ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sicherung Magnetversteller Nockenwelle

Sicherung Magnetversteller Nockenwelle

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. September 2017 um 18:48

Hallo

C180 Bj 1997

Weis jemand über welche Sicherung der Magnetversteller abgesichert ist und wo die sitzt

Ähnliche Themen
35 Antworten

Meinst du den Versteller oder den Magnet?

Das sind zwei paar Schuhe.

Themenstarteram 22. September 2017 um 8:23

steven hast im leerlauf gemessen ?

Themenstarteram 22. September 2017 um 8:24

ich meine den anschluss am Nockenwellenversteller also den stecker der da drauf geht im leerlauf

Themenstarteram 22. September 2017 um 8:27

missverständlicher satz - gemessen im leerlauf - soll das heissen

..den meinte ich. Wird wohl der Magnet sein.

S-l300
Themenstarteram 22. September 2017 um 10:08

jup das teil meine ich

@Rene_0815 hast du den abgezogenen Stecker gemessen?

Da sollte auf einem Pin Ladespannung sein also 13,5-14V und auf dem anderen Nix.

Themenstarteram 22. September 2017 um 11:27

Es hat sich so entwickelt das wir nun 2 trades mit dem tema haben - ich werde mich auf diesen hier konzentrieren - danke euch - nun geh ich mal fehler suchen. denke kabelbaum mal wühlen

Zitat:

@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 22. September 2017 um 12:07:22 Uhr:

..den meinte ich. Wird wohl der Magnet sein.

Ja das ist der Magnet. Gib 12V drauf... dann sollte der innen ein Magnetfeld erzeugen.

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 22. September 2017 um 13:27:46 Uhr:

Es hat sich so entwickelt das wir nun 2 trades mit dem tema haben - ich werde mich auf diesen hier konzentrieren - danke euch - nun geh ich mal fehler suchen. denke kabelbaum mal wühlen

Sicher das kein Messfehler vorliegt?

 

Mein Messgerät kann den Messbereich automatisch festlegen. Auf einem Pin habe ich 14V gemessen. Auf dem anderen etwa 7,5mV. Das kann verwirren auf der Anzeige.

Danke Steven.

Gruß

Holger

Themenstarteram 22. September 2017 um 11:50

ich werde es vor dem fummeln noch mal messen. ich bin aber recht sicher das es volt waren nicht millivolt

Hi,

schließe eine stinknormale Probierlampe am abgezogenen Stecker an, leuchtet diese ist es vom Motorsteuergerät her in Ordnung. Bei Zündung aus sollte die Lampe aus sein.

Messe den Widerstand des Magneten, im kleinsten Meßbereich und abgezogenem Anschlußstecker. Ändert sich am Messgerät nichts ist die Spule defekt.

Messe jeden Anschlusspin am Magneten gegen das Gehäuse des Magneten, hierbei sollte sich am Messgerät auch nichts ändern. Misst du einen Wert von fast Null hast du einen Kurzschluß gegen Minus und das Ding ist kaputt.

grüße

chris

 

Themenstarteram 22. September 2017 um 17:07

So ich habe gefummelt.

Das akbel scheint ok zu sein. Bei mir ist das so

im Leerlauf habe ich auf rot/grün 13,5 V und auf braun/silber 7,5 Volt

Gebe ich Gas sinkt der Wert auf dem braun/silbernen Kaben bei steigener drehzahl bis auf null.

 

Dieses erscheint mir irgendwie logisch. Da der Magnetversteller ja die Nockenwelle Drehzahlabhängig verstellen soll und da der Gegenstrom abnimmt kann mehr strom fliessen und der Emagnet wird stärker zieht also stärker an. Oder sehe ich das falsch?

Der Versteller geht an, und der Versteller geht aus. Dazwischen gibt's nix.

 

Der Magnet zieht an nem "Anker", damit wird ein Ventil betätigt und Es fließt Motoröl in den Versteller, dieser wird dann hydraulisch betätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sicherung Magnetversteller Nockenwelle