ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Shell Recharge Ladekarte

Shell Recharge Ladekarte

Ich habe da mal eine Frage mit dem Laden an einer öffentlichen Ladestation.

Bei den Preisen steht da z. B. 0,51€ pro kWh und 0,05€ pro Minute.

Heißt das jetzt das ich zu den geladen kWh auch noch 12€ zahlen muss wenn ich 4 Stunden Lade? 0,05€ x240min=12€+ca. 7,50€ Strom kosten. Das macht ja dann knapp 20€ zusammen? Kann das sein?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Shell Recharge

Da solltest du fündig werden.

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 16. Dezember 2022 um 00:14:34 Uhr:

Shell Recharge

Da solltest du fündig werden.

Die App habe ich ja und die sagt das ja bei der Ladestation mit den Preisen.

 

Screenshot_20221216_001807_com.thenewmotion.thenewmotion_edit_272887486143254.jpg

Auszug aus den FAQ

Die Preise für Shell Recharge Ladestationen sind variabel - aktuelle Preise finden Sie immer in der App. Ein Abonnement ist nicht erforderlich. Eine Schätzung der Gesamtkosten für Ihren Ladevorgang und der Ladezeit für Ihr Fahrzeug wird in der Shell Recharge App angezeigt.

Findest du auf der Seite ganz unten. Also lies dich da mal ganz in Ruhe durch und recherchiere, wo du für welchen Preis laden kannst.

Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Ich habe ja eine aktive Shell Karte und bei der Station gleich um die Ecke bei mir steht das doch da mit den Preisen! Ich will ja nur wissen was es mit den 0,05€ pro Minute auf sich hat.

Zitat:

@Exc500 schrieb am 16. Dezember 2022 um 00:38:12 Uhr:

Ich will ja nur wissen was es mit den 0,05€ pro Minute auf sich hat.

Im Zweifel bemühst du die Hotline von Shell Recharge, um das exakt geklärt zu bekommen.

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 16. Dezember 2022 um 00:55:02 Uhr:

Zitat:

@Exc500 schrieb am 16. Dezember 2022 um 00:38:12 Uhr:

Ich will ja nur wissen was es mit den 0,05€ pro Minute auf sich hat.

Im Zweifel bemühst du die Hotline von Shell Recharge, um das exakt geklärt zu bekommen.

Okay, Danke

 

Die Antwort v. Shell wäre mal interessant.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 5:34

Nachdem ich heute meinen V60 bekomme werde ich das einfach mal testen. Dann sehe ich ja was die Kosten sind.

Ganz einfach, du zahlst das was dort steht!

Das ist ein 22kW Lader, der soll nicht von "langsamladern" blockiert werden.

d. h. du zahlst wirklich 0,52€ für jede kWh, also bis zu ca. 9€ für einen vollen Ladevorgang und dazu noch 18€ Minutengebühr bei 6h.

Und dann kommt dazu noch die Blockiergebühr von 10ct/Minute ab 4 Stunden:

(d. h. du kannst gar nicht von "komplett leer" auf 100% laden, ohne diese Gebühr zu zahlen)

Zitat:

Blockiergebühr

Um mit den Entwicklungen im deutschen Markt Schritt zu halten, führen wir eine Blockiergebühr für das Roamingnetz ein. Dies gilt sowohl für Gleichstrom- als auch für Wechselstromtarife. Eine Blockiergebühr ist ein Minutenpreis, der nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne anfällt.

Da die Blockiergebühr erst nach 240 Minuten in Kraft tritt, können Sie Ihr Elektrofahrzeug immer noch aufladen und bezahlen nur für die geladenen kWh, ohne die zusätzliche Gebühr von 0,10 € pro Minute (mit einem Höchstbetrag von 12,00 € pro Sitzung). Die Blockiergebühren sollen den Verkehr ankurbeln und Autofahrer davon abhalten, nach Beendigung des Ladevorgangs Parkplätze zu blockieren. Untersuchungen des ADAC haben ergeben, dass 75 % der Fahrer von Elektroautos für solch eine Blockiergebühr sind. Wir glauben, dass unsere E-Autofahrer dadurch leichter freie Ladepunkte finden können.

Quelle: https://shellrecharge.com/.../preisstruktur-beim-offentlichen-laden

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 7:11

Dann kostet das so um den Daumen ca. 20-25€ bei 4 Stunden Ladezeit. Damit komme ich dann im Winter wenns gut läuft ca. 60km? Da ist ja Tanken bei einem Ferrari noch günstiger!

Sorry, aber das kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.

Ab heute (16.12.2022) gelten wohl neue Regeln, jetzt sind es zusätzlich 0,35€ pauschal pro Ladevorgang, unabhängig von der geladenen Menge & Dauer...

Die 0,05€ pro Minute fallen dafür wohl weg -> wird immer uninteressanter :-((

gleiches Problem mit der Karte von LEaseplan

Die APP lotst mich zu Ladepunkten der Stadtwerke. Hier ist ein Tarif 0,35€ für Fremdkunden angeschrieben.

Real zahle ich für 15 kWh Ladung ca 20€. Reicht mit Sitzheizung für 50km.

Das Ärgerliche ist, daß hier mal wieder alles auf den Kopf gestellt wird und es nicht zu Ende gedacht ist.

Wir sollen Hybrid fahren 0,5% Regelung ok

Zuhause Laden soll man auch 900€ für die Wallbox. Aber nicht zu viel 15€ Steuer frei.

Roaming gebühr an Ladesäulen so wie die Telekom vor 20 Jahren.

Und wie sollen die Hybridautos jetzt bitte betrieben werden ?

Privat ist das kein Problem. Da lade ich die eben zu Hause.

Aber als Firmenwagen versteuer ich ja die Kosten für das Auto inkl. Betriebskosten.

Da laden bei den jetzigen Strompreisen bestimmt ganz viele auf eigene Kosten.

Fazit:

Hybrid ist eigentlich super. Ich kann locker 50% elektrisch fahren.

Handwerklich ist es so schlecht umgesetzt das man nur staunen kann.

Zitat:

@Pauzino schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:34:44 Uhr:

gleiches Problem mit der Karte von LEaseplan

Hier ist ein Tarif 0,35€ für Fremdkunden angeschrieben.

Real zahle ich für 15 kWh Ladung ca 20€. Reicht mit Sitzheizung für 50km.

Die Rechnung verstehe ich nicht: seit wann sind 0,35 x 15 = 20 ? Ich komme auf 5,25. was 10,5€ auf 100km wären und grob 6,7Litern Benzin entspricht.

 

Das ist ja genau das Problem.

Der Rest sind die Roaming Gebühren.

 

Solange das aber niemand interessiert, nimmt man in Kauf, daß Geschäftsautos als Hybrid gefördert aber nicht durchgängig als solche genutzt werden.

 

Ist in dem Winter evtl auch besser so. Kann aber grundsätzlich nicht im Sinne des Erfinders sein. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen