1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Sichere Versorgung mit Autogas?

Sichere Versorgung mit Autogas?

Ich war heute, von Eisenach kommend, im Großraum Leipzig unterwegs. An insgesamt 3 Tankstellen, davon zwei in der Stadt und eine in einem Autohof an der A38 war kein LG verfügbar. Ist das normal, sind das Folgen der Russland Sanktionen, gibt es das ich in anderen Regionen Deutschlands oder ist das einfach nur dumm gelaufen?

16 Antworten

Kommt jetzt eigentlich auch noch die „Gasumlage“ auf LPG oben drauf?
EEG wird abgeschafft, alles schreit Hurra und wenig später wird uns eine neue Steuer verklickert. :-(
Die Frage ist, ob auch LPG davon betroffen ist.

Eher nicht.

Heute ist ein Artikel im Spiegel, allerdings hinter der Bezahlschranke, deswegen die Kernaussagen hier:
https://www.spiegel.de/.../...e-a-d663942e-bd73-453c-b5bb-bd87aef4df03

"

Trading Hub Europe ist ein Zusammenschluss von elf deutschen Ferngasnetzbetreibern,

15 Milliarden Euro hat die Staatsbank KfW dem Unternehmen als Kredit gegeben, um die Gasspeicher aufzufüllen. 75 Prozent zum 1. September, 85 Prozent zum 1. Oktober, 95 Prozent zum 1. November

..... haben nun die Aufgabe, 504.000 Megawattstunden Erdgas zu beschaffen, jeden Tag.

Die KfW stellt die 15 Milliarden Euro nur als Kredit bereit. Hereingeholt wird das Geld später durch die neue Gasspeicher-Umlage, die ab dem 1. Oktober die Gasanbieter zahlen müssen. Und diese werden die Mehrkosten von ihren Kunden einkassieren.

.... diese Gasspeicher-Umlage kommt noch auf die ohnehin schon hohen Preise drauf. Auch über die sogenannte »Uniper-Umlage« können Anbieter vom 1. Oktober an 90 Prozent ihre Mehrkosten an die Verbraucher weiterreichen. "

Das betrifft nur Erdgas, bei anderen Brennstoffen wird keine meines Wissens weitere, über das bisherige Niveau hinausgehende Vorratshaltung betrieben.Bei Öl gibt es schon seit Jahrzehnten eine 90 Tage Notreserve. Wer mit LPG, Öl oder Pellets heizt, muss selber sehen, dass er seine Vorräte pflegt und muss frieren, wenn er das nicht hinbekommt.

Deine Antwort