ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Austausch Gurtbänder bei Sicherheitsgurten zulässig ?

Austausch Gurtbänder bei Sicherheitsgurten zulässig ?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 11:27

Hallo,

bei unser ID19 BJ 68 sind die Gurtbänder - vor allem auf der Fahrerseite - ziemlich verschlissen.

Es handelt sich um original 3-Punkt Statikgurte, die so nicht mehr zu bekommen sind (höchstens gebraucht in ähnlichem Zustand).

Eine Nachrüstung auf 3-Punkt Automatikgurte (die für das Modell angeboten werden) kommt für mich nicht in Frage. (Originalität und Optik - die Automatikrolle muss aus Platzgründen im Fussraum aufs Bodenblech geschraubt werden )

Jetzt überlege ich, ob es nicht möglich wäre, nur die Gurtbänder auszutauschen und die alten Beschläge und Befestigungsösen zu verwenden.

Dazu müssten neue Gurtbänder passend zusammengenäht werden, um die nötigen Schlaufen etc. für die Befestigungspunkte und Gurtschlösser auszubilden.

Weiss jemand, ob dies zulässig ist bzw. ob z.B. Autosattler solche Arbeiten machen (dürfen).

 

Gruss

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Juli 2007 um 11:30

Guck dafür einfach ins E-Bay, da gibts Firmen die nähen Gurte !

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 12:14

Hallo Mark-RE,

Danke für die Info - hast Du vielleicht einen Link ?

Ich werde - auch mit verschiedenen Suchbegriffen - einfach nicht fündig.

Gruss

Martin

am 13. Juli 2007 um 17:32

bin nicht so der fachmann..aber ggf hilft dir DER Link.

falls nicht sry.

Harry

also es mag firmen geben die sowas machen.

aber erlaubt ist es nicht.

im schlimmsten fall erlischt die betriebserlaubnis der gurte.

der tüv prüft auch sowas nach.gurte müssen immer ein e prüfzeichen haben.

guckst du hier

www.oldtimer-sicherheitsgurte.de

mfg

am 14. Juli 2007 um 12:12

Wenn mir ein Produzent für Gurte ein Satz Gurte Professionell näht, wie er die für Mercedes-Benz Fahrzeuge auch näht, hätte ich damit kein Problem.

In einer Mercedes-C Klasse haben die beim Crash ein vielfaches von dem zu halten, was der ganze Oldie um den Gurt drumherum aushält.

Soll heißen, da muss es mit 80 vorn Baum noch halten, ein Oldie der sich bei 40 schon zerlegt, bei dem brauchen die Gurte nur 41 aushalten.

Ein 40 Jahre alter verschlissener Gurt hat sicher nicht die Festigkeit von neuem Material. Auch ohne Prüfzeichen, richtige Verarbeitung vorausgesetzt, ist mir ein neuer Gurt lieber.

Einen Gurt für ein altes Fahrzeug herzustellen dürfte technisch kein Problem sein. Ich lasse mir selber grad in im Luftsportbereich Gurte anfertigen. Von denen hängt immer das Leben ab und es gibt Techniker die diese Gurte verarbeiten und nähen dürfen. Möglich ist alles.

Wobei die Sicherheit ist relativ, die Verletzungsgefahr vom Rest des Auto ist auch recht hoch. Der Gurt allein schützt nicht vor allem.

am 14. Juli 2007 um 14:14

Problem ist hier wohl eher der Tüv der nur auf die Zeichen achtet als die gute/schlechte Verarbeitung.

Ich werde in meine Chevelle warscheinlich niemals Gurte nachrüsten können da die die es damals gab niemals ein deutsches Prüfzeichen besaßen und somit heute nicht mehr Eintragungsfähig sind.

Ich fänd eigentlich ungeprüfte(aber trotzdem sichere) Gurte besser als gar keine, aber das ist hier leider nicht möglich.

Ist wohl halt deutsches (TüV-)Recht.

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Problem ist hier wohl eher der Tüv der nur auf die Zeichen achtet als die gute/schlechte Verarbeitung.

Ich werde in meine Chevelle warscheinlich niemals Gurte nachrüsten können da die die es damals gab niemals ein deutsches Prüfzeichen besaßen und somit heute nicht mehr Eintragungsfähig sind.

Ich fänd eigentlich ungeprüfte(aber trotzdem sichere) Gurte besser als gar keine, aber das ist hier leider nicht möglich.

Ist wohl halt deutsches (TüV-)Recht.

genau das ist das problem.

(festigkeitsgutachten)

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 10:57

Hallo,

@Harry999 und ninjatune

Danke für die Links. Die angebotenen Statik-Gurte beim "Franzosen" sind ein guter Hinweis, aber ich würde gerne die Original Gurtschlösser behalten - ich werde mir das genauer anschauen, vielleicht kann man die Schlösser ja tauschen.

Der Oldtimer-Gurt Versand bietet leider keine Statik-Gurt für Vorne an. Automatik-Gurte kommen für mich nicht in Frage. (s.O.)

 

@ All

Danke für Eure Meinungen.

Ich sehe das Ganze mit dem Prüfzeichen auch eher pragmatisch. Besser neu gefertigte Gurte (ohne Prüfzeichen) die halten, als verschlissene Gurte (auch ohne Prüfzeichen) , die reissen.

Meine bisherigen Gurte von 1968 haben natürlich kein Prüfzeichen - warum sollte dem TÜV das also jetzt plötzlich auffallen, wenn ich nur die Gurte austausche und die Schlösser etc. Original bleiben?

Hinten habe ich gebrauchte aber neuwertige Automatikgurte aus einem CX nachgerüstet, bin nicht sicher ob die ein Prüfzeichen haben, war aber auch noch nie ein Problem.

Das das bei einem neueren PKW - wo an jedem Gurt der Orange Zettel dranhängt - nicht funktioniert ist mir klar.

Ich werde also versuchen, jemanden zu finden, der mir die Gurte fachmännisch anfertigt - wenn das nicht zu teuer wird.

Ich berichte dann hier.

Gruss

Martin

Hallo Martin,

 

wenn Du gar niemanden findest, kann ich Dir eine Adresse von einem Techniker im Luftsportbereich geben. Schick mir eine PN bei Bedarf

Einen Versuch ist es sicher wert

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo Martin,

 

wenn Du gar niemanden findest, kann ich Dir eine Adresse von einem Techniker im Luftsportbereich geben. Schick mir eine PN bei Bedarf

Einen Versuch ist es sicher wert

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo Martin,

 

wenn Du gar niemanden findest, kann ich Dir eine Adresse von einem Techniker im Luftsportbereich geben. Schick mir eine PN bei Bedarf

Einen Versuch ist es sicher wert

Hallo MoparMan,

Danke für das Angebot - das ist nett.

Ich werde mich zuerst mal auf die Suche begeben. Da die Sache nicht brennt, kann das ne Weile dauern.

Wenn ich gar nix finde melde ich mich gerne.

Gruss

Martin

am 17. Juli 2007 um 15:47

Also bei meinen Serienfahrzeugen ist kein Gurt erkennbar und am Oldtimer ist n Prüfzeichen dran, was noch keinen interessiert hat.

Ich glaube auch nicht, dass sich jemand bei sauber und ordentlich genähten Gurten ums Prüfzeichen schert, aber vieleicht können die dir n Prüfzeichen fürs Gurtband mit drannähen, oder n Prüfzeichen von nem ATU-Spanngurt, wenn es chick aussehen soll.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Austausch Gurtbänder bei Sicherheitsgurten zulässig ?