Sicherung für Türeinstiegsleisten????

Mercedes GL X164

hallo,
also ich fahre einen ml270d, mit interesse verfolge ich die vielen zicken die manch ein ML aufweisen kann, ich habe da auch schon einiges hinter mir, das unerklärlich plötzlich einige lampen leuchten, das der motor nicht anspringt und error angezeigt wird, auch bei meinem ml verabschiedete sich die schelle am schlauch für die servolenkung nach 70.000km, kein öl mehr -also auch kein lenken mehr usw. mein ml ist bj. 2001, aber kann mir jemand sagen welche sicherung für die beleuchteten der einstiegsleisten zuständig ist, ich kann im sicherungskasten einfach nichts finden, auf der fahrerseite hat sich die beleuchtung für die einstiegsleiste verabschiedet, mercedes will für die lapidare beleuchtung mal eben schlappe 180,- euro
gruß reinhard

8 Antworten

Dein Wechselrichter/Trafo hat sich verabschiedet!
hast für jede Leuchte einen - Sicherung ist heile, denn wenn du die Tür aufmachst,
gehen ja die Lämpchen an der Kopfkonsole an!

werd dir mal meinen Thread verlinken - habe einen Komplettumbau hinter mir, da steht alles drin!
Es fing bei mir auch mit einer Seite an...

http://www.motor-talk.de/.../...defekt-mb-schriftzug-t1649175.html?...

dann lies dich mal schlau...😉

Viel Erfolg, Kai

Zitat:

Original geschrieben von hififreak007

Viel Erfolg, Kai

hallo kai

danke für deine infos

nur ich habe null ahnung von technik und speziell auto elektrik, hatte mir einfach eine blaue led-leiste gekauft diese unten eingesetzt , plus-minus an den stecker gestöpselt und siehe da. es leuchtete unterm schriftzug wunderschön blau, nur ich hatte die enden wohl nicht gut genug isoliert, nach einiger zeit fing das blaue licht an zu flackern, es roch verschmort und das wars, nun kann ich anstöpseln wie ich will , es tut sich nichts mehr , deshalb dachte ich die sicherung sei durch, aber ich finde einfach keine, , rechts der schriftzug ist nach wie vor o.k.

gruß reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhardkuert

Zitat:

Viel Erfolg, Kai

hallo kai
danke für deine infos
nur ich habe null ahnung von technik und speziell auto elektrik, hatte mir einfach eine blaue led-leiste gekauft diese unten eingesetzt , plus-minus an den stecker gestöpselt und siehe da. es leuchtete unterm schriftzug wunderschön blau, nur ich hatte die enden wohl nicht gut genug isoliert, nach einiger zeit fing das blaue licht an zu flackern, es roch verschmort und das wars, nun kann ich anstöpseln wie ich will , es tut sich nichts mehr , deshalb dachte ich die sicherung sei durch, aber ich finde einfach keine, , rechts der schriftzug ist nach wie vor o.k.
gruß reinhard

..nochmal kai, der wechselrichter-trafo , sitzt wo?

gruß reinhard

Ähnliche Themen

Morgen!!!

Auch ein Fleißiges Bienchen, 😉?

Der Trafo, nicht größer als ein Schokoladen-Dominostein,
sitzt ca 20cm unter dem Teppich - nach vorne schräg innen....
Positionsbeschreibung siehe Bild...

...den G-Punkt findest du leichter...

das Teil war bei mir erst rechts, dann links "out of order" - nun hab ich alles selber neu gemacht
und hab se an allen 4 Türen!...(da fällt mir ein, ich hab noch 2 Ersatz...Kofferraum und Motorhaube...*grübel*)

...Ich hab das leise Gefühl, ... dass ... wir nicht vom gleichen Licht sprechen!?
Aber das klärt sich ja nach dem Foto...!
Also ich meine die Leuchtfolien, die mit 110V Wechselspannung arbeiten..
wenn ich dich richtig verstehe, hast du dir einfach 12Volt irgendwoher genommen
und die LED-Leiste unter die Leuchtfolie geklemmt!?
wo hast du denn die 12V für die LED-Leiste hergenommen...
ja wohl kaum vom Ziggi, oder doch???

Zitat:

Morgen!!!

Auch ein Fleißiges Bienchen, 😉?

Der Trafo, nicht größer als ein Schokoladen-Dominostein,
sitzt ca 20cm unter dem Teppich - nach vorne schräg innen....
Positionsbeschreibung siehe Bild...

...den G-Punkt findest du leichter...

das Teil war bei mir erst rechts, dann links "out of order" - nun hab ich alles selber neu gemacht
und hab se an allen 4 Türen!...(da fällt mir ein, ich hab noch 2 Ersatz...Kofferraum und Motorhaube...*grübel*)

...Ich hab das leise Gefühl, ... dass ... wir nicht vom gleichen Licht sprechen!?
Aber das klärt sich ja nach dem Foto...!
Also ich meine die Leuchtfolien, die mit 110V Wechselspannung arbeiten..
wenn ich dich richtig verstehe, hast du dir einfach 12Volt irgendwoher genommen
und die LED-Leiste unter die Leuchtfolie geklemmt!?
wo hast du denn die 12V für die LED-Leiste hergenommen...
ja wohl kaum vom Ziggi, oder doch???

hallo kai

wir sprechen schon vom selben -gleichen schriftzug, bei mir war die leuchtfolie linke nicht vorhanden , nur der stecker der vorne links aus der karosserie herausguckt, die led-leuchtleiste haben zwei dräht plus und minus, die habe ich da reingestöpselt und alles war gut, nur hatte ich die zwei drähte wohl nicht richtig isoliert sodass sie untereinander kontakt bekamen und angefangen haben zu schmoren, nu hab ich sie isoliert und reingestöpselt , aber nix geht, deshalb nahm ich an das eine entsprechende sicherung durch sei, aber im sicherungskasten ist nix beschrieben, von türeinstiegsleiste-leuchtfolie

gruß reinhard

aber rechts war die Folie vorhanden?
merkwürdig...

weil eigentlich, wenn du den Stecker da hast, dort nur Wechselspannung ankommt -
oder aber, der Trafo fehlt auch und du hast direkt 12V - so wirds wohl eher sein...
du kannst dir natürlich auch die Folien an allen 4 Türen einbauen -
nimmst dir einfach 12 Volt links und rechts von den Fussraumbeleuchtungen ab!

bei Ebay gibts das Kit komplett für 150 Euro!
http://cgi.ebay.com/.../...spagenameZWD1VQQtrksidZp1638Q2em118Q2el1247

das hab ich mir eingebaut, haste ja im Thread gesehen!

Also hats nur die LED`Leiste zerhauen?
Hast du mal versucht, was anderes anzuschliessen?
Oder leuchtet nun garnix mehr?

Fragen über Fragen, aber Ferndiagnose ist halt immer blöd...

Kai

Zitat:

aber rechts war die Folie vorhanden?
merkwürdig...

weil eigentlich, wenn du den Stecker da hast, dort nur Wechselspannung ankommt -
oder aber, der Trafo fehlt auch und du hast direkt 12V - so wirds wohl eher sein...
du kannst dir natürlich auch die Folien an allen 4 Türen einbauen -
nimmst dir einfach 12 Volt links und rechts von den Fussraumbeleuchtungen ab!

bei Ebay gibts das Kit komplett für 150 Euro!
http://cgi.ebay.com/.../...spagenameZWD1VQQtrksidZp1638Q2em118Q2el1247

das hab ich mir eingebaut, haste ja im Thread gesehen!

Also hats nur die LED`Leiste zerhauen?
Hast du mal versucht, was anderes anzuschliessen?
Oder leuchtet nun garnix mehr?

Fragen über Fragen, aber Ferndiagnose ist halt immer blöd...

Kai

hallo kai,

danke, finde ich echt nett von dir das du mir antwortest, danke,

ja ich denke auch das da nur 12V drauf liegen denn sonst hätte es wohl die led`s gleich zerhauen, aber ich bin nicht mal im stande zu prüfen ob da am stecker überhaupt noch strom draufliegt, deshalb ja meine frage, irgendwie muß der kram doch auch abgesichert sein? also sollte es eine sicherung geben, und wenn diese für noch andere sachen zuständig wäre dürfte so einiges andere auch nicht funktionieren, habe aber ansonsten keinerlei probleme mit der elektrik,

ja, es fehlte die leuchtfolie, die muß wohl beim vorbesitzer den geist aufgegeben haben.

viele grüße reinhard

Deine Antwort