Sich an Geschwindigkeitsbegrenzung halten = Behinderung des Verkehrflusses?

Hallo,

ich bin eigentlich ein sehr ordentlicher und sicherer Fahranfänger. Vor mir stehen noch 2 Jahre Probezeit. Und da ich mir beruflich und schulisch keine Fahrverbot leisten kann, halte ich mich immer an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Manchmal kommt es mir so vor als wäre ich manchmal die einzige Person die das tut.

Zu meiner Frage:

Egal ob auf BAB, Landstraße oder innerorts, wenn ich z.B. bei erlaubten 80 Km/h auf der linken Spur fahre und mir schon die BMW's im Nacken mit Blinker rechts und Lichthupe sitzen, muss ich diese vorbeilassen, wenn ich mich exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte? Oder gilt das als Behinderung des Verkehrsflusses?

Ich bedanke mich im Voraus und Entschuldigung, falls diese Frage schon geklärt wurde, ich konnte sie jedoch nicht finden. 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Gegen zu dichtes Auffahren hilft Bremspedal kurz antippen oder bei ganz hartnäckigen Vertretern das Tempo auf halbe zHg drosseln. Schließlich entsteht durch das dichte Auffahren eine Gefahr, welche man durch geringere Geschwindigkeiten vermindern kann!

Mit solchen Kaspereien trägt man wesentlich dazu bei, dass die Sache eskaliert. 🙄

Einfach das Tempo beibehalten und bei nächster Gelegenheit vorbeilassen.

236 weitere Antworten
236 Antworten

Einfach nur Traurig das so Menschen den Lappen bekommen!

Mehr ist meiner Meinung nach nicht zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Und Weihnachten & Ostern fällt auf den 30. Februar.
Wir hatten vor einiger Zeit eine Anzeige in einem Tunnel.
Mit Tacho 80 (Tempomat vor dem Tunnel eingestellt) waren es bei der Anzeige 75
Nach Navi 80 eingestellt waren es bei der Anzeige 79.
Und nun?
Was ist das für ein Navi, das im Tunnel funktioniert?

Wilfried

Hallo Wilfried

Da hast ungenau gelesen
Steht doch (Tempomat vor dem Tunnel eingestellt)

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Nein, lieber Erbsen ichtyos, hast du nicht geschrieben. Aber darum geht es doch hier die ganze Zeit. Keinesfalls zu schnell fahren. Der Film Speed quasi umgekehrt.

Ja, und die andere Fraktion möchte keinesfalls die zulässige Höchstgeschwindigkeit unausgenutzt lassen und schwört auf GPS, obwohl das auch Mist misst. Sogar die Messtoleranzen der Blitzer werden mit einbezogen 🙄

Der Tacho ist die einzig relevante Messeinrichtung in Fahrzeugen und wer sich nach diesem richtet und die Limits einhält, behindert nicht.

Ausser, er gondelt links rum und ist kaum schneller als die Kfz rechts. Aber das wird hier iwie geflissentlich übersehen beim Verteidigen der Lage.

Ebenso wenn man Lkw mit 75 rechts behindert, die aber nicht überholen dürfen (zumindest die deutschen Lkwfahrer), was den Ostlern herzlich egal ist.

Für den Fahrer ist das im Zweifel schon ein großes Problem wenn er aufgrund Lenkzeitablauf den Kahn 10 km vor dem Ziel abstellen muß.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ausser, er gondelt links rum und ist kaum schneller als die Kfz rechts. Aber das wird hier iwie geflissentlich übersehen beim Verteidigen der Lage.

Richtig. Mir ging es um das Unterthema Tachovoreilung.

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Für den Fahrer ist das im Zweifel schon ein großes Problem wenn er aufgrund Lenkzeitablauf den Kahn 10 km vor dem Ziel abstellen muß.

Ja, das ist schon ein hartes Los, 10 km vor dem Ziel. Da fährt man doch lieber den Vordermann in den nächsten Rollstuhl für den Rest seines Lebens.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Ja, das ist schon ein hartes Los, 10 km vor dem Ziel. Da fährt man doch lieber den Vordermann in den nächsten Rollstuhl für den Rest seines Lebens.

cheerio

Es ist sicher ein härteres Los, als mit nem PKW mal 5 km/h schneller zu fahren.

Aber weil man ja so korrekt ist, stellt man dem LKW den Rollstuhl schonmal hin, damit er einen nur noch reinschieben braucht ;-)

Hallo,

also an alle die da meinen es ist in Ordnung immer + 20 oder +10 Tacho zu fahren.
Wenn ihr Eier in der Hose habt dann macht doch einmal folgendes:

Geht zu eurem Strassenverkehrsamt oder zur Polizei und erklärt denen doch einmal das ihr immer so Auto fahrt.
Mal sehen wie lange ihr dann noch den FS habt.
Oder wenn ihr wieder einmal einen Anhörungsbogen bekommt , dann antwortet doch einfach euch ist das Egal ihr fahrt weiter so.
Oder Ihr antwortet das dem Polizisten wenn ihr einmal bei einer Lasermessung rausgeholt werdet.

Aber leider reden viele nur im Netz so , die Realität sieht ganz anders aus.

MfG

Wieso sollte man so dämlich sein und sich selbst in die Scheiße reiten? 

Zum Thema DRÄNGLER: Die Tage mit Privatwagen in der Stadt unterwegs. Ob mein Tacho genau geht, weiß ich gerade nicht, ist auch egal, wenn ich ca. 56km/h lt. Tacho fahre. Trotzdem hatte ich eine Blöndine mit BMW fast im Kofferraum. Ja doch, ich fahre gerne schneller, wenn SIE das Foto zahlt. 🙄 Aber, vielleicht wollte sie etwas von mir? Nur, ich war nicht alleine und wie sollte ich das Date meiner Liebsten erklären die neben mir saß?
Aber im Ernst. Ich bin ja nun mal kein Fahranfänger mehr ... Nur, wenn jemand meint mich anschieben zu müssen, wenn ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahre, bekomme ich eine Schwellung. 😠 Ich fahre nun mal nicht schneller!
Und, ja, früher hing ich dem Vordermann auch oft auf der Stoßstange, ohne mir darüber im klaren zu sein, dass ich vielleicht einen Fahranfänger vor mir habe, den ich möglicherweise zu Falschreaktionen verleiten könnte.
Einmal bin ich einem Fahrschüler auf 's Auto gefahren, weil der plötzlich (Grundlos) abbremste und ich nicht genug Abstand hatte. Reaktion des Fahrlehrers: DA steht groß Fahrschule auf dem Wagen. Da MUSS man mit abrupten Manövern rechnen.

Wieso gibt es eigentlich die großen L Schilder, oder ANFÄNGER Schilder nicht mehr? Zwar störte das auch nicht unbedingt Drängler, trotzdem hielten sich viele dran und hielten Abstand, weil sie mit unvorhergesehenen Manövern rechen musste.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

bekomme ich eine Schwellung.😠

Na du bist mir ja einer 😛 😁

Ich habe ja nicht geschrieben WO, ja? 😁 Deiner Phantasie möchte ich mal lieber nicht begegnen ... 😛 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Ich habe ja nicht geschrieben WO, ja? 😁 Deiner Phantasie möchte ich mal lieber nicht begegnen ... 😛 🙄

Das will ich manchmal selber nicht 😁🙄

Zitat:

Original geschrieben von Kater210367

Hallo,

also an alle die da meinen es ist in Ordnung immer + 20 oder +10 Tacho zu fahren.

Geht zu eurem Strassenverkehrsamt oder zur Polizei und erklärt denen doch einmal das ihr immer so Auto fahrt.

Ich glaube bei einer MPU und absolut ehrlichen Antworten hätten noch wesentlich mehr Leute hier ein Problem, den Lappen zu behalten, als nur die +10km/h Fraktion.

Z.B. auch welche, die nach dem Motto, "ich mache betont langsam, wenn einer hinter mir drängelt", agieren.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Kater210367

Hallo,

Ich glaube bei einer MPU und absolut ehrlichen Antworten hätten noch wesentlich mehr Leute hier ein Problem, den Lappen zu behalten, als nur die +10km/h Fraktion.

Z.B. auch welche, die nach dem Motto, "ich mache betont langsam, wenn einer hinter mir drängelt", agieren.

hallo,

also ich mache nicht betont langsam wenn jemand hinter mir drängelt. Ich versuche ihm dann zu ermöglichen das er vorbeikommt.
Aber schneller als erlaubt fahre ich deswegen nicht.

MfG

Deine Antwort