ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sicherung Umfeldbeleuchtung

Sicherung Umfeldbeleuchtung

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:34

Hi,

ich suche die Sicherung für die Umfeldbeleuchtung. In der Bedienungsanleitung ist diese leider nicht aufgeführt!

Kennt jemand den Steckplatz und den Sicherungskasten?

Ich will nämlich meine Tagfahrlichtschaltung (Nebler) an die Umfeldbeleuchtung anklemmen damit die Nebler auch beim Ein- und Aussteigen leuchten! Somit gibt es dann auch eine Leaving-Home-Funktion.

Mfg Flo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von ford-flo

ich suche die Sicherung für die Umfeldbeleuchtung. In der Bedienungsanleitung ist diese leider nicht aufgeführt!

Ich tippe mal völlig unverbindlich auf Sicherungskasten Gepäckraum, Sicherung 4 und 5 (Türmodul (links/rechts vorn) (Fensterheber, Zentralverriegelung, elektrisch klappbare Außenspiegel, beheizbarer Außenspiegel)), scheint mir am naheliegendsten zu sein. Ob das allerdings mit dem Tagfahrlicht und der Umfeldbeleuchtung so funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Reicht Dir die Funktion der normalen Beleuchtung für Leaving/Coming Home nicht?

Vom Sinn an sich rede ich mal nicht; meine Meinung zur Leaving oder Coming Home Beleuchtung muß ja nicht Deine sein... ;)

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:15

Hi,

danke!

Das Modul schaltet bei Zündung nur die Nebler an, wenn das Standlicht angeht sind die Nebler wieder aus!

Es gibt noch ein Eingang, wenn dort Plus anliegt gehen die Nebler dann auch an, den Eingang möchte ich dann mit der Umfeldbeleuchtung belegen!

Die 4 und 5 hatte ich auch im Verdacht. Dann gehe ich aber lieber direkt an die Tür, sonst müsste das Kabel durch das ganze Auto verlegt werden!

Unser Stellplatz liegt im lichtlosen Garten, Coming-Home ist super durch die Xenons aber das Leaving-Home ist durch die Umfeldbeleuchtung sehr beschränkt!

Meinungen sind verschieden und sind die Grundlage von Diskusionen! *G*

Mfg Flo

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von ford-flo

Unser Stellplatz liegt im lichtlosen Garten, Coming-Home ist super durch die Xenons aber das Leaving-Home ist durch die Umfeldbeleuchtung sehr beschränkt!

Hm wenn ich mich recht entsinne gibt es im BC die Funktion "Ausstiegslicht" mit verschiedenen Zeitstufen, die doch sowohl beim Entriegeln als auch beim Verriegeln angeht. Ich habe bei mir diese Funktion deaktiviert, weil a) unser Wagen üblicherweise in einem Carport mit Beleuchtung, einem beleuchteten Parkhaus oder eine Tiefgarage mit Beleuchtung steht und b) in allen diesen Fällen die Xenons in die falsche Richtung leuchten. Zusätzlich gibt es dann ja noch die manuelle Wegebeleuchtung als Coming Home (Zündung aus und Fernlichthebel kurz heranziehen).

Allerdings kann ich es jetzt nicht 100% bestätigen, da ich diese Funktionen wie gesagt von Anfang an deaktiviert habe...

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 19:45

Hi,

beim Aussteigen ist ja alles super: Xenons, umfeldbeleuchtung, standlichter und nummernschildbeleuchtung an!

Beim Einsteigen geht auch alles bis auf die Xenons an, die natürlich das meiste Licht werfen.

Somit will ich die Nebler ansteuern, die auch noch ca. 20m ausleuchten!

Mfg Flo

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

 

N'Abend,

Hm wenn ich mich recht entsinne gibt es im BC die Funktion "Ausstiegslicht" mit verschiedenen Zeitstufen, die doch sowohl beim Entriegeln als auch beim Verriegeln angeht.

Moin,

die Zeitstufen kannst du nur aktivieren und zeitlich variieren wenn du aussteigst, nicht als Leaving home funktion, da leuchtet nur das Standicht aber nicht die Xenon.

Wenn man oft in einer dunklen Ecke parkt, kann das Sinn machen sich so eine Funktion zu schaffen, obwohl ich meine hier gelesen zu haben, dass auch einige aus diesem Grund die Umfeldbeleuchtung entsprechend mit LED bestückt haben um es heller zu bekommen.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von ford-flo

beim Aussteigen ist ja alles super: Xenons, umfeldbeleuchtung, standlichter und nummernschildbeleuchtung an!

Beim Einsteigen geht auch alles bis auf die Xenons an, die natürlich das meiste Licht werfen.

Schon klar, ich war nur der Meinung, das mit der Zeiteinstellung auch die Scheinwerfer für das Leaving Home angesteuert werden. Aber wie gesagt, gut möglich, daß ich das falsch in Erinnerung habe, sorry.

am 21. Mai 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Wenn man oft in einer dunklen Ecke parkt, kann das Sinn machen sich so eine Funktion zu schaffen, obwohl ich meine hier gelesen zu haben, dass auch einige aus diesem Grund die Umfeldbeleuchtung entsprechend mit LED bestückt haben um es heller zu bekommen.

Jep, so isses. Durch die LED ist es viel heller, aber logischerweise ja auch nur seitlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Wenn man oft in einer dunklen Ecke parkt, kann das Sinn machen sich so eine Funktion zu schaffen, obwohl ich meine hier gelesen zu haben, dass auch einige aus diesem Grund die Umfeldbeleuchtung entsprechend mit LED bestückt haben um es heller zu bekommen.

Jep, so isses. Durch die LED ist es viel heller, aber logischerweise ja auch nur seitlich ;)

Joo, stimmt !!! :D:D

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ford-flo

Ich will nämlich meine Tagfahrlichtschaltung (Nebler)...

Du nutzt Deine Nebler als TFL?

Wie geht das?

 

Gruß

meute

 

Zitat:

 

Unser Stellplatz liegt im lichtlosen Garten, Coming-Home ist super durch die Xenons aber das Leaving-Home ist durch die Umfeldbeleuchtung sehr beschränkt!

 

Mfg Flo

Hallo,

könnte man nicht einfach am Haus einen Strahler mit Bewegungsmelder installieren?

Dann braucht man nicht in der Elektronik des Max rumwurschteln;)

Gruß

c-maxvec

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

Zitat:

 

Hallo,

könnte man nicht einfach am Haus einen Strahler mit Bewegungsmelder installieren?

Dann braucht man nicht in der Elektronik des Max rumwurschteln;)

 

Gruß

c-maxvec

Je nach Situation musst Du dann aber das Haus samt Strahler in den Kofferraum packen, am Zielort aufbauen und dann erneut vorfahren um angestrahlt zu werden :D

 

 

Bitte den Text von Flo genau lesen: Der Stellplatz liegt im lichtlosen Garten...

Also will er seinen Stellplatz im Garten "erleuchtet" haben.

Und nicht irgendeinen Platz irgendwo;)

Gruß

c-maxvec

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

Bitte den Text von Flo genau lesen: Der Stellplatz liegt im lichtlosen Garten...

Also will er seinen Stellplatz im Garten "erleuchtet" haben.

Und nicht irgendeinen Platz irgendwo;)

 

Gruß

c-maxvec

Naja, aber sobald er mal woanders als im dunklen Garten parkt, begenet ihm die gleiche Thematik...

Deine Antwort
Ähnliche Themen