Sicher auf Landstraßen fahren, wenn andere überholen.
Dort, wo ich hinziehen werde, gibt es viele Landstraßen.
Fast monatlich gibt es schwere Unfälle aus dem immer gleichen Grund: Ungeduld.
Egal, ob es ein Überholverbot gibt, Fahrer überholen, fahren auch gerne mal länger auf der Gegenfahrbahn um 4 Autos zu überholen, um 30 Sekunden früher an der nächsten Ampel zu stehen.
Unfälle mit Todesfolge sind auch nicht selten.
Ich bin nicht ungeduldig auf der Landstraße, fahre auch mal mit 80 km/h bei unübersichtlichen Strecken.
Natürlich muß immer mindestens einer überholen, wie kann ich es auch wagen, 80-90 und nicht wie es sich gehört 130 (statt 100) zu fahren?!
Oder ein Traktor fährt vor mir, wieder das Gleiche. Ich fahre halt einfach etwas hinter ihm her.
Wie kann ich auf solchen Landstraßen fahren, ohne in einen solchen Unfall verwickelt zu werden, weil wieder mal ein Depp ungeduldig war? Welche Tricks gibt es für Landstraßen?
120 Antworten
Zitat:
@Melchior_Thomas Warum fragst Du hier, wenn Du alles besser weißt? Deine Ausdrucksweise solltest Du gründlich überdenken.
Unfassbar.
Weil ich danach nie gefragt habe und es auch nicht würde. Ich habe nach der Erhöhung meiner Sicherheit bei Überholmanövern von entgegenkommenden Fahrzeugen gefragt, nicht nach der Einschätzung der Rechtslage durch Laienrichter. Ich habe meine Ausdrucksweise überdacht und festgestellt, daß sie völlig in Ordnung ist, deine aber entgleitet. Denkst du, dein Ton ist angemessen?
Unglaublich.
Ich denke mal, in einem Punkt sind wir uns alle einig - es braucht sich niemand dazu nötigen zu lassen, auf der Landstraße schneller als 80 km/h zu fahren.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:55:10 Uhr:
Ich denke mal, in einem Punkt sind wir uns alle einig - es braucht sich niemand dazu nötigen zu lassen, auf der Landstraße schneller als 80 km/h zu fahren.
So ist es. Und wer nun unbedingt überholen muß, um 1 Sekunde früher da zu sein, dem wünsche ich durchaus einen Verkehrsunfall. Aber nicht mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, sondern mit einem Baum.
Zitat:
@Melchior_Thomas schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:57:54 Uhr:
So ist es. Und wer nun unbedingt überholen muß, um 1 Sekunde früher da zu sein, dem wünsche ich durchaus einen Verkehrsunfall. Aber nicht mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, sondern mit einem Baum.
Das soll aber nicht gleich tödlich sein. Er soll schon noch ein bisschen Zeit zur Reue haben, bis es dann so weit ist.
Ganz anders, wenn er eine ganze Minute gewinnt. Dann soll er nur auf der Wiese landen. Abgestufte Bestrafung.
Ähnliche Themen
Benimmt sich hier wie Arsch und Friedrich als Danke dafür, dass andere ihm helfen und ihre Zeit opfern um seine Frage zu beantworten.
Schönen Dank auch.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:10:37 Uhr:
Benimmt sich hier wie Arsch und Friedrich als Danke dafür, dass andere ihm helfen und ihre Zeit opfern um seine Frage zu beantworten.Schönen Dank auch.
Bist du wirklich so blind? Ich habe nach der Erhöhung meiner Sicherheit bei Überholmanövern von entgegenkommenden Fahrzeugen gefragt, nicht nach der Einschätzung der Rechtslage durch Laienrichter. Ich habe meine Ausdrucksweise überdacht und festgestellt, daß sie völlig in Ordnung ist, deine aber entgleitet. Denkst du, dein Ton ist angemessen?
Unglaublich.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:10:37 Uhr:
Benimmt sich hier wie Arsch und Friedrich als Danke dafür, dass andere ihm helfen und ihre Zeit opfern um seine Frage zu beantworten.Schönen Dank auch.
Ich finde diese Trollerei aber unterhaltsam. Im TV kommt grad nichts und zu irgendwas Vernünftigem fehlt mir grad der Antrieb.
Zitat:
@Melchior_Thomas schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:51:06 Uhr:
Oder ein Traktor fährt vor mir, wieder das Gleiche. Ich fahre halt einfach etwas hinter ihm her.
Und schere dann aus ohne in den Rückspiegel zu gucken.
Kennt man ja, ansonsten wäre es ja auch kein Problem wenn man samt Traktor überholt wird.
Ich frage mich immer warum fährt der nicht einfach vorbei (kommt das unerwartet daß der Kasten nur 30 fährt)? Manche Probleme sind einfach hausgemacht. 😉
Gruß Metalhead
Das ist kein Troll, der ist wohl wirklich so.
Aus dem früheren Beitrag bezüglich Kaufberatung ist ersichtlich, dass der TE von einer Großstadt aufs Land gezogen ist, vorher kein eigenes Auto besessen hat und nun wahrscheinlich einen Kulturschock erlitten hat.
Pass dich an an die Landbevölkerung, geh mal in die Dorfkneipe, zum Schützenverein, Fußball oder Feuerwehr, finde Freunde und knüpfe Kontakte. Früher oder später brauchste eh mal jemanden, der irgendwas repariert oder mal nen Meter Brennholz vorbeibringt.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:21:12 Uhr:
Ich frage mich immer warum fährt der nicht einfach vorbei (kommt das unerwartet daß der Kasten nur 30 fährt)?
Die Zeiten, wo Traktoren noch mit 30 km/h über Landstraßen fuhren, sind lange vorbei. Die fahren heute deutlich schneller.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:23:41 Uhr:
Die Zeiten, wo Traktoren noch mit 30 km/h über Landstraßen fuhren, sind lange vorbei. Die fahren heute deutlich schneller.
Naja, hier fährt noch allerhand Altmaterial spazieren das nicht mal 30 schafft.
Aber selbst wenn der 60 fährt (und das sind IMHO noch die wenigsten) kommt das nicht unbedingt überraschend.
Wenn man natürlich auf freier Strecke mit seinem Kleinstwagen auf das Tempo abbremst, die Checkliste für Überholen im Kopf durchgeht und dann anfängt die abzuarbeiten (Hirn an Gasfus ..., bei manchen kann es wirklich nicht anders laufen wenn man das so beobachtet) haben die 10 hinter einem schon überholt.
PS. Zum Thema: Wenn man wirklich lange in der Stadt kein Auto gefahren ist, gibt's eigentlich nur eines um die eigene Sicherheit zu erhöhen: Fahrstunden und Erfahrung sammeln.
Gruß Metalhead
Wenn man diese bestimmte Angst hat (Angst vor dem Frontalcrash durch einen anderen überholenden Autofahrer) nutzen auch keine Fahrstunden.
Man kann dieses Risiko nunmal nicht ausschließen und nur begrenzt verringern. Je mehr Landstraße und je mehr Kilometer, desto höher das Risiko.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:40:50 Uhr:
Wenn man diese bestimmte Angst hat (Angst vor dem Frontalcrash durch einen anderen überholenden Autofahrer) nutzen auch keine Fahrstunden.
Naja, das sollte sich durch routine und vernünftiges Zureden vom Fahrlehrer schon minimieren lassen.
Zitat:
Man kann dieses Risiko nunmal nicht ausschließen ...
Richtig, daß man morgen einen Unfalltot stirbt kann man nur sicher verhindern wenn man sich heute umbringt.
Das sind dann aber ganz andere Probleme, die nichts mit Straßenverkehr zu tun haben.
Gruß Metalhead
Zitat:
Du erinnerst mich an jemanden, der Kletterlehrer ist. Der sagte immer wieder, Stürzen sei ein Risiko und damit müsse man leben, das sei eben so. Er habe damit überhaupt kein Problem.
Genau dieser Kletterlehrer stürzt vor meinen Augen ab, Schädel - Hirn - Trauma, es war schlimm.
Und was war seine erste Reaktion, als er wieder aufwachte: "bin ich ein Krüppel, bitte sag mir, daß ich kein Krüppel bin."
Da ziehe ich meine Denkweise, ehrlich zu mir und meinen Ängsten zu sein, doch jede Sekunde einer "Mir kann eh nichts etwas anhaben" Denkweise vor, die du zu haben scheinst. Jaja, die Headbanger, alle ganz ganz harte Männer. 😉