ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsabstand massiv unterschritten

Sicherheitsabstand massiv unterschritten

Themenstarteram 18. April 2020 um 8:41

Man fährt auf der Autobahn konstant 90, der LKW hintendran auch mit ordentlich Abstand. Jetzt kommt von hinten ein anderer LKW mit 92 und überholt "zügig" den hinteren Kollegen und mich, um sich dann unmittelbar und knallhart vor meine Nase zu setzen. Sicherheitsabstand massiv unterschritten. Was vor dem Überholer los ist, wird unsichtbar. Was macht man da?

Vom Gas weg, sich zurückfallen lassen, alle hintendran haben den Ziehharmonikaeffekt ?

Oder einfach stur mit 90 weiterfahren, bis der Überholer endlich davongekrochen ist ?

Beste Antwort im Thema

Wenn der TE mit 90 laut Tacho unterwegs war, dann waren das für den überholenden LKW im besten Fall reale 85, eher weniger...

Ich frage mich als LKW-Fahrer auch immer, was bei einem PKW-Fahrer falsch läuft, wenn er mit 80 über die Bahn juckelt.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@zille1976 schrieb am 19. April 2020 um 22:28:11 Uhr:

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 19. April 2020 um 21:47:18 Uhr:

 

Vorhin hast du noch den Beitrag gelobt, wonach der überholte Lkw einfach mal vom Gas gehen soll, damit der Überholvorgang schneller abgeschlossen ist. Was bitteschön ist jetzt an einem Pkw in dieser Situation anders? Womöglich noch einer mit 80er Anhänger?

Ganz einfach:

hier wurde gefordert, ein PKW solle „auch mal auf 90“ abbremsen. Heißt er fuhr vorher wieviel? 95? 100? Auf jeden Fall schneller als jeder LKW.

Bremst der PKW nun auf 90 ab wird er zum Hindernis für LKWs und provoziert überflüssige Überholmanöver.

Ein PKW soll also nicht abbremsen, dann kommt es nämlich garnicht erst zu Überholvorgängen bei denen sich ein LKW an einem PKW vorbeiquälen muss.

Anders wenn ein LKW mit 85 einen LKW überholt der 82 fährt. Dann kann der 82er auch mal kurz om Gas gehen.

Lieber Zille,

es ging mir um den PKW Fahrer hinter einem Elefantenrennen. Dieser ist in der Lage seinen "Zeitverlust" von ein paar Sekunden mit Leichtigkeit wieder aufzuholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsabstand massiv unterschritten