Sicherheit! mit was seid ihr alles unterwegs?

HI

Da es die letzten Tage so warm war hab ich schon wieder einzelne Motorradfahrer mit ne kurzen hose, T-Shirt und Helm gesehen.

Deshalb wollte ich gern mal wissen mit was an Sicherheits Kleidung bzw. Ausrüstung ihr so unterwegs seid. Und versichtet ihr auch bei wärmeren Wetter auf einige Sicherheitsausrüstungen?

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahlorgel

mir ist beim durchlesen mal aufgefallen, dass die wenigsten den nierengurt bei "sicherheitsausruestung" nennen... tragt ihr alle keinen, oder setzt ihr das voraus, bzw seht es nicht als "sicherheitsausrüstung"?

Bei vielen Motorradkombis ist der Nierengurt schon mit eingearbeitet. Davon abgesehen: Ich lege den Nierengurt natürlich grundsätzlich an, unabhängig von der Außentemperatur.

Was soll ein NIerengurt bringen wenn ich eh schon ne Lederkombi anhab?

hmmm zum jetzigen Zeitpunkt haben wir 30 Antworten von 28 korrekt gekleideten Bikern. Chrom und ich fallen aus der Reihe - aber sei es drum. Schutzkleidung brauche ich wenn etwas passiert = wenn es zu spät ist. Vorbeugen kann ich durch Können bzw. Trainieren von Gefahrensituationen und erlernen und vertiefen der RICHTIGEN Reflexe. Aus diesem Grund hab ich den Thread "Sicherheitstraining" eröffnet.

Frei nach dem Motto: Lieber vorbeugen als auf die Schuhe kotzen.

Ben

Zitat:

Original geschrieben von bnehm

Schutzkleidung brauche ich wenn etwas passiert = wenn es zu spät ist. Vorbeugen kann ich durch Können bzw. Trainieren von Gefahrensituationen...

Schutzkleidung dient in erster Linie der Prävention.

Ähnliche Themen

ich fahre immer in Jeans und motorradjacke aus Textil, für meine größe gibt es leider keine hosen habe bei der jacke schon große probleme gehabt 8 mal xl, und hose dann nur feste Jeans, und wenns echt heiss ist auch ohne Motorradjacke, aber ein langes shirt dann aus fleece stoff, im sommer Turschuhe, und Nierengurt, und Handschuhe die keine Luft durchlassen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Schutzkleidung dient in erster Linie der Prävention.

IRRTUM Prävention ist wenn ich die Situation vermeide in der die Schutzkleidung zum einsatz kommt = Sturz

@Alienforce
Für solche Spezialfälle gibt es doch Konfektionsschneidereien. Da muß man keine Kompromisse auf Kosten der Sicherheit eingehen.

@bnehm
Was du ansprichst, ist die AKTIVE Prävention. Schutzkleidung dient der PASSIVEN Prävention. Beide Teile sind wichtig und ergänzen sich gegenseitig.

OK wie auch immer - Ich persönlich bevorzuge Schutzkleidung zu tragen und NICHT auf die Nase zu fallen. Daher denke ich das der wichtigere Teil die AKTIVE Prävention ist und die passive Prävention dadurch möglichst nie zum Einsatz kommt. Alles andere ist doch Schmarrn - oder?

z.B. Wenn jemand absolut nicht Autofahren kann wird er sie auch im sicherstenAuto trotz ESP ABS AIRBAG GURTSTRAFFER EISWARNER wasweißichnochalles zum Unfall kommen. Also denke ich doch sollte man in erster Linie das Fahrzeug beherrschen bzw. selbiges trainieren um Gefahrensituationen zu vermeiden bzw. zu beherrschen.

Lieg ich da falsch oder fahrt ihr alle perfekt und braucht keine Schulung/Training/Auffrischung???

ich fahre meistens mit leder und rückenprotektor (logischerweise auch noch stiefel, handschuhe, helm 😉 )

wenns in die fh geht trage ich synthetik klamotten da ich nicht 8 stunden inner lederhose sitzen will...

Zitat:

Original geschrieben von bnehm

Lieg ich da falsch oder fahrt ihr alle perfekt und braucht keine Schulung/Training/Auffrischung???

Das kann wohl keiner wirklich uneingeschränkt von sich behaupten. Zu lernen gibt es immer wieder etwas Neues.

@Drahke
na dann lass doch mal raus was du so für die aktive Prävention machst - ausser Beiträge in MT zu schreiben. (Wundert mich eh wie du zeit hast noch mot zu fahren)

Ich müßte auch mal wieder ein Sicherheitstraining machen (das Letzte liegt 10 Jahre zurück 😎 ). Zeit zum Fahren bleibt mir aber immer noch (komme so auf ca. 5000 - 7000 km im Jahr) .

hallo fahre immer in voller montour und am sonntag war ich auch ganz froh darüber da hatte ich nämlich meinen ersten sturtz

@drahke bzw. den lateiner: ich halte dich für einen ziemlich intelligenten Menschen dem ich jetzt nicht erklären muss was sich aus den letzten beiträgen ergibt. les einfach nochmal und schlaf drüber...

@fichte
... und wäre er vermeidbar gewesen? ganz ehrlich

in eigener Sache: bis auf einen Unfall (aus heiterem Himmel von links hinten abgeschossen worden) wären alle meine Stürze durch Training (welches ich jetzt habe) vermeidbar gewesen.

Ben

Deine Antwort