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Sicherheitsgurt scheurt an B-Sâuleverkleidung

Mercedes CLA C117, Mercedes
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:52

Hallo,

 

an beiden B-Säuleninnenverkleidungen scheuern Sicherheitsgurte an, kann ich die beiden Beschädigte Innenverkleidungen auf Kulanz austauschen lassen??

 

Hat jemand die gleichen Probleme???

26 Antworten

bei mir war das vor etwa nem 3/4 jahr ebenfalls... wurde dann auf kulanz vom freundlichen gegen neue optimierte verkleidungen ausgetauscht!

ich denke, die waren dann vom mopf-cla!

https://www.motor-talk.de/.../...ssen-kaufempfehlung-t5936147.html?...

Die Problematik trat bei den Fahrzeugen mit Jahrgang 13 und 14 auf.

Diesbezüglich gibt es ein verbessertes Teil mit einer "Kante" die den Gurt fern von der B-Säule hält.

Wurde bei mir im Rahmen der Neuwagengarantie getauscht und nun ist ruhe ;)

am 23. Mai 2017 um 8:23

Zitat:

@BlackCLA schrieb am 23. Mai 2017 um 07:26:18 Uhr:

Die Problematik trat bei den Fahrzeugen mit Jahrgang 13 und 14 auf.

Diesbezüglich gibt es ein verbessertes Teil mit einer "Kante" die den Gurt fern von der B-Säule hält.

Wurde bei mir im Rahmen der Neuwagengarantie getauscht und nun ist ruhe ;)

kurze Frage dazu:

war der Defekt schon da, oder haben die das bei dir auch ohne defekt getauscht?

Danke dir

Bekomme demnächst einen Jahreswagen cla 200 ich werde trotzdem bei der Abholung darauf achten Gruß Siggi

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 12:04

Mercedes wird bei mir die beiden beschädigte Innenverkleidungen auf Kulanz austauschen.

Welches Baujahr sind eure Fahrzeuge und wann wurde darauf Kulanz gegeben?

Bei unseren aus 05/2013 wurde im Juni 2016 keine Kulanz darauf gewährt - ich hätte die neuen Verkleidungen und den Einbau selbst bezahlen müssen.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. Mai 2017 um 15:26:48 Uhr:

Welches Baujahr sind eure Fahrzeuge und wann wurde darauf Kulanz gegeben?

Bei unseren aus 05/2013 wurde im Juni 2016 keine Kulanz darauf gewährt - ich hätte die neuen Verkleidungen und den Einbau selbst bezahlen müssen.

Und dann hast einfach gesagt : ja ok :-) ?

da musst du wohl mit mehr Druck an die Sache gehen! Ich würde mir das auf jeden Fall nicht gefallen lassen! Das ist ein Konstruktionsfehler oder warum sonst gibt es eine neue Gurtführung ?

 

Zitat:

@nils6666 schrieb am 25. Mai 2017 um 15:47:24 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. Mai 2017 um 15:26:48 Uhr:

Welches Baujahr sind eure Fahrzeuge und wann wurde darauf Kulanz gegeben?

Bei unseren aus 05/2013 wurde im Juni 2016 keine Kulanz darauf gewährt - ich hätte die neuen Verkleidungen und den Einbau selbst bezahlen müssen.

Und dann hast einfach gesagt : ja ok :-) ?

da musst du wohl mit mehr Druck an die Sache gehen! Ich würde mir das auf jeden Fall nicht gefallen lassen! Das ist ein Konstruktionsfehler oder warum sonst gibt es eine neue Gurtführung ?

Nach 3 Jahren sich beschweren, da muss aber Kulanz groß geschrieben werden bei MB!

Ich hab es nach nem halben Jahr gesehen und ich denke bei den meisten tritt das ganze nicht erst nach 2 Jahren auf.

Denke da wird er nur, wenn überhaupt eine Chance haben wenn er höfflich fragt!

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 13:22

Laut MB gab es ein Dokumentationsänderung. Kurz gesagt, es ist ein Konstruktionsfehler. Die neuen Innenverkleidungen wurden somit optimiert.

Zitat:

@polaat schrieb am 28. Mai 2017 um 15:22:28 Uhr:

Laut MB gab es ein Dokumentationsänderung. Kurz gesagt, es ist ein Konstruktionsfehler. Die neuen Innenverkleidungen wurden somit optimiert.

Das heißt jetzt genau?

kann man das auch nach der Garantie geltend machen?

Zitat:

@Phone83 schrieb am 28. Mai 2017 um 18:46:07 Uhr:

Zitat:

@polaat schrieb am 28. Mai 2017 um 15:22:28 Uhr:

Laut MB gab es ein Dokumentationsänderung. Kurz gesagt, es ist ein Konstruktionsfehler. Die neuen Innenverkleidungen wurden somit optimiert.

Das heißt jetzt genau?

kann man das auch nach der Garantie geltend machen?

Warum denn nicht?

Konstruktionsfehler...

Gruß

Erstmmal ist eine Dokumentationsänderung nicht automatisch ein Konstruktionsfehler. Den Optimierungen finden ständig statt und fließen dann ich die Serienfahrzeuge ein. Entweder bei einer MOPF oder Änderungsjahr manchmal auch "einfach so" (wenn die Bauteile verblockt sind).

Die Gewährleistung ist bei dir ja bereits abgelaufen und die Produkthaft greift hier nicht, da die Funktion des Autos ja nicht eingeschränkt ist (sonst gäbe es einen Rückruf).

Normalerweise ist Mercedes Kulant, deswegen wurde eigentlich die Verkleidungen auch bei den Fahrzeuge aus dem Baujahren kostenfrei ersetzt. Die Begründung, das dein Fahrzeug bereits zu "alt" sei, mag Rechtlich stimmen, normalerweise wird aber eine Teilkostenübernahme angeboten. Das bedeutet, dein Händler übernimmt einen Teil der Kosten (meiste die Kosten für das Ersatzteil, da er hier einen besonderen Verechnungsatz bekommt) und du den Einbau. Das ist aber ein freiwillige Leistung des Händlers.

Was du versuchen kannst (wenn du mit deinem Händler nicht zu einer Übereinkunft kommst), dich an die Hotline in Mastrich wenden (00800-17777777), dein Problem schildern und fragen, ob ein erneuter Kulanzantrag gestellt werden kann. Ich möchte dir aber nicht zuviel Hoffung machen, normalerweise entscheidet die Aftersales Abteilung nicht über den Kopf des Händler hinweg.

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