ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Sicherheitsgurt Polo 6N2

Sicherheitsgurt Polo 6N2

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 18:36

Hallo,

wie bekomme ich heraus, welchen Sicherheitsgurt für den Fahrer ich benötige? Originalgurt ist nicht vorhanden (lange Geschichte), sonst wäre es einfach. Ich möchte natürlich einen gebrauchten kaufen, kann also nicht zu VW. Ich hatte meinem vorherigen Mechaniker ein Foto eines bei Ebay angebotenen geschickt und er meinte, der wäre gut. War er leider nicht.

Gibt´s eine Möglichkeit? Dank im Voraus.

Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
18 Antworten

https://volkswagen.7zap.com/.../

Zu beachten ist, dass es Ausführungen für 2- und 4-türig und dabei welche für Sitze mit und ohne Seitenairbags in den Lehnen gibt.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 14:16

Besten dank, ich glaube, jetzt habe ich Ihn.

:):D

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 7. Februar 2022 um 20:47:57 Uhr:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Zu beachten ist, dass es Ausführungen für 2- und 4-türig und dabei welche für Sitze mit und ohne Seitenairbags in den Lehnen gibt.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 10:57

Wie kann es sein, daß zwar die Teilenummer korrekt ist, der Gurt aber trotzdem nicht paßt? Wurden unterschiedliche Gurte mit identischen Teilenummern verbaut? Bin im Moment etwas ratlos.

Dann nenn doch bitte mal deine FIN (WVWZZZ6NZ????????)

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 12:18

WVWZZZ6NZ1D039400

Also sogar Modelljahr 2001 (gebaut in der Slowakei) - dann ist mein o.a Link auch nach wie vor korrekt.

Nur bei den ersten 50.000 in Spanien gebauten Fahrzeugen des Modelljahres 2000 wurden noch andere Gurte verbaut.

Sonst nenn doch mal die Teilenummer des rechten Gurtes.

Meist unterscheiden sich die Nummern bei den Seiten nur bei der letzten Ziffer (links ungerade , rechts gerade).

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 12:46

TN ist 6N4 857 706 E, also exakt wie in Deinem Link. Ich habe mir dazu den ...705 E besorgt, der passen sollte, es aber nicht tut. Irgendwie ist die Buchse bei dem auf der falschen Seite und paßt nicht zum Stecker.

Übrigens sind beide Gurte "Made in Spain". Hat das was zu sagen?

Eigentlich nicht - Einbauteile werden in vielen Ländern produziert.

Welche Buchse, welcher Stecker ? Teilenummer ?

Bei dem Alter des Fahrzeugs kann doch sonstwas schon mal getauscht worden sein, dabei muss es nicht unbedingt das korrekte Teil sein.

Zitat:

@tekkie5 schrieb am 16. Februar 2022 um 13:46:53 Uhr:

....

Übrigens sind beide Gurte "Made in Spain".

Wieso beide - ich denke, der Fahrergurt ist nicht mehr vorhanden ?

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 13:41

Ich mache mal Fotos von Buchse und Stecker. Vielleicht hilft das. Lt. meinem Mechaniker paßt der Gurt auch physisch nicht rein. Obwohl, wie gesagt, Teilenummer paßt.

Wenn Du mit Buchse das Gurtschloss (#12) meinst, dann vergleiche doch die Teilenummer mit dem Katalog (6E1 857 755 oder ohne Warnkontakt 6E0 857 755 )

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 14:23

Nein, ich meinte die Buchse am Gurt. Hier die Fotos von Buchse/Kupplung und Stecker.

Img20220216143717
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 14:24

Stecker

Img20220216151608
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 15:02

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:30:54 Uhr:

Eigentlich nicht - Einbauteile werden in vielen Ländern produziert.

Welche Buchse, welcher Stecker ? Teilenummer ?

Bei dem Alter des Fahrzeugs kann doch sonstwas schon mal getauscht worden sein, dabei muss es nicht unbedingt das korrekte Teil sein.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:30:54 Uhr:

Zitat:

@tekkie5 schrieb am 16. Februar 2022 um 13:46:53 Uhr:

....

Übrigens sind beide Gurte "Made in Spain".

Wieso beide - ich denke, der Fahrergurt ist nicht mehr vorhanden ?

Der neue, nicht der alte.

Gelbe Stecker haben eigentlich immer was mit Airbags zu tun.

Ist das nicht der Stecker für den Seitenairbag ?

Leider ist die Teilenummer so nicht lesbar.

Der grüne Anschluss müsste dann für den Gurtstraffer sein.

Da gibt es nur einen Adapter 6N0 971 757

https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_ch/part/6N0971757

Am besten schaust Du dir das ganze mal auf der Beifahrerseite genau an.

Welche Stecker mit Nummer und Verbindungen gibt es da ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen