ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Visierreinigung unterwegs

Visierreinigung unterwegs

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:01

Kurz und knackig: wie reinigt ihr eure Helmvisiere unterwegs? Wir wollen im April auf eine längere Tour, allerdings abseits der üblichen Moppedtreffpunkte und somit auch der gängigen "Helmwaschanlagen" (Wasser + Küchenrolle). Lohnt sich die Investition in Visierreinigungstücher oder sind das effektiv nur teurer vermaktete Brillenputztücher (davon hätten wir reichlich)?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hab ne Minipumpsprühflasche mit Wasser. Keine Ahnung was da vorher mal drin war.

Und Taschentücher sind auch immer dabei.

Kleine Plastikflasche mit Wasser füllen, dazu Stück Stoff. Ansonsten bei längeren Touren abends im Hotel.Wenn du Taschentücher nimmst, greif zu den ganz billigen, die ohne Imprägnierung und Geruchsstoffen.

Ich hab im Tankrucksack ne kleine Pumpsprühflasche die mit Louis Billig-Visierreiniger aufgefüllt wird im Tankrucksack.

Dazu ein Mikrofasertuch. Klappt einwandfrei und ist günstiger als abgepackte Reinigungstücher.

Interessantes Thema. Die letzten 7 Jahre saß ich ja hinter der Scheibe. Ich lese gespannt mit. ;)

am 16. März 2015 um 19:57

Zitat:

@fate_md schrieb am 16. März 2015 um 20:01:33 Uhr:

Kurz und knackig: wie reinigt ihr eure Helmvisiere unterwegs? Brillenputztücher ?

Jep. die "mops" ich meiner Chefin

am 16. März 2015 um 20:46

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 16. März 2015 um 20:11:36 Uhr:

Ich hab im Tankrucksack ne kleine Pumpsprühflasche die mit Louis Billig-Visierreiniger aufgefüllt wird im Tankrucksack.

Dazu ein Mikrofasertuch. Klappt einwandfrei und ist günstiger als abgepackte Reinigungstücher.

Genauso würd ich es auch machen aber bitte keine kratzigen Haushaltsmikrofasertücher.

Ansonsten vorher ne Versiegelung aufs Visier auftragen, perlt nicht nur das Wasser besser ab, auch die Fliegenplage geht besser ab.

Erfahrungsgem. erwischt man den ersten dicken Brummer direkt nach dem Losfahren.

Das stimmt.

Und dann noch genau vor die Linse.

Dann läuft der Schmodder noch schon übers ganze Visier. :mad:

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:57

Zitat:

@DerZombie schrieb am 16. März 2015 um 21:46:53 Uhr:

 

Ansonsten vorher ne Versiegelung aufs Visier auftragen

Tut es da normales Hartwachs für Lacke oder wird das nur grandios schmierig? Spezielle Visierversiegelung müsste ich auch erst kaufen, die Motivation dazu hält sich allerdings gerade in Grenzen :D

Scheibe vor der Nase hab ich sogar auch (fahren mit der Diva), aber irgendwie schafft es immer irgendwelches Viechzeugs auf die Helmscheibe.

Mach ich immer an den Tankstellen. Da gibt's Papiertücher und Wassereimer zum Scheiben reinigen.

Geht super, zerkratzt auch nix und muß nichts mitschleppen

am 16. März 2015 um 21:15

Ich hau immer mein 1Z Hartglanz Versiegelung drauf, mittlerweile putz und reinige ich nur noch Cairbon 66.

 

Mit dem Begriff Hartwachs kann ich grad nichts anfangen, hast nen Herstellernamen dafür? Wenns n richtiges Wachs ist eher nicht. Ist es n Chemiewachs (also eher Versiegelung) oder ein Sprühwachs, einfach mal ausprobieren. Spüli holt das Zeug e sofort wieder runter, wenns echtes Wachs ist.

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:20

Ne so ad hoc nicht, muss ich am WE mal zu meinen Eltern fahren, da steht das Zeug in der Garage. War der Meinung da steht "Hartwachs und Glanzkonservierer" drauf. Wobei ich grundlegend gar nicht so ein Fan davon bin, mir irgendwas aufs Visier zu schmieren. Die letzten Jahre kam ich auch immer sehr gut mit Wasser und Küchenrolle klar. Mal schauen, ob wir hier so eine kleine Pumpflasche irgendwo im Haushalt haben, die könnte man dann dafür nehmen.

Von dem Wasser an Tankstellen halte ich nicht viel, zumindest bei 90% der Tankstellen die ich hier so kenne, ist das meist ne ziemlich mockige Brühe. Dann hab ich lieber Tierleichen aufm Visier.

Wenn Brillenputztücher nicht schädlich sind für das Visier, kann ich mich auch damit begnügen, davon haben wir reichlich und die werden eh mitgenommen.

Ich mache nix aufs Visier.

Wasser und gut.

Einfach scheibenbeschichtung wie von der autoscheibe. Dann gehts schonmal leichter ab.

Ansonsten gibts bei der richtigen tanke tücher. Brillenputztücher gehen auch. Notfall an der tanke, der schwamm für die Autoscheibe und ein papiertuch. Aber nicht den insektenschwamm nehmen...

Die scheibenbeschichtung ist echt super, weil auch der regen abperlt...

Normalerweise Wasser und ne alte Socke :D

Falls ich auf ne längere Tour geh, nehm ich auch gern mal die hier mit.

http://www.dm.de/.../denkmit-feuchte-glasreinigungstuecher.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Visierreinigung unterwegs