ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sichere Bezahlung bei ebay Auktion?

Sichere Bezahlung bei ebay Auktion?

Themenstarteram 22. November 2009 um 14:16

Hallo,

Ich habe ein Zweirad bei ebay verkauft.

Käufer will es über eine Spedition abholen lassen , Geld will er auf mein Konto überweisen.

Zweirad werd ich natürlich erst nach Geldeingang an die Transportfirma rausgeben.

Aber ist sowas eine sagen wir " sicher" ?.. weil bin da vorsichtig geworden mit den ganzen Betrusgmaschen..

Beste Antwort im Thema

Die Bankleitzahl kannst du einfach hier eingeben dann siehst du welche Bank dahinter steht ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist der Verkäufer aus dem Inland oder aus dem Ausland?

Wenn das Geld auf deinem Konto ist, was soll denn dann noch passieren?

Nur noch Risiko für den Käufer, wenn du nicht lieferst.

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Wenn das Geld auf deinem Konto ist, was soll denn dann noch passieren?

Bei Auslandsüberweisungen gibt es da durchaus noch Möglichkeiten, das Geld zu verlieren. Daher meine Frage, ob Überweisung aus dem Ausland oder aus dem Inland.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ist der Verkäufer aus dem Inland oder aus dem Ausland?

der te ist der verkäufer!

sobald das geld auf deinem konto ist, gibts eigentlich fast keine möglichkeit mehr das wieder zurückzubuchen.......ansonsten kannst du ja auch noch über paypal abwickeln.....

Themenstarteram 22. November 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ist der Verkäufer aus dem Inland oder aus dem Ausland?

der te ist der verkäufer!

sobald das geld auf deinem konto ist, gibts eigentlich fast keine möglichkeit mehr das wieder zurückzubuchen.......ansonsten kannst du ja auch noch über paypal abwickeln.....

Käufer ist aus dem Inland und auch deutsche Adresse.. wie kann ich bei Eingang der Überweisung prüfen ob sie aus Deutschland gekommen ist bzw überweisen wurde? Anhand der Blz nachschauen ob es eine deutsche Bank ist?

Ich hatte so eine Sache schon mal.. ich bekam eine Überweisung da mir noch Geld zustand. Wurde dann nach 3 Tagen abgezogen vom Konto. Was war: Der mir das Geld schuldete hat einen Überweisungszettel selber ausgefüllt und mit gefälschter Unterschrift bei der bank abgegeben(nicht mit seinem Kontodaten sondern jemand fremdes)

So dann wurde mir das Geld draufgebucht, nach wenigten Tagen wieder abgebucht von der Bank und ich hatte ne Anzeige vom wirklichen Kontobesitzer wegen Betrug dran, da er gemeint hatte ich wäre drin verwickelt..und ausfindig über Fingerabdrücke usw konnte auch keine gemacht werden.

 

Aber sonst meint ihr sollte man es so machen?

Hatte mal ein Gespräch mit meiner Bank.

Wenn das Geld 24 Std. auf dem Privatkto. ist, dann darf es nicht mehr zurückgebucht werden. ( bei Geschäftkonten gibt es abweichende Regelungen )

Paypal kann ich nicht empfehlen, da der Käufer sich das Geld wieder zurückholen kann.

Themenstarteram 22. November 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Hatte mal ein Gespräch mit meiner Bank.

Wenn das Geld 24 Std. auf dem Privatkto. ist, dann darf es nicht mehr zurückgebucht werden. ( bei Geschäftkonten gibt es abweichende Regelungen )

Paypal kann ich nicht empfehlen, da der Käufer sich das Geld wieder zurückholen kann.

Jap.

Aber wie bei mir beschrieben wurde es dann nach 4 tagen zurückgeholt und ich hatte ne Strafanzeige am Hals..

Normal habe ich es oft gemacht gabs auch keine Probleme . Lieber frage ich aber 2mal mehr als 1 mal zu wenig und nacher in irgendwas verwickelt zu werde....

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Paypal kann ich nicht empfehlen, da der Käufer sich das Geld wieder zurückholen kann.

bei diesen unverschämt hohen Gebühren erst recht nicht ...

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:42

Kann noch jemand sagen wie ich sehe ob die Überweisung aus Deutschland kommt , soll ich die Blz die dabeisteht überprüfen ob die Bank in Deutschland ist?

habe meine Aprillia auch vor kurzem verkauft, ich hatte ein Angebot von jemanden der Überweisen wollte und dann die Kiste per Spedition abholen wollte, mir war das du blöde, wie auch dein Fall es zeigt, kann immer wieder etwas passieren, Speditionen nehmen auch Geld an und überreichen es, manche nehmen dafür Geld, vom Käufer, warum sollte es dein Problem sein, wie der Typ bezahlt... oder schlage ihm vor, er soll selber vorbei kommen oder das Geld extrem länger vorher überweisen.

Ich verkaufe nur bar, damit bin ich bis auf einen Fall immer gut gefahren, einmal war ich noch vom Vorabend etwas angetrunken und habe mich um 100 Euro verzählt, naja passiert halt mal, gibt schlimmeres.

normal ist jede Spdition teurer, als wenn man das Mopped selber mit nem Anhänger abholt, Zeitaufwand nciht eingerechnet.

Die Bankleitzahl kannst du einfach hier eingeben dann siehst du welche Bank dahinter steht ;)

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:46

Okay danke.:)

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Die Bankleitzahl kannst du einfach hier eingeben dann siehst du welche Bank dahinter steht ;)

wenn mir wer was überweist sehe ich keine BLZ und auch keine KTN??? Ist das nicht überall so, bin bei comdirect?!?! Erfragen telefonisch kann ich die Daten aber.

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Die Bankleitzahl kannst du einfach hier eingeben dann siehst du welche Bank dahinter steht ;)

wenn mir wer was überweist sehe ich keine BLZ und auch keine KTN??? Ist das nicht überall so, bin bei comdirect?!?! Erfragen telefonisch kann ich die Daten aber.

Also ich sehe die Daten..blz und Kontonummer..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sichere Bezahlung bei ebay Auktion?