ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Shell Recharge Erfahrungen

Shell Recharge Erfahrungen

Themenstarteram 7. August 2021 um 15:45

Da ich ab Ende des Jahres auf EV umstelle und m.W. die Shell Recharge Karte vom AG zur Verfügung gestellt bekommen werde, würden mich Eure Erfahrungen dbzgl. interessieren. Vorab besten Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Perfekte Karte, funktioniert bisher überall und problemlos egal ob 11kW Lader irgendwo in der Pampa oder Ionity an der AB, ranhalten, wenige Sekunden später startet der Ladevorgang.

Die Ladekosten scheinen aber sehr hoch zu sein, oder?

Das müsste man den Arbeitgeber fragen, er wird es nur nutzen :) genauso, wie eine Tankkarte. Kosten spielen da keine Rolle, ist vermutlich eine All-Inclusive Leistung.

Vermute einmal, dass Großabnehmer/Flotten spezielle Konditionen haben.

Ich kann nur sagen, die Nutzbarkeit ist bisher perfekt, sowohl das laden mit dem e-tron, wie auch die Kartenfunktion. Nebenbei kann man damit auch noch Waschanlage etc. nutzen.

Hatte erst gestern wieder den Fall, dass an einer Ladesäule mich der Porschefahrer ansprach, dass wohl das Kabel defekt wäre, ENBW-Säule, aber der Ring hat geleuchtet, also einstecken, Karte ranhalten, laden. Perfekte Kombination mit dem e-tron. Heute Allegesäule, ranfahren, reinstecken, ranhalten, laden. Perfekt.

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 7. August 2021 um 17:45:52 Uhr:

Da ich ab Ende des Jahres auf EV umstelle und m.W. die Shell Recharge Karte vom AG zur Verfügung gestellt bekommen werde, würden mich Eure Erfahrungen dbzgl. interessieren. Vorab besten Dank!

Du meinst NewMotion? Ich mache immer wieder Blog-Artikel zu Ladetarifen: https://www.motor-talk.de/.../...r-neue-tarife-2021-juli-t7125610.html

Kurz: Wenn du selbst zahlen musst, z. B. bei Privatfahrten, schau dir in o.g. Artikel das Tarifmodell bzw. Abdeckung von NewMotion an und dann das von EnBW und Maingau. Je nach Auto-Hersteller kann auch dessen Tarif interessant sein. Und je nach dem wo du gerade bist auch der Tarif des lokalen Ladesäulen-Betreibers (meist Stromnetzbetreiber bzw. Stadtwerke).

notting

am 8. August 2021 um 7:54

In zwei Jahren hat die Karte immer funktioniert, egal wo. Noch praktischer ist der Schlüsselanhänger.

Hallo,

Funktion und Abdeckung in der Fläche: sehr gut

Preise: sehr undurchschaubar. Du kannst zwar einfach die Karte vorhalten, und das Laden wird starten, aber du wirst dann nicht wissen, zu welchem Preis. Bei Shell muss man einfach immer in deren App schauen, was es denn an der gerade ausgewählten Säule kostet.

Selbst wenn die Karte vom Arbeitgeber ist, wenn es "dumm" läuft, und du immer an hochpreisigen Säulen lädst, könnte es zu Unstimmigkeiten oder unangenehmen Gesprächen über die "Tankrechnung" kommen.

Als Backup ist sie sehr empfehlenswert, aber sprich ruhig noch einmal mit deinem Arbeitgeber, und weise ihn darauf hin, dass mit dieser Karte die Kilowattstunde ab 34 ct zu haben ist, aber schon ein paar km weiter (manchmal nur ein paar 100 Meter weiter zu über 80 ct. Alternativen hat dir @Notting schon genannt.

Ich hab die Karte seit 2 1/2 Jahren, und habe sie anfangs öfter auch eingesetzt. Mit dem Gewohnheitseffekt schlich sich dann langsam das Gefühl ein "Wird schon passen", und so hab ich dann einen Ladevorgang im Urlaub damit freigeschalten, der für unter 25 kWh über 30€ kostete. (Mein Fehler: hätte ja in der App schauen können).

Eine zweite Erfahrung: Mit dieser Karte habe ich an einer meiner "Stammsäulen" häufiger geladen, lange Zeit für 36 ct. Von heute auf morgen kostete es an dieser Säule dann 49 ct die kWh, während es im gleichen Ort, an einer Säule eines anderen Anbieters mit eben dieser Karte weiterhin 36 ct kostete.

Fazit: Als Reserve, wenn mal nix anderes geht schon fast ein Muss, für den Alltag nicht unbedingt empfehlenswert.

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 8. August 2021 um 10:47:10 Uhr:

Preise: sehr undurchschaubar. Du kannst zwar einfach die Karte vorhalten, und das Laden wird starten, aber du wirst dann nicht wissen, zu welchem Preis. Bei Shell muss man einfach immer in deren App schauen, was es denn an der gerade ausgewählten Säule kostet.

Dieses Problem wurde wie ich das verstanden bzw. in meinem Blog beschrieben habe inzw. deutl. eingedämmt, zumindest für D. Allerdings gibt's in D immernoch ein paar Ausnahmen mit Preisen, wo man nur auf der Webseite bzw. App sicher nachschauen kann.

notting

Themenstarteram 8. August 2021 um 9:53

Da es sich um einen Firmenwagen / Karte handelt sind die Kosten für mich zweitrangig und das Funktionale eher im Vordergrund. Von daher bin ich für die Infos schon mal dankbar!

Das Funktionale ist echt Klasse bei der Karte (bzw. dem Chip/Schlüsselanhänger).

Bei mir ist NewMotion zum einen Backup wenn keine andere Ladelösung funktioniert, zum anderen bin ich öfter in der Niederlande und kann dort New Motion AC Ladesäulen für 22 Cent und Shell DC Ladesäulen für 35 Cent pro kWh nutzen.

Themenstarteram 8. August 2021 um 19:27

Ich werde funktional an die Shell Karte gebunden sein, daher auf jeden Fall gut zu wissen und das sie offensichtlich bestens funktioniert, auch wenn’s wohl preisliche Unterschiede die nicht immer im Vorfeld zu verifizieren sind gibt ..

Themenstarteram 2. März 2022 um 16:10

Moin Zusammen,

habe die Herausforderung, dass ich für 2 Wochen mit einer Ladekarte, bis die Shell Recharge der Firma kommt, überbrücken muss. Daher die Frage, aus der Shell App kann man direkt Zahlungsdaten hinterlegen und bestellen. Endet dies in einer physikalischen Karte auf die man warten muss, oder kann direkt aus der App dann bezahlen, sprich ohne Wartezeit?

am 3. März 2022 um 8:37

Nein, du kannst sofort mit der App Ladevorgänge starten. Die Karte kommt irgendwann.

Themenstarteram 3. März 2022 um 8:41

Ok, wie schaut’s mit der Kündigung aus? Ich brauche sie eigentlich nur zwei Wochen, bis dann die Firmenwagen Shell Recharge Karte endlich ankommt. Die Info wäre noch mega, danke .

am 3. März 2022 um 9:15

brauchst nicht kündigen, einfach behalten, kostet ja nix, wenn du es nicht nutzt. Musst dann nur in der App deinen Nutzerdaten löschen, und die von der Firmenkarte hinterlegen.

Wenn du aber explizit kündigen willst, findest das Procedere in den FAQ der APP

[Edit]: hab es da nicht gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen