Sicherheitssysteme
Hallo zusammen,
seit 04/24 fahre ich einen U11, mit OS9
Das Auto ist voll ausgestattet, alles was konfiguriert werden kann ist drin.
Frage: Muss ich die Sicherheitssysteme irgendwie mit einem Hebel im Motorraum anschalten? Die digitale Variante scheint ja nicht unbedingt ausreichend zu sein.
Beispiel: Ich fahre in einer 30er Zone an Personen vorbei, so dass ich mir denke, dass war aber knapp und es kommt keine Warnung vom System.
Zweites Beispiel: Stehende Autos an der Ampel, ich fahre drauf zu ohne zu bremsen mit ca. 40 km/h. Ich wollte es jetzt nicht drauf ankommen lassen, aber ich bezweifle, dass das Auto selbst gebremst hätte, also bin ich sehr knapp, 5m davor noch ausgewichen. Das System hätte vermutlich auch hier nicht reagiert.
Drittes Beispiel: Ich fahre aus der Straße, Radfahrer plötzlich von rechts auf dem Gehweg und wieder keine Resktion des Systems.
Verlassen würde ich mich aktuell kein Stück darauf. Oder ist etwas kaputt oder nicht aktiv?
Die Parameter sind alle konfiguriert, was mich aber wundert ist, dass manche Icons in den Einstellungen, nicht die Kontolleuchten, bunt sind und machen nicht.
Danke für euer Feedback,
CFO
22 Antworten
Okay, vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Die BA kenne ich auswendig, bezieht aber auf das OS 8.
Wo schalte ich das System ein? Am Lenkrad?
Bitte haltet mich nicht für ungeeignet für das Auto, aber ich checke es anhand der BA nicht.
Übrigens werden mir keine Hindernisse angezeigt, weder im HUD noch im Display. Also ist es aus.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich es aktivieren soll oder wie ich weiß, ob es an oder aus ist.
Danke für eure Unterstützung und Geduld.
Zitat:
@CFO schrieb am 14. Juli 2024 um 12:57:04 Uhr:
Okay, vielen Dank für eure Rückmeldungen.Die BA kenne ich auswendig, bezieht aber auf das OS 8.
Bitte haltet mich nicht für ungeeignet für das Auto, aber ich checke es anhand der BA nicht.
Übrigens werden mir keine Hindernisse angezeigt, weder im HUD noch im Display. Also ist es aus.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich es aktivieren soll oder wie ich weiß, ob es an oder aus ist.
Drück mal im Linken Bedienfeld am Lenkrad die Tasten. Dann muss im HUD auch ein Menü sichtbar sein. Aber wie gesagt, besser dann mal zum Händler fahren, weil Ferndiagnose „schwierig“
Zitat:
@Der_Don schrieb am 14. Juli 2024 um 14:13:58 Uhr:
Zitat:
@CFO schrieb am 14. Juli 2024 um 12:57:04 Uhr:
Okay, vielen Dank für eure Rückmeldungen.Die BA kenne ich auswendig, bezieht aber auf das OS 8.
Drück mal im Linken Bedienfeld am Lenkrad die Tasten. Dann muss im HUD auch ein Menü sichtbar sein. Aber wie gesagt, besser dann mal zum Händler fahren, weil Ferndiagnose „schwierig“
Servus,
vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt oder eine andere Vorstellung wie ich mir die Funktion vorstelle.
Der Assistent funktioniert einwandfrei wenn ich diesen am Lenkrad aktiviert habe.
Was ich meine ist, dass es immer aktive Funktionen gibt, die ich nicht vor/bei jeder Fahrt oder jeder Bremsung wieder aktivieren muss.
Und genau diese Funktionen suche ich. Halt als virtuellen, aufmerksamen Beifahrer mit Bremsen und Lenkrad.
Zitat:
@CFO schrieb am 14. Juli 2024 um 17:28:49 Uhr:
Zitat:
@Der_Don schrieb am 14. Juli 2024 um 14:13:58 Uhr:
Servus,
vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt oder eine andere Vorstellung wie ich mir die Funktion vorstelle.
Der Assistent funktioniert einwandfrei wenn ich diesen am Lenkrad aktiviert habe.
Was ich meine ist, dass es immer aktive Funktionen gibt, die ich nicht vor/bei jeder Fahrt oder jeder Bremsung wieder aktivieren muss.
Und genau diese Funktionen suche ich. Halt als virtuellen, aufmerksamen Beifahrer mit Bremsen und Lenkrad.
Sie sind allgemein dauerhaft aktiviert oder eben nicht, sieht man im entsprechenden Untermenü. Und die greifen nur ein wenn notwendig und nur dann merkst Du, dass sie da sind. Sie zu provozieren ist doch unnötig riskant. Anscheinend fährst Du eh eher korrekt, da kommt der eingreifen dann natürlich nicht so oft vor.
Wenn Du an der Ampel auf ein Auto fährst bremst er auch nur den Notfall ab (wenn Du den Driving Assistent nicht aktiviert hast!). Je nach Geschwindigkeitsunterschied kann er den Aufprall dann auch nicht mehr verhindern.
Mit der Zeit wirst Du schon merken, dass sie da sind. Ich gehen davon aus, dass Deine Beispiele alle nicht die Bedingungen erfüllt haben, dass sie eingreifen oder warnen.
Zitat:
@Der_Don schrieb am 14. Juli 2024 um 17:45:06 Uhr:
Zitat:
@CFO schrieb am 14. Juli 2024 um 17:28:49 Uhr:
Servus,
Und genau diese Funktionen suche ich. Halt als virtuellen, aufmerksamen Beifahrer mit Bremsen und Lenkrad.Sie sind allgemein dauerhaft aktiviert oder eben nicht, sieht man im entsprechenden Untermenü. Und die greifen nur ein wenn notwendig und nur dann merkst Du, dass sie da sind. Sie zu provozieren ist doch unnötig riskant. Anscheinend fährst Du eh eher korrekt, da kommt der eingreifen dann natürlich nicht so oft vor.
Wenn Du an der Ampel auf ein Auto fährst bremst er auch nur den Notfall ab (wenn Du den Driving Assistent nicht aktiviert hast!). Je nach Geschwindigkeitsunterschied kann er den Aufprall dann auch nicht mehr verhindern.
Mit der Zeit wirst Du schon merken, dass sie da sind. Ich gehen davon aus, dass Deine Beispiele alle nicht die Bedingungen erfüllt haben, dass sie eingreifen oder warnen.
Danke!
So wird es womöglich auch sein. Ich beobachte das mal weiter, die Ingenieure werden schon genau wissen was sie machen. ??
@ all
Einstweilen vielen Dank für den Support, ich bin ein Stück weiter gekommen. Gemeinsames Wissen und das Hinterfragen bringt jeden weiter.
Schönen Abend und immer fein rechts fahren, links ist nicht gestreut. ;-)
Notbrems-Assi und tot-winkel Radfahrer/Fußgänger sind immer aktiv. Da sieht man nichts im Display. Du wirst aber kurz und heftig nicken, wenn sie greifen ;-), ich (aber OS8) hatte das schon 3 mal und würde es trotzdem nicht empfehlen zu provozieren. Sehr spät, sehr heftig, aber erfolgreich.
Besen mit Mantel ist typisch, aber vielleicht auch richtig. Es gibt Algorithmen, die zwischen Mensch (Autsch) und Tier ("nur" Sachschaden im Recht) unterscheiden und dann gibt es Katzen, Hunde, Skater, Handstand, 3D Strassen-Gemälde-Fakes, etc. etc. Nichts hier kann fehlerfrei sein. So wie bei Waymo(?) in den USA, wo einer mit einem STOP Schild auf dem schwarzen T-Shirt an Bürgersteigen entlangläuft und alle möglichen Autos zum Notstopp provoziert ;-)
Mein X1 bremst zum Beispiel hinter anderen Fahrzeugen auch bei abgeschaltetem Abstandstempomat.
Aber nur, wenn ich den Fuß nicht auf dem Gas habe!
Mercedes hat dazu mal ein schönes Video gezeigt: so lange der Fahrer das Gaspedal benutzt, trifft der Fahrer die Entscheidung. Auch die, jemanden umzufahren. Nur, wenn der Fuß vom Gas ist, greift der Assistent ein.