Sicherheitsgurt verdreht Fahrerseite, und andere Wehwehchen
Hallo, hab nen POLO 9N 2002 1.4 16V mit 75PS.
Habe den Wagen gebraucht gekauft, mein erster eigener Wagen. Im Laufe der Zeit habe ich einige Mängel beseitigt will den Rest aber noch so weit möglich aufbessern. Ob es sich lohnt ist ne andere frage aber denke das meiste ist nicht unbedingt teuer.
Eine Sache ist, der Gurt auf der Fahrerseite ist verdreht. Das heißt von oben wo der Einzug ist bis zur Befestigung unten ist es einmal um 180grad gedreht, wodurch der Einzug selten greift und die Gurtklinke zwischen Tür und Karosserie bleibt, dadurch hab ich schon einige Kratzer da mir eingefangen. Gibt es eine einfache praktische Lösung für das Problem?
Andere Sache ist, bei den Kopfstützen hinten ist bei der Halterung die Nase weg, also ist glaube die Kopfstütze einfach fest fixiert und lässt sich nicht so einfach verschieben. Kann man da irgendwie einfach diesen Plastikrahmen ersetzen oder so?
Ich persönlich scheue mich eigentlich in keinster weise vor der Arbeit, jedoch habe ich noch zu wenig Ahnung als das ich mir einige Sachen zutraue. Will nicht etwas anfangen und dann nicht mehr weiterwissen.
Was mich noch stört ist der soft Touch Lack in der mittelkonsole, der ist abartig zerkratzt und es sieht einfach nicht schön aus. Über den Ausbau habe ich ein paar Sachen gefunden, würde dem auch gerne den Lack abschleifen und neu matt lackieren, auf einfachstem Wege idealerweise. aber bei mir wurde im Nachhinein eine Sitzheizung verbaut. Will da jetzt nichts kaputt machen. Vor allem sind da auch viele Kabel dran glaube ich.
Außerdem, jetzt im Nachgang merkte ich leider das das Blech außen an der rechten Seite vor allem Beulen und co hat. Aber nicht nur eine Stelle die reingedrückt wurde, sondern etwas breitflächiger. Weiß nicht ob ich das richtig erklären konnte. Geht das nur teuer oder gibts da auch einfache Tricks? Es sollte sich finanziell auch „lohnen“, also nicht unbedingt etwas was sehr teuer zu machen ist sich aber dann beim Fahrzeug-Wert kaum wiederspiegelt. Irgendwann werde ich den auch verkaufen für nen Upgrade.
Ich finde Anleitungen zum Teil auch schwierig weil bei vielen Erklärungen ein Grundwissen erwartet wird, was sich nicht so leicht nachschlagen lässt. Dann steht man da ohne zu wissen wie.
Da der Wagen noch recht gut in Schuss ist und sonst keine größeren Probleme hat denke ich lohnt sich die Aufwertung. Außerdem braucht man ja auch Hobbys 🙂
Freue mich über Antworten
24 Antworten
Am besten machst mal paar Fotos von den "Weh weh chen" 🙂 Zum Gurt: hast Du den mal ganz rausgezogen, und langsam wieder aufrollen lassen?
Alles klar mache ich gerne. Ist aktuell in der Werkstatt wegen Bremsflüssigkeit und ner undichten Ölwanne, aber sollte den morgen kriegen. Das mit komplett rausgezogen habe ich nicht gemacht, kann es gerne ausprobieren. Ich glaube die schlosszunge kann man irgendwie mit ach und Krach umdrehen, aber davon hätte ich nichts weil der Gurt selbst ja verdreht ist.
Verdreht eingebaut wird er wohl nicht sein. meistens verdreht sich der Gurt beim Aufwickeln, oder in dieser Schloßzunge. Zerkratzungen auf Plastikteilen Lackieren 😕
Da bin ich mir leider nicht so sicher.. hab halt alles am Anfang nicht gesehen als Neuling. Das verdeck um die b Säule rum ist sehr wahrscheinlich schon mal aufgemacht worden, da es nicht perfekt zugemacht worden ist bzw. nicht richtig. Daher kann es tatsächlich sein das es mal raus und reingemacht wurde aber dabei falsch rum. Deshalb die überlegung ob man das Evtl unten abmachen drehen anbringen und dann die Zunge irgendwie drehen kann
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Ok also ich hab mich getraut und all die kappen einfach mal abgezogen und siehe da Fahrerseite Gurt war dann sichtbar verdreht. Hab es jetzt korrigiert ABER jetzt ist die Zunge komplett falsch rum. Kann man das irgendwie umdrehen?
Zitat:
@BdmRt schrieb am 2. Juni 2018 um 17:54:08 Uhr:
Ok also ich hab mich getraut und all die kappen einfach mal abgezogen und siehe da Fahrerseite Gurt war dann sichtbar verdreht. Hab es jetzt korrigiert ABER jetzt ist die Zunge komplett falsch rum. Kann man das irgendwie umdrehen?
Ok hab durch nen Kumpel erfahren, das man das innen unten abschrauben, abmachen, umdrehen und wieder ranmachen kann.
Aber was ist mit dem Motorhaubenentriegler? Da hab ich das Problem das er sich nicht automatisch zurückstellt, heißt er bleibt vorne bis ich ihn wieder reindrücke. Was kann das sein oder wie kann ich das lösen?
Dann muß am Gurt schon mal einer rumgefummelt haben, und den falschrum befestigt.
Haubenentriegeler: Mach mal die Haube auf, sprüh an das Schloß vorne Rostlöser an die sich bewegenden Teile. Evtl mit Zange hin und her bewegen, am besten zu zweit, einer zieht, der andere sprüht und bewegt mit Zange. Kann aber auch sein, daß der Seilzug oder Hebel schwergängig ist.
Ok danke werde es machen! Hab kein Rostlöser gerade da, würde evtl eine Schmierung mit wd-40 reichen?
Jo also den Gurt habe ich einfach mit Gewalt gedreht, wurde mir zu bunt.
Mit sprühen ans Schloss hab ich keinerlei Unterschiede feststellen können. Kann man da relativ leicht ran und gucken ob da was nicht in Ordnung ist? Wie funktioniert das eigentlich? Ist da normalerweise ne Feder dran oder sowas?
Könnte durchaus sein dass die Kiste ein Unfallwagen ist. Also mit Frontschaden und dabei gingen die Gurte Kaputt . Der Gurt wurde dann falsch eingebaut und das Seil wurde eventuell auch nicht so wirklich Ordnungsgemäß eingebaut .
Weil keiner macht sich einfach ohne Grund sich an die Gurte dran.
Aus wie vielter Hand stammt der Wagen ?
Gibt's es irgendwelche Anzeichen auf einen reparierten Unfall bzw an der Front erkennbar ?
Zitat:
@BdmRt schrieb am 3. Juni 2018 um 19:44:38 Uhr:
Ja gut möglich. Meinte im vorigen Beitrag das ich das jetzt geschafft hab zu drehen.
Naja, eins der Scheinwerfer ist nicht identisch wie der andere, ist hinten rum anders aufgebaut. Und neben der Schraube von dem Karosserie-Teil vom Scheinwerfer zur A Säule hin ist der Lack ab, also so wie wenn es neu verschraubt wäre. Aber ansonsten keine Dellen oder erkennbar unterschiedliche Lackfarben.
Hmmm dann hast du womöglich einen Unfallwagen dir ergattert. 🙁