Sicherheitsrisiko an den vorderen Kopfstützen

BMW iX I20

Guten Tag in die Community!

Mich beschäftigt dass Design der formschönen Kopfstützen mit dem extravagantem, hart gerahmten, Durchblick. Bei meiner Körpergröße von 180 cm stellt dies absolut kein Problem dar. Allerdings ist meine Frau mit ca. 170 cm Körpergröße nicht so gut dabei. Es kann schon passieren, dass in bestimmten Situationen (abruptes Bremsen) kleinere Personen mit dem Kopf an den harten Rahmen schlagen. Ist vielleicht jemandem eine Lösung bekannt? Vielleicht gibt es einen „softigen“ Rahmen im Austausch, oder es lässt sich ein weicheres Teil einfach in die Kopfstütze einstecken?

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Harter Rahmen in der Kopfstütze vom ix
4 Antworten

Deshalb wurde das Design ja auch verändert und für die alten gibt es diese Polstereinsätze, die man da reinstecken kann.

Einfach im Forum mal suchen oder direkt den BMW Händler ansprechen. Der sollte das im System dann schon finden.

Siehe die beiden Beiträge hier:

www.motor-talk.de/forum/abdeckung-fuer-plastiktahmen-an-der-kopfstuetze-im-ix-t7550495.html?page=1#post66346479

Unbedingt auf Garantie pochen

Ich hätte gerne die neuen Rahmen einbauen lassen. BMW hat dann aber diese polsterteile reingesteckt.

Ich finde das sieht etwas blöd aus, aber juristisch muss man BMW zugestehen, dass sie sich aussuchen können, wie sie den garantieanspruch erfüllen.

Die Polsterteile sind wirklich keine Lösung, die dem Anspruch von BMW gerecht werden. Es stellt sich die Frage, wie diese harten Rahmen überhaupt eine Zulassung vom Kraftfahrtbundesamt, oder wer auch immer dafür zuständig ist, bekommen konnten.

Es bedeutet also, das in den neueren Fahrzeugen andere Rahmen verbaut sind?

In den neueren iX sind die Plastikrahmen weiter nach innen gesetzt (liegen tiefer) und sind mit extra Leder "übernäht".

Sieht auch nicht so prall aus, löst aber das Problem.

Siehe beispielsweise hier: https://images.hofmann.auto/5024685/5024685_7.jpg

Man hat also nicht diesen überstehenden Kragen des Plastikrahmens, sondern dort ist Leder.