Sicherheitsgurte Alarm
Hallo, was soll es sein? Heute bei Anfahrt in die Tiefgarage sind plötzlich die Fenster hoch gefahren und beide Sicherheitsgurte stark nachgezogen. Ich habe mich erschreckt und habe automatisch gebremst. Was bedeutet es, kein Unfall, die Strecke war gerade, Geschwindigkeit minimum.
2 Antworten
Hallo, ich hatte das gleiche Problem in kurzer Zeit zwei mal. Bei mir war das immer an der Ampel stehen nicht wärend der Fahrt. Da hätte ich mich auch erschreckt.
Da ich sowiso einn Termin hatte zwecks Ölwechsel wurde danach geschaut. Mir ist das so vorgekommen, dass ich nicht der erste war dem das passiert ist.
Irgendwas neues ist ins Steuergerät eingespielt oder überspielt worden. Mehr ist mir nicht bekannt.
Seit der Zeit ist das nicht mehr vorgekommen.
Das hört sich für mich nach einer Falschauslösung von PreSense an. Da werden die Fenster hoch gefahren und die Gurte gestrafft um auf den Aufprall vorzubereiten. Das kann passieren wenn der Front-Radar fälschlicherweise ein Hindernis erkennt.
Das kommt ganz selten mal vor und lässt sich nicht vermeiden - sind einfach technische Limitierungen.
Sollte es mehrmals vorkommen würde ich bei der Werkstatt nachfragen ob es eine neuere Software dafür gibt.
Wenn man an der Ampel steht kann es passieren dass PreSense Rear auslöst wenn von hinten ein Fahrzeug schnell ankommt und spät bremst… sollte aber auch nicht zu oft passieren…