ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherere Teilnahme am Verkehr im Alter - Wie?

Sicherere Teilnahme am Verkehr im Alter - Wie?

Themenstarteram 8. November 2018 um 15:36

Hallo,

 

(Ich habe über die Suche nichts gefunden. Dabei ist es doch ein sehr kontrovers diskutiertes Thema.)

 

Unfallstatistiken sprechen ja seit jeher dagegen, diese befassen sich aber in erster Linie mit toten und verletzten.

https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/aeltere-menschen/

 

Ich Versuche regelmäßig, die Situation der Rentner Grade hier, im ländlichen Raum zu verstehen. Ohne Mobilität ist man da abgeschnitten. Die Reaktion und Sehfähigkeit lassen nunmal unweigerlich nach. Viele werden das nicht wahrhaben wollen.

 

Andererseits ist es manchmal schaurig, wie eben diese Gruppe unterwegs ist. Ich fahre nun einmal beruflich den ganzen Tag über Land, durch Dörfer und Städte, das ganze (inkl privat) 60tkm im Jahr.

Meiner Meinung nach gehen die meisten brenzligen Situationen und irgendwie auch die meisten Unfälle die ich sehe, von Rentnern aus. Dabei handelt es sich meist um andere, übersehene Autos.

 

Auch privat hatte ich 3 Unfälle, 2 Mal hat mich ein Rentner übersehen und gerammt, 1x bin ich einem Rentner aufgefahren, der äußerst unmotiviert gebremst hat (bergab, Regen, ich ohne ABS... verloren)

 

Nun würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung dazu lesen. Bin ich da zu voreingenommen? Oder sind Rentner neben <25-Jährigen einfach wirklich die Hauptunfallverursacher?

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2018 um 17:35

Ich bin bekennender Rentner,werde diesen Monat 66,

Diesen Jungheinis und auch eventuell dem Te zeige ich hier ganz locker wie man einen 38 t Zug zuvrlässig rückwärts schiebt.

Mache jeden Morgen so 10- 12 KM uffen Fahrrad ,eventuell will mich der Te ja hier mal angemesssen begleiten.

 

Ich lasse mich nicht zum alten Eisen schieben und meine Fahrtauglichkeit von Dummschwätzern in Frage stelllen.

Wenn nicht mehr geht ziehe ich schon rechtzeitig die "Reissleine.

 

Ein Rentner aus Berlin

Bopp 19

281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten

Ich würde mit deiner Vermutung, die du ja im Hintergrund hast, etwas vorsichtiger sein.

Und woher weißt du, wer schon Rentner ist? Steht das im Nummernschild?

Nur wer auch Rente oder Pension bekommt, ist ein Rentner.

Was ist der Rest?

 

Ich behaupte z.B., das Jugendliche, so bis 25, eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen.

Sie haben Kopfhörer auf und brettern wie wild durch die Gegend. Dabei rauchen sie Hasch.

Die Kisten sind überbesetzt und alle machen nur Blödsinn.

[ ] ja

[ ] nein

[ ] vielleicht

[ ] kommt drauf an

Eigentlich hat der user @Diedicke1300 dazu schon öfter in diesem Forum was mit verlinkten Statistiken gepostet.

Zitat:

"Auch privat hatte ich 3 Unfälle, 2 Mal hat mich ein Rentner übersehen und gerammt, 1x bin ich einem Rentner aufgefahren, der äußerst unmotiviert gebremst hat (bergab, Regen, ich ohne ABS... verloren)"

Das verstehe ich nicht, das ABS verkürzt ja nicht dein Bremsweg sondern verlängert es und Ausweichen sollte bei einhaltung des Sicherheitsabstandes auch nicht nötig sein.

Bin gerade etwas unschlüssig von wem eine Gefährdung ausgeht. Meiner Meinung nach ist die gefährlichste Unfallursache Selbstüberschätzung und dabei schließe ich mich mit ein, habe mich regelmäßig über meine Fehler grün und blau geärgert und versuche mir immer Techniken anzutrainieren, die diese Fehler unterbinden....

Ich empfinde die Rentner nicht als "Die Gruppe" schlechthin, ich denke die Verkehrsgefährder ziehen sich durch die ganze Alterspyramide und zwar recht homogen...

HTC

Themenstarteram 8. November 2018 um 15:52

@Lagebernd

Da steckt sooo viel Haarspalterei drin.

 

Die Jugendlichen schaffen es eher in die Presse und Statistik, da sie die schlimmeren Unfälle bauen. Aber bauen sie häufiger Unfälle....?

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. November 2018 um 16:50:35 Uhr:

[ ] ja

[ ] nein

[ ] vielleicht

[ ] kommt drauf an

Eigentlich hat der user @Diedicke1300 dazu schon öfter in diesem Forum was mit verlinkten Statistiken gepostet.

Und dabei wird es auch bleiben, es ist nie etwas wirklich konstruktives dabei heraus gekommen,außer Gezanke, egal was in den Links so stand, jeder hat seine Meinung und dabei bleibt er auch, Zahlen und Fakten verwirren da nur.

Und an den TE, ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber das Du schon 3 Unfälle mit Rentnern hattest macht mich etwas nachdenklich.

Themenstarteram 8. November 2018 um 15:58

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. November 2018 um 16:50:35 Uhr:

[ ] ja

[ ] nein

[ ] vielleicht

[ ] kommt drauf an

Eigentlich hat der user @Diedicke1300 dazu schon öfter in diesem Forum was mit verlinkten Statistiken gepostet.

Das würde mich interessieren, habe aber leider nichts gefunden

Zitat:

@HTC schrieb am 8. November 2018 um 16:51:49 Uhr:

...das ABS verkürzt ja nicht dein Bremsweg sondern verlängert es...

Nein.

(Ausser in ganz speziellen Faellen, z.B. bei losem Strassenbelag.)

Was die "Rentnerfahrweise" anbelangt:

Aeltere koennen im allgemeinen ihre alterbedingten Schwaechen durch vorsichtigeres und weniger risikantes Fahren ausgleichen.

Freilich, nicht immer... :rolleyes:

Andere (Zugekiffte, Besoffene und junge Draufgaenger) sind allerdings auch "Gefaehrder".

 

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 8. November 2018 um 17:00:08 Uhr:

Zitat:

@HTC schrieb am 8. November 2018 um 16:51:49 Uhr:

...das ABS verkürzt ja nicht dein Bremsweg sondern verlängert es...

Nein.

(Ausser in ganz speziellen Faellen, z.B. bei losem Strassenbelag.)

Ciao

Ratoncita

??? hast du da was durcheinander gebracht ????

 

HTC

Themenstarteram 8. November 2018 um 16:02

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 08. Nov. 2018 um 16:58:25 Uhr:

Und an den TE, ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber das Du schon 3 Unfälle mit Rentnern hattest macht mich etwas nachdenklich.

32.

 

Mahatma Glück, Mahatma Pech, Mahatma Ghandi :D

Zitat:

@Bamako schrieb am 8. November 2018 um 16:58:56 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. November 2018 um 16:50:35 Uhr:

[ ] ja

[ ] nein

[ ] vielleicht

[ ] kommt drauf an

Eigentlich hat der user @Diedicke1300 dazu schon öfter in diesem Forum was mit verlinkten Statistiken gepostet.

Das würde mich interessieren, habe aber leider nichts gefunden

Hier zum Beispiel, ich habe heute meinen netten Tag.

am 8. November 2018 um 16:21

Selbst wenn, eine Gesellschaft kann nicht alle Lebensrisiken abfedern, Mobilität sollte eine Art Grundrecht sein.

Was ist das denn für eine sinnlose Debatte? Wenn du, Bamako auffährst, kann wohl kaum der Rentner, wie du ältere Verkehrsteilnehmer nennst, dafür. Da bist du wohl als Drängler unterwegs gewesen.

Hier kannst du dich schlau machen:

https://...deutsche-verkehrswacht.de/.../unfallstatistik-senioren.html

Übrigens, was ich gar nicht verstehe, angeblich bist du 60T km/J unterwegs und hast kein ABS???? Was für eine Kiste musst du da wohl fahren!!!

Themenstarteram 8. November 2018 um 16:24

" Sofern im Jahr 2016 über 64-Jährige als Pkw-Fahrer an einem Unfall beteiligt waren, trugen sie in zwei Drittel (67,1 Prozent) der Fälle die Hauptschuld an dem Unfall, bei den 75-Jährigen und älteren waren es 75,1 Prozent. Die häufigsten Unfallursachen bei den Senioren waren „Vorfahrtsfehler“ (17,6 Prozent) sowie Fehler beim „Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren“ (16,6 Prozent). Andere Gründe, die vor allem bei jüngeren Fahrern ursächlich zu Unfällen führten, wie Abstandsfehler, falsches Verhalten gegenüber Fußgängern oder nicht angepasste Geschwindigkeit, spielten dagegen eine geringere Rolle."

 

" Sofern im Jahr 2016 über 64-Jährige als Pkw-Fahrer an einem Unfall beteiligt waren, trugen sie in zwei Drittel (67,1 Prozent) der Fälle die Hauptschuld an dem Unfall, bei den 75-Jährigen und älteren waren es 75,1 Prozent. Die häufigsten Unfallursachen bei den Senioren waren „Vorfahrtsfehler“ (17,6 Prozent) sowie Fehler beim „Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren“ (16,6 Prozent). Andere Gründe, die vor allem bei jüngeren Fahrern ursächlich zu Unfällen führten, wie Abstandsfehler, falsches Verhalten gegenüber Fußgängern oder nicht angepasste Geschwindigkeit, spielten dagegen eine geringere Rolle."

 

 

Alles basierend auf Personenschäden, die prozentual geringe Beteiligung von +65 an Unfällen ist zu erwartend gering, dafür wenn beteiligt, in 2/3 der Fälle schuld.

 

 

Blechschäden werden einfach gar nicht erhoben, oder?

Empfehle Dir mal in die Busse zu schauen, da sind nur noch weishaarige Köpfe drin.

Solltest Du auch mal in den Genuss der Rente kommen wollen, solltest "Du" zuerst darüber Nachdenken den Führerschein vorher abzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherere Teilnahme am Verkehr im Alter - Wie?