Sicherheitsgurte
Welche Sicherheitsgurt-Typen bekommt man in einem Oldtimer zugelassen . Auto ist mit Schalensitzen und Überrollbügel ausgestatte . Könnte einen Dreipunkt-Automatik-Gurt einbauen , wobei die Aufrollvorrichtung auf der hinteren Hutablage befestigt werden müßte . B-Säule ist nur ein dünnes Blechprofil . Hätte noch die Option 5 oder 6Punktgurt . 6Punkt ist aber , so glaube ich , im Straßenverkehr nicht zugelassen ?Warum eigentlich ? Wer hat Ahnung , oder besser , weiß was ?
Gruß : Rostklopfer
18 Antworten
Also vom Kofferaum aus hab ich ein Vierkantrohr (40x 20 x 2 )unter die Hutblage geschweißt in dem Anschweißmuttern mit entsprechendem Gewinde eingeschwißt sind . das Vierkantrohr geht von Seitenteil zu Seitenteil . Das sollte reichen . Das die hintere Notsitzbank dann nicht mehr zu gebrauchen ist , schei... drauf . Nur man hat mir gesagt mit Mehrpunktgurten , ob 5 oder 6 könnte es Probleme geben , da nur für den Motorsport auf abgesperrten Strecken . Stimmt das ? Sonst muß ich mal beim Tüv fragen . Die Verstärkungssäüle des Überrollbügels (Nur Bügel kein Käfig) ging nicht viel anders , weil ich kein Loch in die Karosserie schneiden wollt . So reicht sie von der linken oberen Ecke , durch das Loch für den Lautsprecher in der Hutablage bis auf den Innenkotflügel im Kofferraum. Nähere mich langsam der Zielgeraden , 7 Tafeln Blech verarbeitet und mit dem Schweißen durch . Jetzt geht es an das Wellaform . Bekomme Prestholit -Werksvertrag !
Ich hoffe das Bild oben ist die vorher-Variante. Oder ist die Beifahrertür Bestandteil der Air-Condition? 😁
Hallo zusammen,
ich habe in meinem frühen 02 das selbe Problem: Keine Aufnahmepunke in der B-Säule.
Ich bin dann hier fündig geworden: http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm
(die Dreipunkt-Automatikgurte mit einstellbarer Automatic)
Die Gurtrolle ist an den vorhandenen Aufnahmepunkten in der hinteren Seitenwand angebracht und der Gurt kommt dann von hinten über den Sitz.
Vielleicht geht das ja auch in der Fulvia.
Viele Grüße
Carsten
Ja , die waagerechte Aufrollvorrichtung könnte gehen :
Danke!