ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Sicherheit Rücksitze

Sicherheit Rücksitze

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 24. August 2016 um 7:11

Hallo zusammen!

Aufgrund eines anstehenden Autokaufs habe ich mir Gedanken um die Sicherheitsaustattung für die Rücksitze gemacht. Sehe ich das richtig, das es für den Kuga ausser den Vorhangairbags an den Fenstern keine weiteren Dinge wie Gurtstraffer, Kraftbegrenzer und Seitenairbags gibt? Ok, die Seitenairbags sind wegen Kindersitzen usw. vielleicht aussen vor, aber gerade sichere Gurtsysteme vermisse ich doch sehr. Auch bei tucson, cx5 und Konsorten finde ich nichts dergleichen. Erst bei Ateca und Tiguan sind zumindest die Gurtsysteme verfügbar, beim tiguan dazu noch die Seitenairbags. Finde ich irgendwie erschreckend, meine wichtigste Fracht sitzt hinten.

Beste Antwort im Thema

Also man kann es auch übertreiben .... Demnächst bemängelt noch jemand das man die Airbagsäcke für Fondpasssgiere nicht in hellblau oder rosa konfigurieren kann.

Wir haben unsere Kinder nicht nur ohne Guttstraffer, nein auch ohne Gurte im Fond und ohne HighTec Sitzschalen durch die Welt chauffiert und sie haben trotzdem ihren Uniabschluss gemacht. Heute wenn ich den Enkelsohn mal mit in die 300m entfernte Waschanlage im Siedlungsgebiet mitnehmen kann geht nix mehr ohne Sitzschale was jedesmal zu Auseinandersetzung über Sinn und Unsinn führt. Dieser Hype um Passive Sicherheit ist total überzogen. Alles in Watte packen kann es nicht sein .... Wir erziehen uns überängstigte Mitmenschen

Wenn die fehlenden Gurtstraffer für jemanden ein k.O. Kriterium sind dann bitte .... Aber ne Diskussion ist es hier nicht Wert.

Das sind wahrscheinlich nur Einzelschicksale die das interessiert.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Im Anhang Screenshots zu Ergebnissen im Euro-Ncap-Test. Sieht doch nicht schlecht aus für den KUGA:)

Gruß

electroman

Kuga-ncap
Tucson-ncap
Ateca-ncap
+3
Themenstarteram 24. August 2016 um 15:56

Schon, aber ADAC sagt, das mit besseren Gurten das Verletzungsrisiko deutlich gesenkt werden könnte. Im ncap Test sind die nicht im Testwagen verbaut weil nur Sonderausstattung.

Gurtstraffer hinten haben nur sehr wenige Hersteller serienmäßig. Das bemängeln Autoclubs schon lange. Bei Mercedes und Volvo ist es schon lange Serie. Dem Rest ist es wohl zu teuer.

Für Kindersitze hat der Kuga doch die Isofix Befestigung. Mit der und den Gurten des Kindersitzes ist der Nachwuchs bestimmt besser geschützt.

me3

Themenstarteram 24. August 2016 um 19:16

Meine Kinder sind im Grundschulalter. Da haben die Kindersitze idr keine eigenen Gurte mehr.

am 25. August 2016 um 6:30

Der Ford Edge hat hinten Gurtairbags. Mehr Sicherheit, kostet halt ein bisschen mehr.

am 25. August 2016 um 18:47

Ganz ehrlich? Ich brauche die Rücksitze gar nicht und daher da auch keine zusätzlichen Sicherheitsssysteme. Leider konnte ich das seinerzeit nicht konfigurieren.

Zitat:

@tiffi47 schrieb am 24. August 2016 um 09:11:33 Uhr:

Hallo zusammen!

Aufgrund eines anstehenden Autokaufs habe ich mir Gedanken um die Sicherheitsaustattung für die Rücksitze gemacht. Sehe ich das richtig, das es für den Kuga ausser den Vorhangairbags an den Fenstern keine weiteren Dinge wie Gurtstraffer, Kraftbegrenzer und Seitenairbags gibt? Ok, die Seitenairbags sind wegen Kindersitzen usw. vielleicht aussen vor, aber gerade sichere Gurtsysteme vermisse ich doch sehr. Auch bei tucson, cx5 und Konsorten finde ich nichts dergleichen. Erst bei Ateca und Tiguan sind zumindest die Gurtsysteme verfügbar, beim tiguan dazu noch die Seitenairbags. Finde ich irgendwie erschreckend, meine wichtigste Fracht sitzt hinten.

Wenn Dir passive Sicherheit wichtig ist, solltest Du darüber nachdenken, ob der Kuga grundsätzlich das richtige Auto für Dich ist. EURONCAP ist nur die halbe Wahrheit.

https://m.youtube.com/watch?v=sDvsNgs0fic

Das ist beim 2017 Modell verbessert, aber ob das auch für die europäische Ausführung gilt, ist nicht klar.

http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/ford/escape-4-door-suv

Der Tuscon schneidet hier deutlich besser ab, und hat Gurstraffer und Gurtkraftbegrenzer hinten.

Ich lese hier mit, weil uns ein 2017er Kuga gut gefällt und evtl. die A-Klasse meiner Frau ersetzen könnte. Bezüglich der passiven Sicherheit könnte mich der Kuga bisher noch nicht überzeugen.

Sid2006

Also man kann es auch übertreiben .... Demnächst bemängelt noch jemand das man die Airbagsäcke für Fondpasssgiere nicht in hellblau oder rosa konfigurieren kann.

Wir haben unsere Kinder nicht nur ohne Guttstraffer, nein auch ohne Gurte im Fond und ohne HighTec Sitzschalen durch die Welt chauffiert und sie haben trotzdem ihren Uniabschluss gemacht. Heute wenn ich den Enkelsohn mal mit in die 300m entfernte Waschanlage im Siedlungsgebiet mitnehmen kann geht nix mehr ohne Sitzschale was jedesmal zu Auseinandersetzung über Sinn und Unsinn führt. Dieser Hype um Passive Sicherheit ist total überzogen. Alles in Watte packen kann es nicht sein .... Wir erziehen uns überängstigte Mitmenschen

Wenn die fehlenden Gurtstraffer für jemanden ein k.O. Kriterium sind dann bitte .... Aber ne Diskussion ist es hier nicht Wert.

Das sind wahrscheinlich nur Einzelschicksale die das interessiert.

Zitat:

@tiffi47 schrieb am 24. August 2016 um 17:56:43 Uhr:

Schon, aber ADAC sagt, das mit besseren Gurten das Verletzungsrisiko deutlich gesenkt werden könnte. Im ncap Test sind die nicht im Testwagen verbaut weil nur Sonderausstattung.

ADAC sagt auch das alles außer VAG eh Mist ist, dann nimm doch einen vom VAG Sammelsurium und alles ist gut. Vielleicht übernimmt der Autoclub ( Wer einmal lügt dem glaubt man nicht......) ja dann auch die Verantwortung wenn es doch nicht stimmt?

ADAC, wenn ich schon den Testbericht vom Focus ST lese,Auto nach denen eigentlich unfahrbar ..., lächerlich. :rolleyes:

Auch der ADAC weiss, wer hier im Land die Knete hat.... IMHO ist die Nachfrage nach der Sicherheit eines Fahrzeugs legitim, und jeder kann da seine Parameter anlegen. Airbags sind gut, für Babys und Kleinkinder u.U. aber tödlich, Gurte müssen passen etc. Und ja, auch ich wundere mich wie ich die Kindheit hinten im Opel Kadett meines Vaters überleben konnte.

Themenstarteram 28. August 2016 um 10:42

Ach Leute, die bescheuerte "früher gings auch so" Diskussion...Dann hattet ihr alle Glück, das ihr keinen Unfall hattet, sonst wärt ihr damals Ruck zuck Matsch gewesen. Verzichtet ihr heute auch auf ABS oder überhaupt Gurte, weils früher ja auch ohne ging? Oder auf Frontairbags? Wenn du deinen Enkel ohne Sitz 200m zur Schule fährst und er rutscht bei einem Unfall unterm Gurt durch und verletzt sich schwer, bist du dann auch noch so entspannt und erzählst was von "im alten Kadett war mir aber auch nix passiert"? Auf einer Strecke von 400m kann genauso etwas Schlimmes passieren wie auf eine längeren Fahrt. Was für ein blödes Argument soll das denn sein? Die Automobiltechnik entwickelt sich weiter, warum sollte ich absichtlich drauf verzichten?

Themenstarteram 28. August 2016 um 10:49

@Avanti: Das mit den farbigen Airbags hättest du dir sparen können. Sehr geistreicher Beitrag. Es geht beim Auto aber tatsächlich darum, die Passagiere in Watte zu packen, weil man leider im Strassenverkehr neben den eigenen Unzulänglichkeiten auch die der anderen Autofahrer in Betracht ziehen muss. Hätte nicht gedacht, das man sich hier so rechtfertigen muss, wenn man die derzeit maximal mögliche Sicherheit für seine Kinder auf dem Rücksitz möchte.

Zitat:

@tiffi47 schrieb am 28. August 2016 um 12:42:47 Uhr:

Ach Leute, die bescheuerte "früher gings auch so" Diskussion...Dann hattet ihr alle Glück, das ihr keinen Unfall hattet, sonst wärt ihr damals Ruck zuck Matsch gewesen. Verzichtet ihr heute auch auf ABS oder überhaupt Gurte, weils früher ja auch ohne ging? Oder auf Frontairbags? Wenn du deinen Enkel ohne Sitz 200m zur Schule fährst und er rutscht bei einem Unfall unterm Gurt durch und verletzt sich schwer, bist du dann auch noch so entspannt und erzählst was von "im alten Kadett war mir aber auch nix passiert"? Auf einer Strecke von 400m kann genauso etwas Schlimmes passieren wie auf eine längeren Fahrt. Was für ein blödes Argument soll das denn sein? Die Automobiltechnik entwickelt sich weiter, warum sollte ich absichtlich drauf verzichten?

Ich verzichte auf ABS... Halt nur bei meinem Motorrad, aber ist ja fast das gleiche.. da will ja auch jeder Fahranfänger heutzutage nur noch Mopeds mit ABS ;)

Deine Antwort