ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Sicherheitsgurte

Sicherheitsgurte

Themenstarteram 4. September 2017 um 20:40

Welche Sicherheitsgurt-Typen bekommt man in einem Oldtimer zugelassen . Auto ist mit Schalensitzen und Überrollbügel ausgestatte . Könnte einen Dreipunkt-Automatik-Gurt einbauen , wobei die Aufrollvorrichtung auf der hinteren Hutablage befestigt werden müßte . B-Säule ist nur ein dünnes Blechprofil . Hätte noch die Option 5 oder 6Punktgurt . 6Punkt ist aber , so glaube ich , im Straßenverkehr nicht zugelassen ?Warum eigentlich ? Wer hat Ahnung , oder besser , weiß was ?

Gruß : Rostklopfer

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. September 2017 um 5:19

Es ist zu differenzieren, Oldtimer oder mit "H"Zulassung,wenn der keine H-Zulassung hat kann/wird der "Sicherheit"niemand ein Riegel vorschieben können,wenn fachgerecht montiert.

Wie sind die anderen Umbauten,Käfig,Schalensitze sind diese Oldtimer gerecht,eingetragen oder fallen diese Systeme auch heraus.

Themenstarteram 5. September 2017 um 7:03

Ist eine Lancia Fulvia , und ist noch nicht fertig . Möchte eine H-Zulassung mit all den Einbauten , die 72 die HF hatte , also wie das Werks- Rallyauto. Hat auch "Schnelltankanlage" auf dem Kotflügel , keine Soßstangen und Batterie im Kofferraum usw.

am 5. September 2017 um 7:24

Zitat:

@Rostklopfer schrieb am 5. September 2017 um 09:03:17 Uhr:

Ist eine Lancia Fulvia , und ist noch nicht fertig . Möchte eine H-Zulassung mit all den Einbauten , die 72 die HF hatte , also wie das Werks- Rallyauto. Hat auch "Schnelltankanlage" auf dem Kotflügel , keine Soßstangen und Batterie im Kofferraum usw.

Mit "H" Zulassung wirstde mit der Modernen Sicherheitstechnik denke ich ! ,Probleme haben.Für eine "Zulassung "sind nur Systeme Zulässig die zu "Lebzeiten" üblich waren.

Ein Rennwagen mit Moderner Sicherheitstechnik macht absolut Sinn, nur mit H-Zulassung wird sehr,sehr schwierig !

Themenstarteram 5. September 2017 um 7:58

Also 72 gab es sicherlich schon Hosenträgergurte . Lustige Begebenheit : so um 1960-64 rum wollte die technische Abnahme einen DKW F12 mit Überrollbügel nicht abnehmen wegen Wettbewerbsverzerrung . Mit Überrollbügel könnte man sich ja mehr trauen gegenüber den Anderen , die noch Keinen hätten . Als Andersherum denken geht auch !

Umbauten, die das Fahrzeug an heutige Sicherheitsstandards anpassen, sind meistens erlaubt. Dazu gehören zB der Umbau auf Zweikreisbremse, aber auch die Nachrüstung von Sicherheitsgurten.

Du müsstest eigentlich auch die B-Säule nehmen können, wenn du die von hinten mit Stahlplatten an den Aufnahmepunkten verstärken kannst.

Du meinst sicher C-säule??

an B hängen alle

Er behauptet ja, dass das bei ihm nicht ginge, deswegen mein Einwand mit den Verstärkungen (die eh rein müssen).

Themenstarteram 5. September 2017 um 11:40

Nee ! Ist schon die B-Säule (2te von vorne ) die zu schlapp ist irgenwas zu befestigen . Trägt mal gerade das hintere Dreieckaustellfenster . Zeig mal Bild ! Vorher und Überrollbügel im Bau. Habe hinten auf der "Hutablage" schon mal vorsichtshalber Verstärkung mit Gewinde eingeschweißt.

ok - bei 2Türer hatte ich auch die "Hut"ablage genommen! Kannst du die Querstrebe vom Käfig nicht auf 45° schrägen, von wegen zu verbindende Auflagefläche und wegen Optik

Ja, wenn das nach hinten so ein kurzer Weg ist, würde ich auch hinten rangehen.

Schickes Autochen! :)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. September 2017 um 14:06:59 Uhr:

Ja, wenn das nach hinten so ein kurzer Weg ist, würde ich auch hinten rangehen.

Schickes Autochen! :)

Ja richtig,ein schönes Fahrzeug ;),so wie der aus schaut sollte der bis November fertig sein,das Jahr ist unbekannt :D !

Also die Hutablage fällt typischerweise raus, bei solchen Überlegungen.

Ich war, wohlwissend dass es nicht möglich ist, erst Anfang des Jahres bei einem Sachverständigen, der sich sehr gut mit solchen Umbauten auskennt... Ich hab eine Möglichkeit gesucht meinen Beckengurt hinten in der Mitte am Commodore C durch einen 3- Punkt- Gurt zu ersetzen.

Die Fahrzeugstruktur ist dafür einfach nicht ausgelegt. Selbst wenn man die Befestigungspunkte selbst verstärkt, wirken im Ernstfall derart hohe Kräfte, dass die Hutablage nicht nur ein paar Zentimeter nachgibt.

Bei einem Hosenträgergurt wäre zu prüfen ob man im Bereich der Rücksitzbank an der Bodengruppe die Möglichkeit hat die Gurte zu befestigen.

Ansonsten bliebe noch alternativ die Option nach Sitzen mit integrierten Gurt zu suchen- allerdings wäre hier dann wieder zu prüfen, ob die Befestigungspunkte des Sitzes für entsprechende Kräfte ausgelegt ist...

Wenn du einen Überrollkäfig einbaust kannst du noch versuchen da Befestigungspunkte anzubringen- wichtig wäre, dass du nicht einfach eine Querstrebe nimmst, die sich dann durchbiegen kann, sondern die Kräfte wirklich zuverlässig in die Fahrzeugstruktur abgeleitet werden können...

Ist ja alles soweit richtig, aber du wirst die Gurte nie so einbauen können, dass die Rückhaltekraft mit der eines aktuellen Neuwagens auch nur im Entferntesten mithalten kann.

Ich denke aber dass alles besser ist als gaa nix und das Lenkrad als Negativform im Gesicht verewigt sieht doof aus. ;)

mfg

Am besten.......man weis das man sie hat,das sie funktionieren und das man sie nie braucht,nicht nur schade ums Auto ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen