ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitswesten auf der Straße

Sicherheitswesten auf der Straße

Hallo Leute,

wie ich aus dem ADAC Newsletter erfahren habe, will der ADAC jetzt irgendwann 750.000 Sicherheits- bzw. Warnwesten an Kleinkinder verteilen, damit diese im Verkehr während der dunklen Jahreszeit besser gesehen werden. Auch begegne ich in meinem Alltag immer mehr Radfahrer, die Warnwesten anziehen bzw. diese orangen "Müllmänner-Jacken".

Ich finde dass es der falsche Weg ist, solche Sicherheitswesten bzw. es sind ja eigentlich Warnwesten zu verteilen. Denn wenn diese Kleidung im Umlauf ist, dann verliert die die Warnfunktion und wird zu etwas alltäglichem.

Außerdem verlieren die Autofahrer die Aufmerksamkeit und werden Personen leichter übersehen, die schwarze Kleidung tragen.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

alter schwede,

das macht der adac betimmt schon seit 3 jahren, dass an schulkinder westen verteilt werden, ist also absolut nix neues.

ich frage mich nur nach dem sinn des ganzen,

denn wenn die meisten kiddies eh von mama und papa in ihrem v8 windel offroad panzer zur schule gekarrt werden, brauch se auch keine westen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ob ein Gewöhnungseffekt eintritt, mag ich nicht beurteilen. Aber man sieht die Warnfarbe immer besser als dunkle Kleidung, ich denke also nicht, dass deswegen mehr dunkel gekleidete Personen übersehen werden.

Was man nicht sehen kann, kann man auch nicht beachten.

alter schwede,

das macht der adac betimmt schon seit 3 jahren, dass an schulkinder westen verteilt werden, ist also absolut nix neues.

ich frage mich nur nach dem sinn des ganzen,

denn wenn die meisten kiddies eh von mama und papa in ihrem v8 windel offroad panzer zur schule gekarrt werden, brauch se auch keine westen

Helle Kleidung während der dunkeln Jahreszeit wäre sicherlich hilfreicher aber zu einfach.

am 4. September 2014 um 13:36

Im Ausland funzt es. In Deutschland muss wieder rumgekakt werden und noch besser nen Gesetz her das unbefugtes benutzen von Warnwesten verbietet. Laecherlich!

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

 

Ich finde dass es der falsche Weg ist, solche Sicherheitswesten bzw. es sind ja eigentlich Warnwesten zu verteilen. Denn wenn diese Kleidung im Umlauf ist, dann verliert die die Warnfunktion und wird zu etwas alltäglichem.

Das finde ich ja nun gar nicht. Warnfarben sind immer auffällig, da gibts keinen ,,Gewöhnungseffekt,,.

Und erst recht in der ,,dunklen,, Jahreszeit sind solcherart Westen ein hohes Sicherheitsplus, zumal das Licht auch reflektiert wird.

Da du es für den falschen Weg hälst: Wie würdest du es denn halten ?

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

verteilen. Denn wenn diese Kleidung im Umlauf ist, dann verliert die die Warnfunktion und wird zu etwas alltäglichem.

Welche Warnfunktion? Es geht doch nur darum gesehen zu werden. Ob du jetzt wegen 'nem Unfall auf der Straße rumläufst oder zum Schulbus willst ist doch egal.

PS. Die gleiche Diskussion gabs doch bei Einführung des Tagfarhlichts von den Motorradfahrern (die waren plötzlich nicht mehr die einzigen tagsüber mit Licht). Sind hier die Unfallzahlen gestiegen?

PPS. Steigerung geht immer. Was war das für ein Film wo die zwei Typen auf dem Tandem mit blinkender Weihnachtsbeleuchtung behängt durch die Stadt gefahren sind?

Gruß Metalhead

Das war "Man in Black" Teil 2.

https://www.youtube.com/watch?v=bYzdoz94dus

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Ich finde dass es der falsche Weg ist, solche Sicherheitswesten bzw. es sind ja eigentlich Warnwesten zu verteilen. Denn wenn diese Kleidung im Umlauf ist, dann verliert die die Warnfunktion und wird zu etwas alltäglichem.

Außerdem verlieren die Autofahrer die Aufmerksamkeit und werden Personen leichter übersehen, die schwarze Kleidung tragen.

Das finde ich einen Super Ansatz. Daher werde ich ab sofort auch ohne Licht herumfahren und wenn mich die Polizei anhält sage ich denen auch das sich die anderen sonst daran gewöhnen würden das jeder mit Licht fährt, daher mache ich es auch nicht.

Sorry, aber nur schon diese Logik. Wie viele Einwohner hat Deutschland aktuell, etwas um die 80Mio? Und davon tragen wenn es hochkommt 600'000 diese "Warnweste", das wären noch nicht einmal 1% der Einwohner (oder habe ich falsch gerechnet??).

Wo man sich da also dran gewöhnen soll wenn man einmal im Monat wen mit "Warnweste" sieht, ich weiss ja nicht.

Ausserdem geht es hier wie schon gesagt um die Sicherheit, das man die Kidds auch sieht.

Und im dunkeln ist es egal ob farbige, helle oder dunkle Klamotten. Unseren Augen fehlt das Licht weshalb wir die Farbe sowieso nicht richtig wahrnehmen können. Man sagt ja nicht umsonst: "Im dunkeln sind alle Katzen grau".

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Das war "Man in Black" Teil 2.

Danke, genau das meinte ich.

Gruß Metalhead

Ich bin immer froh wenn Kinder und Radfahrer Westen anhaben. Man sieht sie einfach besser..

Orange ist orange, auch in 10 Jahren sieht man das noch besser als schwarz ??

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

PS. Die gleiche Diskussion gabs doch bei Einführung des Tagfarhlichts von den Motorradfahrern (die waren plötzlich nicht mehr die einzigen tagsüber mit Licht). Sind hier die Unfallzahlen gestiegen?

Gruß Metalhead

Eindeutig: JA!

Zum eigentlichen Thema, muss man sagen, dass es doch ein großer Unterschied ist, ob man sich gut sichtbar im Verkehr bewegt, oder eine Warneinrichtung missbraucht.

Der Gebrauch einer Warnweste mit einer EN ISO 20471 Klassifizierung im Straßenverkehr unterliegt jedenfalls dem §49 STVZO und wird geahndet als Missbrauch eines §16 STVO Warnzeichens. Ob's nun Sinn macht oder wieder nur schwachsinnige Bürokratie in Deutschland ist? Jeder, der ohne triftigen Grund den fließenden Verkehr warnt (auch die coolen Neonbiker), verstößt gegen geltende Gesetze...

Meine Meinung:

Regeln und Vorschriften gibt's in Deutschland schon genug. Es spricht aber nichts gegen auffällige Kleidung. Da muss man nicht gleich als "fluoreszierender Warnkegel" durch die Straßen rennen...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Der Gebrauch einer Warnweste mit einer EN ISO 20471 Klassifizierung im Straßenverkehr unterliegt jedenfalls dem §49 STVZO und wird geahndet als Missbrauch eines §16 STVO Warnzeichens. Ob's nun Sinn macht oder wieder nur schwachsinnige Bürokratie in Deutschland ist? Jeder, der ohne triftigen Grund den fließenden Verkehr warnt (auch die coolen Neonbiker), verstößt gegen geltende Gesetze...

Ahem...jetzt wird's aber schon ein bisschen absurd oder? Was hat denn der §49 StVZO (Auspuffanlagen) damit zu tun? Und selbst wenn du den §49 StVO meinst, der sich allgemein mit den OWi beschäftigt: eine Warnweste ist weder ein Schall- noch ein Leuchtzeichen nach §16 StVO. Kannst ja auch mal im BKat schauen, was als Verstoß dagegen erwähnt wird, jedenfalls nicht deine Warnweste...taucht auch nirgends in den VwV-StVO auf...

Ich selbst bin auf dem Motorad nur in schwarz unterwegs und trage daher auch die Weste. Bei Schulkindern ist die heutige Mode wichtiger als früher. Deshalb macht es sinn, das sie bei dunkler Kleidung im Straßenverkehr die warnweste tragen und diese auf dem Schulhof in den Tonister packen.

Von einem Gewöhnungseffekt zu reden macht keinen Sinn, da die Fußgänger schon immer unterschiedlich zu sehen waren. Die einen haben eine gut Sichtbar weiße Hose, die anderen eine schwarze... Aber es gibt nun mal Leute, die an allem etwas zu nörgeln haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitswesten auf der Straße