung ist gut und die Kontakte liegen sauber an. hab sie extra nochmal hingebogen und blank geschliffen. an der birne liegen knapp 13 Volt an bei halb sowie Vollgas. bin auch 4 Kilometer gefahren samt Messgerät am Lenker ganz normal und birne geht auch noch.

Multimeter gut sichtbar mit Panzerband irgendwo festkleben, an der Batterie anschliessen und während der Fahrt beobachten ! Es wird wohl schon der Regler der Übeltäter sein. ...und der neue Regler wird die Kabel anders belegt haben.

kbw ;)

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 13:51

das Multimeter hätte ich ja während der Fahrt auf den tacho getaped: -) aber wie schon erwähnt sind keine Auffälligkeiten da gewesen.

wenn's der Regler sein sollte warum fliegt dann das hintere Licht nicht mit durch ??

Zitat:

@gopower schrieb am 14. Juni 2017 um 15:51:18 Uhr:

das Multimeter hätte ich ja während der Fahrt auf den tacho getaped: -) aber wie schon erwähnt sind keine Auffälligkeiten da gewesen.

wenn's der Regler sein sollte warum fliegt dann das hintere Licht nicht mit durch ??

Vielleicht weil das "hintere Licht" in einem anderen Stromkreis ist ??

Ich hatte das Problem "durchbrennender Hauptscheinwerfer" auch bei meinem kallio.... (und auch NUR der Hauptscheinwerfer, Abblend- wie Fernlicht, sogar eine testweise eingesetzte 55/60W Pkw-Birne) und da war der Wechselstrom -Widerstand durchgebrannt und in Folge auch der Regler... Widerstand erneuert, (der wurde dann sauheiss) keine Besserung, dann noch Regler erneuert..... alles wieder ok !! :D

Hast du jetzt zweifelsfrei feststellen können ob dein Hauptscheinwerfer mit Wechsel- oder Gleichstrom betrieben wird ? Wenn der auf Gleichstrom geht, gibt es keinen Widerstand.

Ist eigendlich die Batterie im Roller "gesund" ???

(kaputte Batterien können auch den Regler killen)

kbw ;)

Zitat:

@gopower schrieb am 14. Juni 2017 um 15:43:50 Uhr:

wie soll ich den die spannungsspitzen messen wenn es alle 3-4 Tage sporadisch eine mal kommt ??. Fassung ist gut und die Kontakte liegen sauber an. hab sie extra nochmal hingebogen und blank geschliffen. an der birne liegen knapp 13 Volt an bei halb sowie Vollgas. bin auch 4 Kilometer gefahren samt Messgerät am Lenker ganz normal und birne geht auch noch.

Falsch. Deine Lampe knallt alle 4 Tage durch. Und dein Messgerät ist einfach nicht in der Lage das darzustellen. Das schafft vllt. ein echter Tester oder ein Ozzi...

Wurde der Fehler gefunden

Habe nämlich das gleiche Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sicherungsproblem Yamaha jog r Dringend