Sicherere Teilnahme am Verkehr im Alter - Wie?
Hallo,
(Ich habe über die Suche nichts gefunden. Dabei ist es doch ein sehr kontrovers diskutiertes Thema.)
Unfallstatistiken sprechen ja seit jeher dagegen, diese befassen sich aber in erster Linie mit toten und verletzten.
https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/aeltere-menschen/
Ich Versuche regelmäßig, die Situation der Rentner Grade hier, im ländlichen Raum zu verstehen. Ohne Mobilität ist man da abgeschnitten. Die Reaktion und Sehfähigkeit lassen nunmal unweigerlich nach. Viele werden das nicht wahrhaben wollen.
Andererseits ist es manchmal schaurig, wie eben diese Gruppe unterwegs ist. Ich fahre nun einmal beruflich den ganzen Tag über Land, durch Dörfer und Städte, das ganze (inkl privat) 60tkm im Jahr.
Meiner Meinung nach gehen die meisten brenzligen Situationen und irgendwie auch die meisten Unfälle die ich sehe, von Rentnern aus. Dabei handelt es sich meist um andere, übersehene Autos.
Auch privat hatte ich 3 Unfälle, 2 Mal hat mich ein Rentner übersehen und gerammt, 1x bin ich einem Rentner aufgefahren, der äußerst unmotiviert gebremst hat (bergab, Regen, ich ohne ABS... verloren)
Nun würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung dazu lesen. Bin ich da zu voreingenommen? Oder sind Rentner neben <25-Jährigen einfach wirklich die Hauptunfallverursacher?
Beste Antwort im Thema
Ich bin bekennender Rentner,werde diesen Monat 66,
Diesen Jungheinis und auch eventuell dem Te zeige ich hier ganz locker wie man einen 38 t Zug zuvrlässig rückwärts schiebt.
Mache jeden Morgen so 10- 12 KM uffen Fahrrad ,eventuell will mich der Te ja hier mal angemesssen begleiten.
Ich lasse mich nicht zum alten Eisen schieben und meine Fahrtauglichkeit von Dummschwätzern in Frage stelllen.
Wenn nicht mehr geht ziehe ich schon rechtzeitig die "Reissleine.
Ein Rentner aus Berlin
Bopp 19
281 Antworten
Zitat:
@eva-roxi schrieb am 8. November 2018 um 17:21:01 Uhr:
Was ist das denn für eine sinnlose Debatte? Wenn du, Bamako auffährst, kann wohl kaum der Rentner, wie du ältere Verkehrsteilnehmer nennst, dafür. Da bist du wohl als Drängler unterwegs gewesen.
Hier kannst du dich schlau machen:
https://...deutsche-verkehrswacht.de/.../unfallstatistik-senioren.htmlÜbrigens, was ich gar nicht verstehe, angeblich bist du 60T km/J unterwegs und hast kein ABS???? Was für eine Kiste musst du da wohl fahren!!!
1. War ich 22 und leichtsinnig
2. Ein Citroen XM, den gab's auch ohne ABS
3. Kann jedem Mal passieren
4. 2 kaputte Stoßstangen
5. Mach nicht so nen Aufriss drum 😉
Gibt es eigentlich auch bekiffte Rentner mit Kopfhörer im Straßenverkehr?
Ich kann nicht nachvollziehen was du mit der Debatte anschieben willst. Fahr einfach, wenn du meinst einen Rentner vor dir zu haben entsprechend vorausschauend und denk dran das du sehr bald (und du wirst dich wundern wie schnell das Leben vorbei ist) auch Rentner sein wirst. Vielleicht bist du dann den jetzt noch ungeborenen im Weg mit deiner katastrophalen Fahrweise. Wenn du weiter solch eine Statistik aufbaust, dann hast du mit dem Renteneintritt wahrscheinlich 300 Unfälle gesammelt.
Zitat:
@Skodadriver0815 schrieb am 08. Nov. 2018 um 17:21:01 Uhr:
Selbst wenn, eine Gesellschaft kann nicht alle Lebensrisiken abfedern, Mobilität sollte eine Art Grundrecht sein.
So sehe ich das auch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mk4x schrieb am 8. November 2018 um 17:31:02 Uhr:
Gibt es eigentlich auch bekiffte Rentner mit Kopfhörer im Straßenverkehr?
Bekiffte eher wenige, aber besoffene um so mehr. Den Restalkohol will ich erst gar nicht erwähnen.
Liebe Leute, soll ich jetzt ne MPU machen, weil ich vor 10 Jahren Mal nen kleinen Unfall gebaut hab? Worauf wird hier geschossen?
Wer meine Eingangsfrage gelesen hat, kann vielleicht herauslesen, dass ich Versuche mein vielleicht falsches Bild zu korrigieren und hatte um Erfahrungen und Meinungen gebeten. Zum Thema, nicht zu Randnotizen.
Wer nimmt es sich heraus, meine Fahrweise zu bewerten? Kennen wir uns persönlich? Wisst ihr wie ich mit anderen Verkehrsteilnehmern umgehe?
Allgemeines Problem in V&S.
Ich hatte mich auf eine weniger destruktive und freundlichere Diskussion gefreut.
Zitat:
@Bamako schrieb am 8. November 2018 um 16:36:47 Uhr:
Hallo,
(Ich habe über die Suche nichts gefunden. Dabei ist es doch ein sehr kontrovers diskutiertes Thema.)
...
Never ever. Dann guck mal richtig. Alleine das Wort "Rentner" ergibt (ohne diesen Thread) schon 3.800 Treffer, das kannst Du dann nach belieben weiter kombinieren und eingrenzen.
Das Thema hatten wir hier schon x mal unter allen Aspekten ...
EDIT: Und beim Suchwort "Senioren" noch mal 2.200 Beiträge dazu ...
Zitat:
@Bamako schrieb am 08. Nov. 2018 um 17:39:24 Uhr:
Liebe Leute, soll ich jetzt ne MPU machen, weil ich vor 10 Jahren Mal nen kleinen Unfall gebaut hab? Worauf wird hier geschossen?
Wer meine Eingangsfrage gelesen hat, kann vielleicht herauslesen, dass ich Versuche mein vielleicht falsches Bild zu korrigieren und hatte um Erfahrungen und Meinungen gebeten. Zum Thema, nicht zu Randnotizen.Wer nimmt es sich heraus, meine Fahrweise zu bewerten? Kennen wir uns persönlich? Wisst ihr wie ich mit anderen Verkehrsteilnehmern umgehe?
Allgemeines Problem in V&S.
Ich hatte mich auf eine weniger destruktive und freundlichere Diskussion gefreut.
Ich stelle mir gerade vor, dieser Beitrag stammte nicht von dir, sondern von einem "Rentner". 😉
Statistische Auswertungen mit persönlichen Erlebnissen zu kontern, ist abenteuerlich. Dann gibt es sowieso kein Problem mit "Rentnern". Ich hatte in den Jahrzehnten meiner Fahrpraxis noch keinen einzigen Unfall mit einem "Rentner".
Grüße vom Ostelch
Dieser Thread ist so ein Schwachsinn, dass hier sowas zugelassen wird. Dieser Thread dient nur dazu um hier Stimmung zu machen. Außerdem verfälscht er das Ergebnis hier, weil ältere Autofahrer sich einen solchen Quatsch, wie dieser hier nicht antun und auf sowas antworten.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ! Altes Sprichwort !
https://...deutsche-verkehrswacht.de/.../...tatistik-junge-fahrer.html
Sollte man Männer von Steuer verbannen ? Frauen sind die Autofahrer(innen) mit den wenigsten Unfällen !
https://www.destatis.de/.../UnfaelleFrauenMaenner5462407167004.pdf?...
Zitat:
@eva-roxi schrieb am 8. November 2018 um 17:33:13 Uhr:
Zitat:
@mk4x schrieb am 8. November 2018 um 17:31:02 Uhr:
Gibt es eigentlich auch bekiffte Rentner mit Kopfhörer im Straßenverkehr?Bekiffte eher wenige, aber besoffene um so mehr. Den Restalkohol will ich erst gar nicht erwähnen.
Wo kommt diese Weisheit (Behauptung) her ?
Ist es nicht so, dass Rentner in einem hohen Alter auch höhere Versicherungsprämien zahlen müssen, wohl weil die Unfallwahrscheinlichkeit höher ist? Andererseits ist das meines Erachtens kein Grund dafür, Rentnern das Fahren zu verbieten! Denn statistisch haben auch die jungen Fahrer ein erhöhtes Unfallrisiko, zahlen mehr Beiträge, und bekommen trotzdem das Fahren nicht verboten! Im übrigen ist diese Diskussion tatsächlich auch meines Erachtens obsolet 🙁 !
Viel wichtiger wäre doch die Frage:
Was kann man tun, um auch älteren Verkehrsteilnehmern die Teilnahme am Straßenverkehr sicherer und einfacher zu gestalten.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 08. Nov. 2018 um 18:2:56 Uhr:
Im übrigen ist diese Diskussion tatsächlich auch meines Erachtens obsolet
... und deshalb wird sie bei streger Vermeidung von Fakten umso leidenschaftlicher geführt werden. 😉
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 8. November 2018 um 18:02:56 Uhr:
Ist es nicht so, dass Rentner in einem hohen Alter auch höhere Versicherungsprämien zahlen müssen, wohl weil die Unfallwahrscheinlichkeit höher ist? Andererseits ist das meines Erachtens kein Grund dafür, Rentnern das Fahren zu verbieten! Denn statistisch haben auch die jungen Fahrer ein erhöhtes Unfallrisiko, zahlen mehr Beiträge, und bekommen trotzdem das Fahren nicht verboten! Im übrigen ist diese Diskussion tatsächlich auch meines Erachtens obsolet
Viel wichtiger wäre die Frage:
Was kann man tun, um auch älteren Verkehrsteilnehmern die Teilnahme am Straßenverkehr sicherer und einfacher zu gestalten.
Wo steht, dass Rentner mehr Versicherung zahlen müssen ?
Zitat:
@Bamako schrieb am 8. November 2018 um 17:39:24 Uhr:
Wer meine Eingangsfrage gelesen hat, kann vielleicht herauslesen, dass ich Versuche mein vielleicht falsches Bild zu korrigieren und hatte um Erfahrungen und Meinungen gebeten. Zum Thema, nicht zu Randnotizen.
https://...deutsche-verkehrswacht.de/.../unfallstatistik-senioren.html Kennen wir uns persönlich? Wisst ihr wie ich mit anderen Verkehrsteilnehmern umgehe?Allgemeines Problem in V&S.
Wenn man sich schon mal so angegriffen fühlt, hat das ja seinen Grund. Wie du mit Verkehrsteilnehmer umgehst wissen wir nicht, aber wir wissen nun wie du zu Rentner stehst. Persönlich kennen wir uns nicht, da du noch nicht auf mein Auto aufgefahren bist (Hoffe das bleibt auch so). Also, korrigiere dein Bild und schließe den Thread und gib den Rentnern noch eine Chance (und manchmal die Vorfahrt, auch wenn sie sie nicht haben)
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 08. Nov. 2018 um 18:6:16 Uhr:
Wo steht, dass Rentner mehr Versicherung zahlen müssen ?
Hier zum Beispiel:
https://www.gdv.de/.../...r-auf-den-kfz-versicherungsbeitrag-aus-12464
Grüße vom Ostelch