ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sicherheit und Gesundheit von Kraftfahrern

Sicherheit und Gesundheit von Kraftfahrern

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:06

Derzeit beschäftige ich mich mit einem sensiblen Thema, nämlich der Sicherheit und Gesundheit von Kraftfahrern. Nach der Lektüre einiger Literatur bin ich mir nicht so sicher, ob das auch wirklich den Alltag wiederspiegelt. Deshalb habe ich ein paar Fragen ausgearbeitet und zu einer Umfrage zusammengestellt.

Es würde mich freuen, wenn möglichst viele die paar Fragen beantworten würden. Auf fast alle Fragen kann man mit ja oder nein antworten. So viel Aufwand ist es daher nicht. Selbstverständlich werde ich das Ergebnis auch hier einstellen.

Damit der Raum hier für die Diskussion offen bleibt, habe ich die Fragen als Textdatei gestaltet und einfach angehängt. Entweder hängt ihr den ausgefüllten Fragebogen als Datei an oder schickt ihn einfach per Email zu.

Schon jetzt vielen Dank für die rege Teilnahme.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2008 um 20:41

Beantworten kann man die Fragen am einfachsten, indem man entweder ein Kreuz vor die bestreffende Antwort macht oder die falsche Antwort löscht. Sofern Angaben erforderlich, einfach den Text hinschreiben.

Bei Fragen, einfach hier posten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 19. August 2008 um 20:41

Beantworten kann man die Fragen am einfachsten, indem man entweder ein Kreuz vor die bestreffende Antwort macht oder die falsche Antwort löscht. Sofern Angaben erforderlich, einfach den Text hinschreiben.

Bei Fragen, einfach hier posten.

am 19. August 2008 um 21:50

Hallo Chris !

 

Kann dieses Thema an erster Stelle gehalten werden ? Das wäre gut, den wenn wenig gepostet wird, ist das Thema weg. Schau mal ob es geht. Halte ich für sinnvoll.

 

Grüße

 

Uwe

am 19. August 2008 um 22:14

hab mal ne frage,

was ist den persönliche schutzausrüstung ???

Arbeitshandschuhe.Warnweste,Helm,Sicherheitsschuhe,ohrenschützer,Schutzbrille

usw..........

Themenstarteram 19. August 2008 um 22:20

Die PSA (Persönliche Schutzausrüstung) dient zum Schutz Deines Körpers. Hierzu gehören Arbeitsschuhe, Handschuhe, Helm, Schutzbrille, Ohrenschützer, Schutzkleidung (z. B. Blaumann) ... eben halt alles, was Dich vor den Gefahren des Berufsalltags schützt.

Überfragt bin ich allerdings, ob ein Hautschutzprogramm zur PSA zählt. Hautschutzprogramm bedeutet präventive Schutzcreme, Reinigungsmittel und Pflegecreme.

Wohl fehlt in dem Fragebogen die Bitte, den erst auszufüllen, bevor ihr ihn mir zusendet.

am 19. August 2008 um 22:22

Zitat:

 

Wohl fehlt in dem Fragebogen die Bitte, den erst auszufüllen, bevor ihr ihn mir zusendet.

das sollte doch selbstverständlich sein ...

ich lad ihn hier hoch, weil ich nichts zu verbergen hab bin zwar noch kein fahrer aber kann da vlt au mitquatschen,

psa :D, wenn du das arbeits t-shirt selber in der firma für 10,50€ kaufst dann schon

Themenstarteram 19. August 2008 um 22:55

Ein paar Fragebögen habe ich schon. Da kann man schon Tendenzen erkennen. Besser wäre es, wenn noch mehr teilnehmen würden.

Unabhängig vom Fragebogen würde ich gerne wissen, ob ihr die rote Beleuchtung der Armaturen in der Nacht eher als neutral, ermüdend oder anregend empfindet, wobei anregend nicht im zwischenmenschlichen Sinne gemeint ist.

Matze,

Lummeltute zahlt auch dazu.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

hab mal ne frage,

was ist den persönliche schutzausrüstung ???

Umfrage antwort

Rudiger

am 20. August 2008 um 9:46

welche rote amaturen beleuchtung ????

ach du meinst den warnblinkschalter, ne find ich sogar gut beleuchtet

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:18

Ich meine die rote Hintergrundbeleuchtung der Instrumente. Viele machen die in rot, wenige in weiß. Im PKW-Bereich gibt's die auch gerne mal in blau.

Anbei mal ein Bild zum Veranschaulichen.

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:20

Hier mal etwas heller

Hallo @Chris,

 

die Hintergrundbeleuchtung in Rot sticht mir zu sehr in die Augen, ist mir zu grell:D; d.h. rot ermüdet:o mich beim Fahren.

Blau erschreckt mich:eek: - ist so kalt, da schüttelt´s mich (müsste also Heizung einschalten;); aber dann werde ich wieder schläfrig:o durch die Wärme ); also auch nichts für mich.

 

Grüsse, motorina.

Themenstarteram 20. August 2008 um 19:56

motorina, also rot ist es nicht und blau ist es nicht - welche Farbe ist es dann?

Wenn Dich rot so ermüdet und die Farbe wird ja von fast allen Herstellern verwendet, was machst Du dann gegen die Müdigkeit?

 

An der Umfrage darf gerne noch teilgenommen werden. Nochmal den Fragebogen:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sicherheit und Gesundheit von Kraftfahrern