ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Sicherungsbelegung Polo 9N3 Bj. 2009 | Möglichkeiten für Dauerplus dort via Adapter (für AHK)?

Sicherungsbelegung Polo 9N3 Bj. 2009 | Möglichkeiten für Dauerplus dort via Adapter (für AHK)?

VW 4 CrossPolo (9N3)
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:10

Hallo,

also man könnte meinen es ist ein Geheimnis, aber ich habe jetzt schon über eine Stunde versucht, die Belegung der Sicherungen vom 9N3 Bj. 2009 zu finden. Bei uns ist weder Beschreibung noch Karte bei.

1) Hat jemand den Belegungsplan für den 9N3 bzw. Polo Bj. 2009 (ggf. Modelle ab 2005-2009)?

2) Ich würde gerne via Adapter Dauerplus für ein AHK Modul (TopTronic) abgreifen wollen, welche Sicherungen würden denn in Frage kommen oder haben noch Reserve? Anbei die jetzige Belegung als Anhang. Die AHK Leitung hat im Standard 10A Sicherung mitgeliefert.

(Bei dem Modell gibt es unter dem Lenkrad leider keine Dauerplus Leiste, Motorraum wäre letzte Variante)

PS: da ich etwas sensibilisiert bin, dass oft von entleerten Batterien wegen genau dem Modul gesprochen wird (möglicher Dauerplus Verbraucher bei längeren Standzeiten), überlege ich auch ein Schalter zwischen zu setzen, der nur im AHK Betrieb aktiviert wird, daher der konventionelle Weg über den Sicherungskasten und Abzweigen, wenn überhaupt nur im AHK Betrieb Last)

Vielen Dank!

VG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Für Dauerplus bieten sich die Sicherungen SB46 - SB53 an.

46 20A - Frontwischeranlage, Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik

47 30A - Heckscheibenheizung

48 15A - Bordnetzsteuergerät, Blinkleuchten

49 10A - ab Mai 2006 ZV Tankdeckel, ZV Heckklappe

50 15A - Zentralsteuergerät für Komfortsystem

51 15A - Radio/Navigation

52 20A - Scheinwerferreinigungsanlage, Horn

53 25A - Fensterheber hinten rechts

Die hängen alle gemeinsam an einem 10 mm² Kabel.

Zum Abgreifen dann die folgenden Teile verwenden:

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_3?...

Sicherungen 9N3 2009

@" welche Sicherungen würden denn in Frage kommen oder haben noch Reserve?

Die AHK Leitung hat im Standard 10A Sicherung mitgeliefert."

Keine Sicherung ist so dimensioniert das man noch einen so großen Verbraucher anschließen kann, denn dann würde sie ihre Funktion verlieren!

Im Sicherungskasten sind noch leere Steckplätze.

Prüf ob da dauerplus kl30 ist kauf dir den passenden pin und schließ dein Gerät mit der Sicherung an.

Zweite Option, es gibt auch Sicherungshalter am Kabel.

Die AHK-Leitung soll ja auch nicht am Ausgang des Steckplatzes der jeweiligen Sicherung (z.B. 46b) bzw. dem dort abgehenden Kabel zum Scheibenwischerrelais, sondern am Eingang (z.B. 46a) abgenommen werden, der direkt über die Blechstreifensicherung S163 (110A) abgesichert ist. Und dazu sind die von mir verlinkten Abzweiger sehr gut geeignet.

Leere Steckplätze hingegen sind leider oft nicht verdrahtet oder es fehlen die entsprecheden Steckkontakte für die Aufnahme der Sicherung oder eines Flachsteckers mit einer anschließenden fliegenden Sicherung.

Aber einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert. Da wären dann die Steckplätze 33 (15A) für das Alarmhorn der Diebstahlwarnanlage und 35 (20A) für das elektr. Schiebedach geeignet.

 

Genau das meinte ich auch!

Der TE möchte das aber am Ausgang Anschließen so wie er schreibt!

@" welche Sicherungen würden denn in Frage kommen oder haben noch Reserve?"

Zitat:

@patru schrieb am 17. Mai 2020 um 11:11:10 Uhr:

....

Der TE möchte das aber am Ausgang Anschließen so wie er schreibt!

@" welche Sicherungen würden denn in Frage kommen oder haben noch Reserve?"

Weil er wahrscheinlich die von mir vorgeschlagenen Abzweiger nicht kennt.

Bild 1
Bild 2
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 6:50

Guten Morgen,

vielen Dank für die Ideen.

Ja in der Tat habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Wenn dann soll es schon separat sein und ich würde den Adapter von Talker bevorzugen - das sieht gut aus!

Passen diese unter die Abdeckung?

Es sind auch noch leere Steckplätze vorhanden, wo ich aber nur Steckkontakte sehen konnte waren oben links und die 3. in der zweiten Reihe, siehe Bild. Wäre das noch was? Die anderen Lücken sind nicht belegt...

Danke

VG

Die Abdeckung sollte noch passen (s. obiges Bild)

Wenn dem nicht so wäre, würde der Adapter wohl nicht dort stecken. ;)

Die SB26 ginge noch - sie ist nur beim GTI-Motor mit Kennbuchstabe BJX belegt.

Wenn Du mal die Kennbuchstaben deines Motors nennen würdest (s. Aufkleber im Serviceheft), könnte ich dafür auch eine Gesamtliste der Sicherungsbelegung zusammenstellen.

Da die oberen Sicherungen ein kleineres Format (11mm statt 14mm) haben, muss natürlich auch der Adapter und die 10A Sicherung für deine AHK entsprechend ausgewählt werden.

SB26
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 10:06

Hallo,

Motorcode BUD.

Danke, VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Sicherungsbelegung Polo 9N3 Bj. 2009 | Möglichkeiten für Dauerplus dort via Adapter (für AHK)?