ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sicherung Car Hifi !!!

Sicherung Car Hifi !!!

Themenstarteram 28. August 2005 um 19:16

Hallo!!!

Habe da mal eine frage.

Habe mir einen Verstärker mit 1000 Watt rms von Hifonics eingebaut mit einem 1farad Power Cap.

Die Kiste ist auch von Hifonics mit 900 Watt rms. Nun ist es so das wenn ich laut mache und der bass richtig knallt brennt mir vorne vom plus Kabel die Sicherung durch.Habe dort eine 60A Sicherung drin. Ist die zu klein oder woran kann das liegen.Soll ich einfach eine größere nehmen?

Danke für eure HILFE!!!

Kool18

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. August 2005 um 19:42

wieviel ampere zieht denn die endstufe?

Themenstarteram 28. August 2005 um 19:48

das ist eine gute frage das weiß ich nicht es ist xx chaos von hifonics

am 28. August 2005 um 19:52

musste gucken mit wieviel ampere die endstufe selber abgesichert ist

wenn das jetzt z.b. 90 ampere wären und du hast vorne ne 60er sicherung drin dann knallt es bei volllast (is ja klar ne)

Themenstarteram 28. August 2005 um 19:53

An der Endstufe ist aussen keine Sicherung

in der anleitung steht Gerätesicherung maxi-fuse Extern 160 ampere

am 28. August 2005 um 19:58

hoi

nach P/U=I saugt der verstärker 83,3 A aber die wirste wegen einem schlechtern wirkungsgrad net erreichen,also ich meine ne 80A Sicherung müsste eigentliche reichen!

gruß marcel

Themenstarteram 28. August 2005 um 20:00

Also wenn ich eine 80A reinstecke sollte mein problem behobn sein?

am 28. August 2005 um 20:01

und hoffentlich hast du auch entsprechende kabel verbaut..

wenn die endstufe wirklich 1000W RMS bringt, (was ich mal bezweifle bei hifonics), dann brauchst du schon n ordentliches kabel, mind 35²

Themenstarteram 28. August 2005 um 20:02

habe nur ein 10er kabel drinn!

was passiert wenn das kabel zu dünn ist

Zitat:

Original geschrieben von Kool18

habe nur ein 10er kabel drinn!

was passiert wenn das kabel zu dünn ist

Huaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Wenn ich sowas lese... Kein Plan von der Materie aber dann selber einbauen wollen.

Wenn das Kabel zu dünn ist, also kleiner als 35mm² und du mit ner höheren Sicherung absichert brennt dir das Kabel auf der ganzen Länge ab. Dann ist das Kabel deine Sicherung...

Und du bekommst noch nichtmal was von der Vericherung weil du gegen die VDE gearbeitet hast...

am 28. August 2005 um 20:45

Am kabel sollte man nicht sparen, schon gar nicht am Stromkabel. Wenn du schon so toll Musik haben willst, solltest du nicht an diesen 30 Euro sparen.

Hab das damals auch mal ausgerechnet, wie viel Leitung theoretisch flöten geht bei diesen dünnen kabeln, das war echt ne Menge, weil der Spannungsabfall im Stromkabel schon recht hoch war...

alter mit nem 10er kabel an so ner stufe und dann noch 60A draufgeben?!

Sei froh dass du noch keine 80er oder 100A sicherung drinhattest! Das wäre dann schon gefährlicher geworden! is dir nich aufgefallen dass nach dem durchhauen der sicherung das kabel ziemlich warm geworden ist?!

 

Leg ein 35mm² (minimum!) und sichere das erstmal mit 80A, wenns dann trotzdem durchknallt nimm ne 100er, und wenn die durchknallt haste nen kurzen drin!

am 28. August 2005 um 22:42

also wenn die n stufe schon 90 A zieht musst du mindesten wenn du die sicherung erhöhst den querschnitt uauf 35mm erhöhen und gegebenfalls die sicherung muss 2 stufen mehr haben als die n stufe zieht weil du sonst die selektivität nicht erreichen wirst und bei vollalst keine sicherung aus löst von beiden

dann sage ich nur es wird heissssss

am 28. August 2005 um 23:58

Zitat:

die sicherung muss 2 stufen mehr haben als die n stufe zieht weil du sonst die selektivität nicht erreichen wirst und bei vollalst keine sicherung aus löst von beiden

dann sage ich nur es wird heissssss

Wer erzählt denn so nen Schwachsinn???

"...und bei vollalst keine sicherung aus löst von beiden - gut so, sollen sie ja auch nicht, sondern nur bei technischem Defekt/ÜBERLAST.

"...dann sage ich nur es wird heisssss" Warum sollte irgendwas heiß werden wenn die Sicherungen den gleichen Wert haben?

"...weil du sonst die selektivität nicht erreichen wirst..." Was hat Selektivität mit den Sicherungen zu tun? Die Sicherung selektiert garnichts, bei normalem Strom bleibt sie ganz, bei zu großem Strom geht sie kaputt...so einfach ist das. Und selbst wenn zehn gleiche Sicherungen in der Leitung wären würden sie genau beim Nennstrom auslösen.

@Kool18: 10mm² würde ich mit 50A absichern. Es ist für deine Zwecke allerdings völlig ungeeignet. Besorg dir ein Kabel 20mm²+ und sichere das vernünftig ab, der Carhifi-Händler deines Vertrauens berät dich sicher gerne darüber.

Kleiner Nachtrag zur Selektivität bevor hier noch mehr Halbwissen verbreitet wird: Selektivität

am 29. August 2005 um 0:31

Oh Mensch Leute,

Wenn Vorne die Sicherung knallt is ddie zu klein Dimensioniert....

Der Physiklehrer hat mir vor vielen Jahren mal erzählt dass

Volt x Ampere = Watt

ist.

Wenn er mit 60 Ampere abgesichert hat ist das bei 12V nach adam Riese 720 Watt. Die Endstufe braucht bei 1000 Watt rein Rechnerisch 83,33333... Ampere. Er braucht entsprechend ne Größere Sicherung... Vorne in der Plusleitung. rein rechnerisch eine für 83,33333 Ampere... Die nächstgrößere und damit für die Endstufe Sicherste wäre wohl 100 Ampere... Kool18, wenn du die Sicherung in nem Set bekommen hast und die Kabel schon dabei waren, zieh am besten gleich dickere Kabel ein. Frag nen elektriker, welcher Querschnitt benötigt wird. Wenn die Kabel zu klein sind werden die sehr schnell heiß und können einen Brand auslösen. Ich habe schon Kabel glühen sehen... Mit der Großen Sicherung und entsprechenden Kabeln ist dann auch die Anlage gegen Kurzschluss gesichert. Damit wirds dann auch nicht heiß...

1000 Watt ist n Haufen Holz... mit denen ist nicht einfach locker spaßen, wenns um Sicherungen und Kabel geht.

Greetings

Deine Antwort
Ähnliche Themen