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Shell Helix HX7 5W-40 empfehlenswert?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. September 2021 um 19:24

Moin, morgen wollt ich gern endlich den ölwechsel für meinen W211 270 Cdi machen. Ein Freund hat mir Mac-Oil empfohlen. Das Helix HX7 mit Ölfilter kostet mich 60€... Kann ich das problemlos Machen lassen, bzw gibt es eine Qualität unterschied Zu Castrol, Liqui Moly etc ?

 

Ich könnt aktuell Castrol GTX für 6,85 den Liter bekommen ( Knapp 50€ + 30€ wenn ich den Wechsel bei macoil machen lasse. Inkl Filter.)

 

Wäre es von der Qualität sinnvoller das castrol dem Shell vorzuziehen?

 

Gruß Davinci

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22 Antworten

Kurz zusammengefasst: mcoil...uneingeschränkt empfehlenswert. Shell Helix ist gut.

Auf der https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

 

Seite kannst du sehen, dass das Öl nur die alte 229.31 Freigabe hat. Ich würde ein neueres Öl mit der 229.51 Freigabe bevorzugen.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 23. September 2021 um 21:28:15 Uhr:

Kurz zusammengefasst: mcoil...uneingeschränkt empfehlenswert. Shell Helix ist gut.

Dann aber eher Shell Helix HX8 ECT C3

Themenstarteram 23. September 2021 um 19:42

Zitat:

@Otako schrieb am 23. September 2021 um 21:31:02 Uhr:

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 23. September 2021 um 21:28:15 Uhr:

Kurz zusammengefasst: mcoil...uneingeschränkt empfehlenswert. Shell Helix ist gut.

Dann aber eher Shell Helix HX8 ECT C3

Worin unterscheidet sich das HX8 gegenüber dem HX7 ? Würde es einen Unterschied machen bei Meinem w211 BJ 2002 ?

Helix 7 nach 229.31 ist vollkommen ausreichend für deinen 211er...

229.51 ist für Autos mit strengerer eur norm...

Themenstarteram 23. September 2021 um 19:54

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 23. September 2021 um 21:45:49 Uhr:

Helix 7 nach 229.31 ist vollkommen ausreichend für deinen 211er...

229.51 ist für Autos mit strengerer eur norm...

Alles klar danke dir. Verstehe mich nicht falsch, möchte nicht an den falschen Ecken sparen(aber auch nicht unnötig das Geld rausschmeißen wenn die Qualität die selbe ist und man keinen unterschied merkt). Ist es eigentlich sinnvoll auf 5w30 zu wechseln wegen den kommenden Winter oder einfach weiterhin 5w40 nutzen ??

Wenn du zu mac-oil fährst, was ich absolut empfehlen kann, dann lass dir das Shell Helix Ultra ECT MULTI 5W-40 einfüllen. Hat die Freigabe 229.51.

Warum 229.51? Ohne dpf kann man doch das 229.5 einfüllen.

Zitat:

@Da-Vinci92 schrieb am 23. September 2021 um 21:54:39 Uhr:

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 23. September 2021 um 21:45:49 Uhr:

Helix 7 nach 229.31 ist vollkommen ausreichend für deinen 211er...

229.51 ist für Autos mit strengerer eur norm...

Alles klar danke dir. Verstehe mich nicht falsch, möchte nicht an den falschen Ecken sparen(aber auch nicht unnötig das Geld rausschmeißen wenn die Qualität die selbe ist und man keinen unterschied merkt). Ist es eigentlich sinnvoll auf 5w30 zu wechseln wegen den kommenden Winter oder einfach weiterhin 5w40 nutzen ??

Im Winter spielt die Zahl hinter dem W eine untergeordnete Rolle. Im Winter ist die Zahl vor dem W das Entscheidende. Wenn Du bisher immer 5W30 gefahren bist, dann wechsle nicht. Ansonsten müsstest du dann für den Winter auf 0W30 oder 0W40 wechseln, aber du willst ja nicht mehr Geld ausgeben, als unbedingt nötig :-)

Kommt auch drauf an, ob Du den Winter am Nordkap verbringst oder in Mitteleuropa, wo die Tage unter Null Grad eher wenige sind. Wenn dann der Wagen in der Garage geparkt ist, spielt es noch weniger eine Rolle.

Unser 203 aus 2003 hat ab Werk und bei allen Services bis heute immer 5W30 bekommen, zuerst Helix und mittlerweile ein no-name. Warum? Weil das Auto nur faul rumgetragen wird.

Ein AMG, der artgerecht bewegt wird, könnte sich drüber beschweren, aber dem Taxi-Diesel ist es egal.

Zwar nur meine Meinung, aber letztendlich Deine Entscheidung.

Themenstarteram 24. September 2021 um 7:03

Zitat:

@mc.drive schrieb am 24. September 2021 um 07:52:51 Uhr:

Kommt auch drauf an, ob Du den Winter am Nordkap verbringst oder in Mitteleuropa, wo die Tage unter Null Grad eher wenige sind. Wenn dann der Wagen in der Garage geparkt ist, spielt es noch weniger eine Rolle.

Unser 203 aus 2003 hat ab Werk und bei allen Services bis heute immer 5W30 bekommen, zuerst Helix und mittlerweile ein no-name. Warum? Weil das Auto nur faul rumgetragen wird.

Ein AMG, der artgerecht bewegt wird, könnte sich drüber beschweren, aber dem Taxi-Diesel ist es egal.

Zwar nur meine Meinung, aber letztendlich Deine Entscheidung.

Na dann kommt später das helix hx7 5w-40 rein. Mir war es eher wichtig ob das Öl an sich gut wäre oder eher das man 20-30€ mehr Für Castrol etc ausgeben sollte.

 

Gruß davinci

Die HX-sonstwas Serie ist die low-budget Variante von Shell, die wirklich hochwertigen Produkte sind die Helix Ultra in den verschiedenen Varianten. Der Unterschied ist weit wichtiger als ob eine 30 oder 40 nach dem W steht.

Und ohne DPF/OPF braucht es die aschearmen Varianten nicht, die haben nicht nur Vorteile. Für DPF-freie 211er ist das 229.5 erste Wahl, damit sind die Motoren entwickelt worden.

Nimm lieber das teuerste

Ist besser

Das Teuerste ist auf jeden Fall psychologisch für den Motor besser. :D

 

Technisch wollen wir die Diskussion lieber nicht anfangen.

 

Gruß

Achim

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