ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsabstand massiv unterschritten

Sicherheitsabstand massiv unterschritten

Themenstarteram 18. April 2020 um 8:41

Man fährt auf der Autobahn konstant 90, der LKW hintendran auch mit ordentlich Abstand. Jetzt kommt von hinten ein anderer LKW mit 92 und überholt "zügig" den hinteren Kollegen und mich, um sich dann unmittelbar und knallhart vor meine Nase zu setzen. Sicherheitsabstand massiv unterschritten. Was vor dem Überholer los ist, wird unsichtbar. Was macht man da?

Vom Gas weg, sich zurückfallen lassen, alle hintendran haben den Ziehharmonikaeffekt ?

Oder einfach stur mit 90 weiterfahren, bis der Überholer endlich davongekrochen ist ?

Beste Antwort im Thema

Wenn der TE mit 90 laut Tacho unterwegs war, dann waren das für den überholenden LKW im besten Fall reale 85, eher weniger...

Ich frage mich als LKW-Fahrer auch immer, was bei einem PKW-Fahrer falsch läuft, wenn er mit 80 über die Bahn juckelt.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 20. April 2020 um 20:20

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 20. April 2020 um 22:16:08 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 20. April 2020 um 22:14:20 Uhr:

 

Zu Richtgeschwindigkeit und Autobahnnutzung: Ein PKW der rechtsbauf der Autobahn 60 fährt und LkWs zum überholen zwingt gehört meiner Meinung nach nicht auf die Autobahn.

Tja, nur zählt deine Meinung nicht!

„ Die Straßenverkehrsordnung (StVO) bestimmt bereits in § 3, dass Verkehrsteilnehmer nicht „ohne triftigen Grund“ so langsam fahren dürfen, dass sie „den Verkehrsfluss behindern“. Die Geschwindigkeit muss sich demnach an den Verkehrsfluss anpassen. Das bedeutet natürlich auch, dass Autofahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht außer Acht lassen sollten. Sind Fahrer signifikant langsamer unterwegs als der sie umgebende Verkehr, kann das als Behinderung gewertet werden, was mit einem Bußgeld geahndet wird.“

Ein PKW auf der Autobahn langsamer fährt als die LKWs behindert den Verkehrsfluß. Auf zweispurigen Autobahnen sogar besonders weil alle ihr Tempo drosseln müssen wenn ein LKW die linke Spur zum Überholen nutzen muss.

am 20. April 2020 um 20:23

Zitat:

@Bulwey schrieb am 20. April 2020 um 22:18:44 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 20. April 2020 um 22:09:38 Uhr:

Nach links abdriften und wieder zurücklenken auf der rechten Spur in der Baustelle 1x pro Tag

1) Warum willst du überhaupt einen Lkw überholen in der Baustelle wenn 80 km/h für alle gilt?

2) Du bist doch hier derjenige, der seit sechs Seiten sein Recht auf rasen einfordert.

1) Wo hab ich was von überholen geschrieben? Sowas kann man super beobachten wenn man einem LKW in der Baustelle hinterher fährt und zusieht wie er einen anderen PKW fast in die Leitplanke kegelt. Also bitte nicht irgendwas erfinden was nicht gesagt wurde.

2) Ist das so? Wo hab ich sowas geschrieben? Zitate bitte.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 20. April 2020 um 21:59:06 Uhr:

Fakt ist, dass 99% der Fahrer verantwortungsvolle und freundliche Fahrer sind, und Pkw gerne den Vortritt oder einfädeln lassen. Auch haben sie ihre 40t stets unter Kontrolle und fahren eben nicht wie die Irren über die Strassen.

Ich gebe dir da durchaus recht. Zumindest habe ich mit LKW-Fahrer bessere Erfahrungen gemacht als mit PKW-Fahrern. Ich mache auch oft recht positive Erfahrungen mit LKW-Fahrer.

Es sind im Übrigen die PKW-Fahrer, die selbst oft als Bremsklötze unterwegs sind, die sich dann am Lautesten beschweren, wenn sie mal 1 Minute wegen eines LKWs langsamer fahren müssen.

Ich bin mal bei schlecht ankündigten Wetter über die Autobahn gefahren. Die PKW-Fahrer haben sich nicht auf die Autobahn getraut aber die LKWs mussten ja fahren, sogar sehr viele waren unterwegs. Obwohl die LKWs sich gegenseitig überholten, kam ich doch ungewöhnlich schnell voran, denn so ein LKW-Fahrer wechselt nach dem Überholen eines anderen LKWs sofort wieder nach rechts. Nicht so aber mancher PKW-Fahrer, denn die wollen gleich mehrere LKWs überholen, dies aber mit einer Differenzgeschwindigkeit, die sie selbst bei Elefantenrennen kritisieren. Wenn also ein LKW überholt, kostet einem das vielleicht 1 Minute, bei machen PKWs kann das 5 oder gar mehr Minuten kosten. Wenn dann noch mehrere solcher PKW-Fahrer zusammenkommen, na dann…. :(

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@zille1976 schrieb am 20. April 2020 um 22:20:49 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 20. April 2020 um 22:16:08 Uhr:

 

Tja, nur zählt deine Meinung nicht!

„ Die Straßenverkehrsordnung (StVO) bestimmt bereits in § 3, dass Verkehrsteilnehmer nicht „ohne triftigen Grund“ so langsam fahren dürfen, dass sie „den Verkehrsfluss behindern“. Die Geschwindigkeit muss sich demnach an den Verkehrsfluss anpassen. Das bedeutet natürlich auch, dass Autofahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht außer Acht lassen sollten. Sind Fahrer signifikant langsamer unterwegs als der sie umgebende Verkehr, kann das als Behinderung gewertet werden, was mit einem Bußgeld geahndet wird.“

Ein PKW auf der Autobahn langsamer fährt als die LKWs behindert den Verkehrsfluß. Auf zweispurigen Autobahnen sogar besonders weil alle ihr Tempo drosseln müssen wenn ein LKW die linke Spur zum Überholen nutzen muss.

Wenn ein LKW problemlos Überholen kann, und bei einer Vdiff von >20km/h, sollte das eher der Fall sein als in deinem Beispiel wo der PKW 85km/h fährt, ist es keine Behinderung des Verkehrsfluss.

 

am 20. April 2020 um 20:56

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 20. April 2020 um 22:37:31 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 20. April 2020 um 22:20:49 Uhr:

 

„ Die Straßenverkehrsordnung (StVO) bestimmt bereits in § 3, dass Verkehrsteilnehmer nicht „ohne triftigen Grund“ so langsam fahren dürfen, dass sie „den Verkehrsfluss behindern“. Die Geschwindigkeit muss sich demnach an den Verkehrsfluss anpassen. Das bedeutet natürlich auch, dass Autofahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht außer Acht lassen sollten. Sind Fahrer signifikant langsamer unterwegs als der sie umgebende Verkehr, kann das als Behinderung gewertet werden, was mit einem Bußgeld geahndet wird.“

Ein PKW auf der Autobahn langsamer fährt als die LKWs behindert den Verkehrsfluß. Auf zweispurigen Autobahnen sogar besonders weil alle ihr Tempo drosseln müssen wenn ein LKW die linke Spur zum Überholen nutzen muss.

Wenn ein LKW problemlos Überholen kann, und bei einer Vdiff von >20km/h, sollte das eher der Fall sein als in deinem Beispiel wo der PKW 85km/h fährt, ist es keine Behinderung des Verkehrsfluss.

Nö, weil der der 85km/h fährt ja garnicht überholt werden muss.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 20. April 2020 um 22:24:33 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 20. April 2020 um 21:59:06 Uhr:

Fakt ist, dass 99% der Fahrer verantwortungsvolle und freundliche Fahrer sind, und Pkw gerne den Vortritt oder einfädeln lassen. Auch haben sie ihre 40t stets unter Kontrolle und fahren eben nicht wie die Irren über die Strassen.

Ich gebe dir da durchaus recht. Zumindest habe ich mit LKW-Fahrer bessere Erfahrungen gemacht als mit PKW-Fahrern. Ich mache auch oft recht positive Erfahrungen mit LKW-Fahrer.

Es sind im Übrigen die PKW-Fahrer, die selbst oft als Bremsklötze unterwegs sind, die sich dann am Lautesten beschweren, wenn sie mal 1 Minute wegen eines LKWs langsamer fahren müssen.

Ich bin mal bei schlecht ankündigten Wetter über die Autobahn gefahren. Die PKW-Fahrer haben sich nicht auf die Autobahn getraut aber die LKWs mussten ja fahren, sogar sehr viele waren unterwegs. Obwohl die LKWs sich gegenseitig überholten, kam ich doch ungewöhnlich schnell voran, denn so ein LKW-Fahrer wechselt nach dem Überholen eines anderen LKWs sofort wieder nach rechts. Nicht so aber mancher PKW-Fahrer, denn die wollen gleich mehrere LKWs überholen, dies aber mit einer Differenzgeschwindigkeit, die sie selbst bei Elefantenrennen kritisieren. Wenn also ein LKW überholt, kostet einem das vielleicht 1 Minute, bei machen PKWs kann das 5 oder gar mehr Minuten kosten. Wenn dann noch mehrere solcher PKW-Fahrer zusammenkommen, na dann…. :(

 

Gruß

Uwe

Stimmt. Ich finde auch das aus dem Rechtsfahrgebot eine Rechtsfahrpflicht werden sollte, damit die Mittelspurschleicher nach dem „Überholen“ mal wieder rechts einscheren....

Zitat:

@zille1976 schrieb am 20. April 2020 um 22:56:22 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 20. April 2020 um 22:37:31 Uhr:

 

Wenn ein LKW problemlos Überholen kann, und bei einer Vdiff von >20km/h, sollte das eher der Fall sein als in deinem Beispiel wo der PKW 85km/h fährt, ist es keine Behinderung des Verkehrsfluss.

Nö, weil der der 85km/h fährt ja garnicht überholt werden muss.

Hmm, komische Logik. Denn dass würde voraussetzen, das jeder Tacho gleich wäre, oder aber der PKW Fahrer wüsste um wieviel sein Tacho abweicht.

Die wenigsten Autofahrer wetden das wohl wissen, von ein paar Ausnahmen im V&S mal abgesehen.

Ich verstehe nicht wieso für manche die Welt untergeht, wenn andere VT zwar nach StVO aber nicht nach ihrem Willen fahren!

Auf der Strasse gillt Rücksichtnahme. Nicht jeder der dich Ausbremst, macht das mit Absicht und/oder um dich zu ärgern.

Obwohl, bei dir könnte es doch so sein.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 20. April 2020 um 21:59:06 Uhr:

Ich finds grunsätzlich übel und unter aller Sau wie hier über Berufskraftfahrer hergezogen wird. Wenn einer von 1000 Mist baut

Dafür dass es angeblich 0.1% sind hat man bei einem nach GPS eingehaltenen TL 60 aber ganz schön oft einen im Kofferraum hängen.

Ändert aber nichts daran dass man für deren Arbeitsbedingungen was tun muss.

Ich behaupte nicht, dass alle Trucker mist bauen. Mir tut es auch Leid, dass der Beruf so in den dreck gezogen wird, aber der Termindruck unterdenen, bringt bzw. erhöht die Gefahr, dass Unfälle versacht oder verschuldet werden.

Leute, lasst doch Mal das Thema mit den LKW Fahrern. ...es spiegelt sich doch hier, wie es auf der Straße aussieht!

Wir haben ja alle sooo Verständnis für die armen, armen Kraftfahrer...jeder weis ja so gut Bescheid über den Termindruck, die Arbeitszeiten, die Parkplatznot... alles LKW Fahrer hier!..

Aber natürlich endet das Verständnis ganz schnell wenn Mal ein LKW links raus zieht. Und man bremsen muss....

Oder es parkt ein LKW abseits der Autobahn...hier parken? Nahe meiner Haustür?? Nein... unmöglich!!

Natürlich schaut man, wenn zum Überholen nach links raus will, daß die Gasse frei ist. Mit Absicht ausbremsen will niemand.

Aber wenn nun einer mit hoher Geschwindigkeit ankommt ( mehr als TL) und schon 500 m bevor er da ist schon mit Lichthupengewitter anfängt....denkt ihr wirklich das interessiert den LKW Fahrer? Lächerlich wenn er mit unverminderter Geschwindigkeit bis zum LKW auffährt, damit die Bremsung dramatischer erscheint!!

Und je mehr er sich hinter dem LKW zum Affen macht...desto länger dauert das Überholen zuweilen. ;-)

Natürlich gibt es dann noch ein Hauptkonzert, wenn der PKW auf Höhe des Führerhauses ist...das bringt zumindest eine kurze Erheiterung in das arme, arme Kraftfahrer leben...

Jap, genau da sind wohl die 1%....

Der Lkw der vor einem ausschert bleibt eben deutlich mehr im Gedächtnis als die 50 die man vorher überholt hat. Derjenige der ausschert obwohl hinter einem selbst die Bahn völlig leer ist hinterlässt genausoviel Eindruck wie derjenige der nicht begriffen hat, dass er Steigungen mit in seine Geschwindigkeitsrechnung mit aufnehmen muss.

Es gibt eben immer solche und solche und andere (und das sind die schlimmsten), egal ob LKW, PKW, Radfahrer, Motorrad oder Fußgänger.

Soweit ich es weiß ist eine maximal Zeit für das überholen von Lkw´ begrenzt, aber die Lkw Rennen werden immer wieder in die Länge gezogen. Dies besonders wenn der zu überholende nicht damit einverstanden ist, dann kann es richtig lange dauern.

Warum hackt ihr so auf den LKW-Fahrer rum.

Alles gesagte von audi5506 trifft auch für PKW-Fahrer zu und da lasst ihr das Fass zu.

Warum?

PKW-Fahrer sind in ihrem Verhalten gegenüber den LKW-Fahrer nicht besser.

Erfreut euch, dass es zur Zeit so schön leer ist.

Jetzt ist es nur so dass das halt schon vor langem gesagt wurde. Daher, worum geht's denn hier noch?

Dass der TE den Lappen abgeben sollte und dieser Thread wohl nur als LKW Bashing betrachtet werden kann, sollte jedem klar geworden sein. Wer mit so einer völlig normalen Situation nicht klar kommt und fragt was er tun soll, hat auf der Straße nix verloren.

Und seither geht es ja nur noch LKW Basher gegen Brummi Verteidiger. Ist so alt wie das Forum selbst.

Wie heißt es so schön?

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsabstand massiv unterschritten