Sich an Geschwindigkeitsbegrenzung halten = Behinderung des Verkehrflusses?

Hallo,

ich bin eigentlich ein sehr ordentlicher und sicherer Fahranfänger. Vor mir stehen noch 2 Jahre Probezeit. Und da ich mir beruflich und schulisch keine Fahrverbot leisten kann, halte ich mich immer an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Manchmal kommt es mir so vor als wäre ich manchmal die einzige Person die das tut.

Zu meiner Frage:

Egal ob auf BAB, Landstraße oder innerorts, wenn ich z.B. bei erlaubten 80 Km/h auf der linken Spur fahre und mir schon die BMW's im Nacken mit Blinker rechts und Lichthupe sitzen, muss ich diese vorbeilassen, wenn ich mich exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte? Oder gilt das als Behinderung des Verkehrsflusses?

Ich bedanke mich im Voraus und Entschuldigung, falls diese Frage schon geklärt wurde, ich konnte sie jedoch nicht finden. 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Gegen zu dichtes Auffahren hilft Bremspedal kurz antippen oder bei ganz hartnäckigen Vertretern das Tempo auf halbe zHg drosseln. Schließlich entsteht durch das dichte Auffahren eine Gefahr, welche man durch geringere Geschwindigkeiten vermindern kann!

Mit solchen Kaspereien trägt man wesentlich dazu bei, dass die Sache eskaliert. 🙄

Einfach das Tempo beibehalten und bei nächster Gelegenheit vorbeilassen.

236 weitere Antworten
236 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Ja wenn es so einfach wäre AUTOBAHN IST KRIEG!

Ich hatte mal so ein DUMMES STÜCK SCHEISSE.. Ich fuhr auf der linken Spur mit Tempo 200. Mehr hat halt mein untermenschen Golf (3er TDI+Salatöl+Alkohol 90PS) nicht geschafft.

Dennoch fuhr er extrem dicht auf. Es erging ein Blitzlichtgewitter über mich Blinker links, Fernlicht an aus an aus... Aber ich konnte nicht nach rechts, da dort die Lücken zu klein waren. Ich hätte stark bremsen müssen und scharf einscheren. Also ging das minutenlang so weiter, mit immer geringer werdendem Abstand.
Dann kam auch noch ein Tempolimit. Ich habe also den Golf langsam ausrollen lassen um ihn nicht noch mehr zu reizen und wollte rechts rüber. Hier war extreme Vorsicht geboten, da der feine Herr mich rechts überholen wollte.
Er schrie, brüllte und ballte die Fäuste. Knallroter Kopf, Schaum um den Mund Blutdruck auf 250.

Letztendlich fuhr er vorbei, um mir erstmal voll auszubremsen. Aber das ist in Deutschland normal.
Irgenwann fuhr er weiter um auf mich zu warten. Nun war mein Golf mit 90 Ps nicht der stärkste. und ein Benz mit 200ps+ halt schneller.
Er setzte sich hinter hinter mich und obwohl die linke spur frei war fuhr er hinter mir mit wenigen cm Abstand. Fernlicht und Hupe dauer an.
Bergauf konnte ich ihm nicht entkommen. Auch wenn ich nach Ganz Rechts fuhr blieb er hinter mir.
Erst als ich dann not gebremst habe und mit 50 km/h weiter fuhr gab er nach 10 Minuten auf.

Und das ist völlig normal in diesem Land. Alle geisteskrank. Daher habe ich jetzt vorne eine Kamera und im Heck bald auch eine. Und zur letzten not noch eine schwere Taschenlampe.

Denn ich hatte schon Leute die mir vors Auto sprangen um mich zu verprügeln, weil ich vor einer GOTTVERDAMMTEN Schule 30 und danach die erlaubten 50 gefahren bin.

Das ging halt nicht schnell genug!!!!!!!!!!
Wie gesagt in 12 jahren habe ich so viele geisteskranke Fahrer gesehen...

Moin!
Deppen gibt es manchmal. So ist das eben.
Nicht provozieren lassen, an das RFG halten und fertig.

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

......

Ich in 34 Jahren noch mehr.....

Solche Irren wie Du beschreibst erlebt man am eigenen Körper zum Glück selten, sieht sie aber fast täglich.

Da gibt es nur eins, cool bleiben und ignorieren. Wenn die Irren nicht ihre Bühne finden wo sie auftreten können, werden sie noch irrer und letztendlich Wahnsinnig. Dann hat sich die Sache für sie erledigt.

Man kann nur hoffen das sie aus dem Verkehr gezogen werden und ihre gerechte Strafe bekommen. Da der Staat nicht das passende bereit hält sondern nur Streicheleinheiten und Lachnummern erledigt es ja vielleicht Darwin.

Zitat:

Zitat:

Ich hatte mal so ein DUMMES STÜCK SCHEISSE.. Ich fuhr auf der linken Spur mit Tempo 200. Mehr hat halt mein untermenschen Golf (3er TDI+Salatöl+Alkohol 90PS) nicht geschafft.

Dennoch fuhr er extrem dicht auf. Es erging ein Blitzlichtgewitter über mich Blinker links, Fernlicht an aus an aus... Aber ich konnte nicht nach rechts, da dort die Lücken zu klein waren. Ich hätte stark bremsen müssen und scharf einscheren. Also ging das minutenlang so weiter, mit immer geringer werdendem Abstand.
Dann kam auch noch ein Tempolimit. Ich habe also den Golf langsam ausrollen lassen ...

Du gibst vielleicht besser den Führerschein ab, Du Spezialist!

Mein Wagen schafft laut Schein auch "nur" 207.

Trotz allem ist mir sowas noch nie passiert.

Kommt vielleicht daher, daß ich in der Lage und Willens bin, Lücken Rechts zu nutzen, um schnellere vorbei zu lassen.

... oder, daß ich nur dann 200 fahre, wenn die Lücken Rechts groß genug sind, auch dort für mehr als 5 Sekunden 200 zu fahren.

Dann ist es nämlich auch möglich, Rechts rüber zu fahren, ohne stark bremsen zu müssen, statt minutenlang weiter Links zu fahren.

Zitat:

... Und das ist völlig normal in diesem Land. Alle geisteskrank. Daher habe ich jetzt vorne eine Kamera und im Heck bald auch eine. Und zur letzten not noch eine schwere Taschenlampe.

Nö, nicht alle.

🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Dann kam auch noch ein Tempolimit. Ich habe also den Golf langsam ausrollen lassen um ihn nicht noch mehr zu reizen und wollte rechts rüber. Hier war extreme Vorsicht geboten, da der feine Herr mich rechts überholen wollte.
Er schrie, brüllte und ballte die Fäuste. Knallroter Kopf, Schaum um den Mund Blutdruck auf 250.

Letztendlich fuhr er vorbei, um mir erstmal voll auszubremsen. Aber das ist in Deutschland normal.
Irgenwann fuhr er weiter um auf mich zu warten. Nun war mein Golf mit 90 Ps nicht der stärkste. und ein Benz mit 200ps+ halt schneller.
Er setzte sich hinter hinter mich und obwohl die linke spur frei war fuhr er hinter mir mit wenigen cm Abstand. Fernlicht und Hupe dauer an.
Bergauf konnte ich ihm nicht entkommen. Auch wenn ich nach Ganz Rechts fuhr blieb er hinter mir.
Erst als ich dann not gebremst habe und mit 50 km/h weiter fuhr gab er nach 10 Minuten auf.

Und das ist völlig normal in diesem Land. Alle geisteskrank. Daher habe ich jetzt vorne eine Kamera und im Heck bald auch eine. Und zur letzten not noch eine schwere Taschenlampe.

Denn ich hatte schon Leute die mir vors Auto sprangen um mich zu verprügeln, weil ich vor einer GOTTVERDAMMTEN Schule 30 und danach die erlaubten 50 gefahren bin.

Sicher das du in Deutschland fährst?

Wie groß muss denn die Lücke sein damit du nach rechts fährst? 500 m, 1 km? Solch Spezialisten nerven mich auch die dann Lücken die groß genug sind nicht nutzen weil,

Hopala in 2 KM kommt ein LKW da muss ich ja schon 1 KM vorher rausziehen also fahr ich einfach weiter auf der linken Spur...

Ist zwar immernoch kein grund zu drängeln aber mit genug Sicherheitsabstand Lichthupe zu geben mache ich Regelmäßig.

PS: Heute für ein Älterer Herr ca. mitte 70 auf den Pflanzenkölle Parkplatz mit seinem achso schicken MB SL und fing dann erstmal an sein Auto zu Putzen. In abgeranzter Jogginghose, Fußballschuhen und durchgeschwitztem T-Shirt. War eine nette Show er putzte seinen Auspuff sogar von Innen mit der Zahnbürste😁
Aber auf die frage hin ob er meinen auch Putzen könnte wurde er Pampig 🙁😁

Zitat:

Zitat:

So einen Psychopaten im Heck erlebt man aber auch nicht jeden Tag,vor allem wenn man selbst schon mit 200 unterwegs ist (und das mit 90 PS alle Achtung! ).I.d.R. geht es auf der AB wesentlich gesitteter zu.Nur wegen eines extremen Vorfalls gleich von Krieg auf der Autobahn zu sprechen halte ich für etwas vorschnell.

Wenn es minutenlang keine Möglichkeit gibt, bei 200 nach rechts zu gehen ohne stark zu bremsen, dann stelle ich mir die Frage, ob die Geschwindigkeit dem Berkehrsaufkommen angemessen war.

Die Verkehrssicherheits-Experten suhlen sich nun an diesem Beitrag und wollen dir verklickern, dass du Schuld gewesen bist, dass dich jemand nötigt bei 200kmh+ mit unschlagbaren Argumenten wie: Du hättest nicht 200 fahren dürfen.

Solche Nötigern kann man mit Worten sowieso nicht mehr belehren. Das einzige, was hilft, ist ihnen ein einmaliges Erlebnis zu gewähren, woran sie sich immer erinnern werden. Das muss allerdings so effektiv sein, dass sie sich sowas nie mehr trauen würden, weil sie schon heulen werden, wenn sie nur dran denken.

Ach ja..
Nötigungen erlebe ich täglich auf der AB. Sind natürlich auch manche Experten dabei, die wirklich den Schnelleren locker Platz machen könnten..trotzdem finde ich Nötiger schlimmer.

Der Hintermann wäre natürlich auch zu schnell.
Das Nötigen wird natürlich nicht besser gemacht, wenn es in Bereichen passiert, die eh überkritisch sind.
Hat auch nix mit Belehrung zu tun, sondern soll mal nen Denkansatz öffnen. Ich fahre auch gern 200+. Aber eben nicht bei einer solchen Verkehrsdichte, wie sie offenbar vorgelegen hat. Aber da ist ja jeder frei in seiner Entscheidung. Vor 10 Jahren habe ich das auch anders gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Kater210367

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Ich glaube bei einer MPU und absolut ehrlichen Antworten hätten noch wesentlich mehr Leute hier ein Problem, den Lappen zu behalten, als nur die +10km/h Fraktion.

Z.B. auch welche, die nach dem Motto, "ich mache betont langsam, wenn einer hinter mir drängelt", agieren.

hallo,

also ich mache nicht betont langsam wenn jemand hinter mir drängelt. Ich versuche ihm dann zu ermöglichen das er vorbeikommt.
Aber schneller als erlaubt fahre ich deswegen nicht.

MfG

Du warst auch nicht explizit gemeint.

Eher schon Leute, die die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer für "Irre" halten - außer sich selbst natürlich, Leute mit Kameras vorn und hinten, sowie Leute, die so was auch noch für richtig halten, weil auch ihre Wege ständig von Irren gekreuzt werden.

Gerade in den letzten paar Postings gab es dafür wieder Beispiele.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Kater210367

hallo,

also ich mache nicht betont langsam wenn jemand hinter mir drängelt. Ich versuche ihm dann zu ermöglichen das er vorbeikommt.
Aber schneller als erlaubt fahre ich deswegen nicht.

MfG

Du warst auch nicht explizit gemeint.

Eher schon Leute, die die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer für "Irre" halten - außer sich selbst natürlich, Leute mit Kameras vorn und hinten, sowie Leute, die so was auch noch für richtig halten, weil auch ihre Wege ständig von Irren gekreuzt werden.

Gerade in den letzten paar Postings gab es dafür wieder Beispiele.

Hör auf zu lügen Swallow, von "Mehrzahl" war nie Rede.

Es gibt sie aber die Irren, auch wenn Du noch nie einen hinter Dir hattest. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben.

Dies falls Du mich angesprochen hast, da ich von Irren geredet habe, falls nicht, schöne Ostern.

Wenn man nicht jedes (vermeintliche) Fehlverhalten Anderer als Angriff und Schikane auf einen persönlich sieht, schrumpft die Irren-Dichte eh gewaltig.
Hinter dem Steuer sitzen verschiedene Menschen und damit verschiedene Charaktere, welche die jeweilige Situation unterschiedlich einschätzen. Da kann jedem mal ein Fehler unterlaufen.
Und die wirklichen Härtefällen werden früher oder später eh aussortiert. Ein Fahrverhalten völlig ausserhalb des üblichen Rahmens der Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer wird irgendwann so oft sanktioniert werden, dass die Bonuskarte in Flensburg voll ist.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Wenn man nicht jedes (vermeintliche) Fehlverhalten Anderer als Angriff und Schikane auf einen persönlich sieht, schrumpft die Irren-Dichte eh gewaltig.

Man merkt es aber sehr schnell ob es ein Ausrutscher war oder wie im Falle von GandalfTheGreen wirklich ein Irrer, der auf Grund eines vielleicht auch Fehlers des TEs massivst über die Zeit die Sicherheit vieler anderer gefährdet.

Beide Seiten müsssen einfach Cool bleiben, GandalfTheGreen hat es hinbekommen, also bleibt doch wieder nur ein Irrer.
Manchmal geraten auch 2 Irre aneinander, dann kommt es zur Eskalation.

Klar gibt es wirklich Bekloppte. Dann sehe ich zu, dass ich die schnell loswerde. Und wenn ich bei 200 nach rechts gehe und auf 100 abbremse. Erziehen oder sie Auflaufen lassen bringt eh nix, ausser dass die Sache noch mehr hochkocht.
Ausserdem möchte ich so einen labilen Kamikaze-Typen nicht um mich herum haben. Dann einmal kurz vom Gas und der soll sich nen anderen Spielkameraden suchen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

....

Eben.

Inwieweit es sich bei den gefühlt Irren nun um die Mehrzahl der VT oder "nur" um eine fast tagtäglich zu erlebende Spezies handelt, müssen die Betroffenen mit sich selber ausmachen.

Der Grund, warum mir in über 12 Jahren* Fahrpraxis eher weniger als noch mehr Irre aufgefallen sind, ist einfach der, daß ich nicht unter Verkehrsparanoia leide.

Etwaige andere Gründe fallen nach über 25 Jahren Fahren, mit zusammen 2 Punkten, einem leichten Auffahrunfall (gepennt - in der Stadt) und im Schnitt einem Ticktet wegen Geschwindigkeitsübertretung im Jahr, aus.

Ich bin mir aber sicher, daß das den Superkorrekten hier noch viel zu ordnungswidrig ist und ausreicht, um mir den Lappen abzunehmen - und eben auch diese Klientel sprach ich mit meiner "Warnung" vor einer MPU an.

*
12 Jahre wegen dem Kollegen, der das Problem öfters zu haben scheint.

12 Jahre, das macht bei fast täglichem Kontakt - sagen großzügig wir alle 3 Tage - mit einem (oder einer) Irren, grob 120 Irre im Jahr. Mal 12 ergibt das 1440 Irre.
Möchte gar nicht rechnen, was bei 20 oder gar 30 Jahren herauskommt.

Die Anzahl der Irren hinter - oder vor - mir schätze ich auf unter 10, ach was, weniger als 5 würde ich sagen.

Da war einmal der Typ, der hinter mir warten mußte, als ich vom Parkplatz nach links in den fließenden Verkehr abbiegen wollte, und dem das zu lange dauerte und er hupte und glaube ich auch etwas wild hinter dem Lenkrad gestikulierte. Ja, das war wohl ein Irrer.

Dann war da noch der Familienvater - ich glaube, die Geschichte habe ich hier schon mal erzählt -, der offensichtlich im Urlaubmodus mit Kind und Kegel (und Fahrrädern) dauerhaft die Linke Spur der A27 (oder A7) bei Walsrode an einem Samstag zu blockieren meinte - mit 140.

Wer die Bahn dort kennt, weiß daß dort manchmal sehr wenig los ist. So auch an diesem Tag.

Mein, mit zu viel Abstand offensichtlich, Hinterherfahren konnte ihn nicht zum befahren der freien !!! (bis auf ein paar LKW alle paar 500-1000 Meter) rechten Spur bewegen. Das konnte aber ein BMW, der sich von hinten näherte, dem hat er zügig Platz gemacht, um dann vor mir (ich bin natürlich rechts rüber, um den BMW passieren zu lassen) wieder die Spur links zu blockieren, bevor ich ebenfalls überholen konnte.

Der ist genau gesagt dicht vor mir, und mich im Spiegel beobachtend links rüber, weil da "am Horizont" ein weiterer LKW auftauchte, und er wohl befürchte, er müsse den Tempomaten ausschalten, wenn ich nicht schnell genug überholen würde.

Den würde ich aber nicht als Irren, sondern lediglich als Idioten einstufen. Vermutlich jemand, der ein TL für sinnvoll hält.

Ja und dann war da noch der Kerl, der Probleme mit dem einfädeln lassen gemäß des Reißverschlussprinzips hatte. Der hat mir ganz bewußt die Lücke vor ihm zu gefahren und damit mutwillig ein einfädeln meinerseits vereitelt.

Das war dann aber en Arxxxloch.

Mehr fallen mir nicht ein. Komme ich also auf 3, bzw. einen Irren, plus ein Idiot, plus ein Arxxxloch.
Und das in über 25 Jahren.

Bei MT bin ich erst seit 2004 angemeldet. Würde ich hier zählen ... - na sagen wir, mehr als drei kämen da schon zusammen 😉

Deine Antwort