ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sicherungsproblem Yamaha jog r Dringend

Sicherungsproblem Yamaha jog r Dringend

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 8:27

Hallo liebes Forum

Ich brauche Dringend rat von euch. Bei meiner Tochter ist das Problem an Ihren Jog R das immer das vordere Licht ausfällt alle 2 Tage. Nun wollte ich einen neuen Gleichrichter einbauen,aber dann habe ich das Problem das sofort die 10 Ampere Sicherung fliegt sobald ich ihn anlassen will. Kann einer von euch mit einen Rat geben, das ich das Problem hin bekomme

 

Danke ein verzweifelter Papa

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 15:27

alles klar ich probier nachher gleich mal. hab ja heute wieder eine neue verbaut: -/

Hast du einen Schaltplan von deinem Roller ?

Dann überprüfe ob die Scheinwerfer mit Gleich- oder mit Wechsel-strom betrieben werden !!

Wenn mit Wechselstrom, dann wird irgendwo ein Widerstand im Scheinwerfer-Stromkreis sein ...und wenn dieser Widerstand defekt ist, brennen die Scheinwerferlampen durch !

kbw ;)

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 15:48

Nein ich habe keinen schaltplan. ist ein jog r Bj 2007. wenn jemand einen hat wäre ich dankbar

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 12:09

so ich nochmal. Ich habe jetzt getestet bei laufendem Motor mit mittlerer Drehzahl den Lenker mehrmals hin und her zu bewegen ohne Unterschied. birne leuchtet ganz normal. wo sitzt den der Widerstand kann mir das jemand sagen ?

Zitat:

@gopower schrieb am 12. Juni 2017 um 14:09:59 Uhr:

so ich nochmal. Ich habe jetzt getestet bei laufendem Motor mit mittlerer Drehzahl den Lenker mehrmals hin und her zu bewegen ohne Unterschied. birne leuchtet ganz normal. wo sitzt den der Widerstand kann mir das jemand sagen ?

Wenn du das testen nennst ,OK.

Wie sieht es denn mit messen aus,wie viel V kommen denn da an und nicht nur im Standgas?

Und ob du gleich oder Wechselstrom an den Lampenkontakten anliegen hast kannst du doch mit einem einfachsten Vielfachmessgerät messen. Die meisten Roller haben allerdings Gleichstrom für die Lampen.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:10

der zeigt mir komische Werte an :-) leicht erhöhtes Standgas war das jetzt. Ich kenn mich garnicht mehr aus

Da du dein Messgerät auf 200 Volt eingestellt hast (hat ja keinen kleineren Voltbereich) ist der Wert mit 11,3 denke ich ok. Hätte das Messgerät z. B. Einen Messgereich von sagen wir mal 30 Volt würde es einen korrekteren Wert anzeigen der höher liegt als deine 11,3

Ich denke mal so 12,5 Volt was natürlich bei leicht erhöhter Drehzahl zu wenig ist. Sollten knapp über 14 Volt sein.

Messe doch mal mit dem Gleichstrombereich direkt auf den Batteriepolen.

Sag mal der schwarze Stecker muss der nicht in die freie schwarze Buchse ???

Man kann die Buchsenbezeichnung auf dem Foto nicht richtig sehen.

11,3V ist zu niedrig. Erst recht bei laufendem Motor.

Ein anderer Messbereich ändert auch nichts am Ergebnis.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 17:45

Messwerte zeigt es immer die selben an wenn ich an den Polen der vorderen birne Messe. Batteriespannung wenn ich da Messe bei mittlerer Drehzahl des Motors liegt bei 14,7 v. Ich schau auch gleich mal um ein anderes Messgerät. :-) . komisch nur das er die 11. nochwas an der birne nur bei wechselstrom anzeigt. wenn ich am Messgerät umstecke zeigt es gar nichts mehr an.

Zitat:

@gopower schrieb am 12. Juni 2017 um 19:45:54 Uhr:

Messwerte zeigt es immer die selben an wenn ich an den Polen der vorderen birne Messe. Batteriespannung wenn ich da Messe bei mittlerer Drehzahl des Motors liegt bei 14,7 v. Ich schau auch gleich mal um ein anderes Messgerät. :-) . komisch nur das er die 11. nochwas an der birne nur bei wechselstrom anzeigt. wenn ich am Messgerät umstecke zeigt es gar nichts mehr an.

Dann kannst du davon ausgehen dass die Lichtanlage (ausser Brems- und evtl. Blinklicht) über Wechselstrom geht.

Dann müsste auch das Licht ausgehen wenn du den Motor ausmachst !

kbw ;)

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:02

ja richtig kleiner_boeser_Wolf. :-)

war heute auch beim freundlichen aber der weiß auch keinen Rat das nur immer das vordere kaputt geht. er meinte gute Birnen rein :-/ witzig

Könntest mal die Kontakte der Lampenfassung nach biegen,manchmal sind die ausgeleiert ,deshalb gibts dann Vibrationen die den Leuchtkörper in kurzer Zeit schrotten.

Zitat:

@gopower schrieb am 12. Juni 2017 um 20:02:35 Uhr:

ja richtig kleiner_boeser_Wolf. :-)

war heute auch beim freundlichen aber der weiß auch keinen Rat das nur immer das vordere kaputt geht. er meinte gute Birnen rein :-/ witzig

Falls du überhaupt aussuchen kannst... Würde ich keine hightech finger nehmen. Man sagte mal, bau narva ein. Die waren früher so dunkel, dass sie ewig hielten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sicherungsproblem Yamaha jog r Dringend