ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. sfera 50 nsl geht nicht an

sfera 50 nsl geht nicht an

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 15:39

Hay leute.

Habe da ein kleines Problem mit meinem roller sfera 50 nsl.

Er geht nicht an, er geht nur an wenn ich mit startpilot,

Geht er an Und mann kann damit auch fahren.

mir kommt es so vor das er keinen Sprit bekommt, wen er ein paar tage steht was kann das sein.

wäre für die Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Also, wenn er nach dem Starten läuft und dass mehr als nur 10 Minuten oder ähnliches und das auch noch unter volllast, dann liegt es nicht an der Spritversorgung.

Was aber sein kann, und das wäre vollkommen normal, wenn der Roller ein paar Wochen gestanden hat, dann hat sich das Benzin verflüchtigt. Da du einen unterdruckbenzinhahn hast, muss der Motor dafür laufen. Somit muss der Motor einwenig Orgeln, bis benzin unten beim Vergaser angekommen ist und entsprechend dann auch erst zünden kann.

Wenn du aber pech hast, dann hat sich der Choke nun schon einwenig zu gefahren und das Gemisch reicht für den Start nicht mehr aus. Also eine Weile warten und er sollte dann wieder anspringen.

Ist das aber schon der Fall nach einem Tag oder nach ca 1 Woche. Dann schaue dir mal den Choke an.

Sollte er aber nicht nach dem Start normal laufen und wieder ausgehen, dann kann es an der Spritversorgung liegen. ist der Unterdruckschlauch funktionstüchtig? Benzinhahn? Filter sauber...

Grüße

Forster

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines technisches Problem bei meiner Sfera 50 RST, Baujahr 94.

Der E-Starter geht nicht mehr und die Blinker leuchten nur durchgehend.

Kurze Vorgeschichte:

Ich bin leider vor kurzem Opfer eines sinnlosen Vandalenakts geworden, beide Schlösser (Zündung, Sitzbank) wurden durch einen Schraubenzieher zerstört.

Hab mir dann einen neuen Schlosssatz gekauft, Schloss aufgebohrt, ausgewechselt und ok dachte ich. Grundsätzlich schon, nur hab ich jetzt ein neues Problem: siehe oben!

Was könnte das sein? Und wie könnte ich das Problem lösen. Neue Batterie ist bereits drinnen. Das sollte es also nicht sein.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe!!

g

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker leuchten durchgehend (eingeschalten), E-Starter geht nicht' überführt.]

Mit Elektrik kenn ich mich nicht aus reicht gerade für das nötigste vielleicht hast du irgenwie nen Kurzschluss erzeugt

aber lass dich mal von speedguru helfen hat ne Menge Ahnnung....

Viel Glück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker leuchten durchgehend (eingeschalten), E-Starter geht nicht' überführt.]

das mit dem Blinkern würde ich mal auf ein def. Relais schieben, ansonsten würde ich mal den Kabelbaum und das Zündschloss durchmessen ...

das ganze klingt für mich nach einer unterbrochenen Leitung oder einer geschossenen Sicherung ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker leuchten durchgehend (eingeschalten), E-Starter geht nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das mit dem Blinkern würde ich mal auf ein def. Relais schieben, ansonsten würde ich mal den Kabelbaum und das Zündschloss durchmessen ...

das ganze klingt für mich nach einer unterbrochenen Leitung oder einer geschossenen Sicherung ...

Danke für die erste(n) Antwort(en)! Wie messe ich einen Kabelbaum bzw das Zündschloss durch? Bin eigentlich kein Schrauber, und die Elektrogeschichte liegt mir schon gar nicht :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker leuchten durchgehend (eingeschalten), E-Starter geht nicht' überführt.]

naja, du brauchst einen Schaltplan und einen Durchgangsprüfer und dann viel Zeit ;)

wenn du da nicht so fit bist: fahr zum Boschdienst ect. so arg teuer ist das auch nicht, aber viel stressfreier ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker leuchten durchgehend (eingeschalten), E-Starter geht nicht' überführt.]

Aha, danke!

@speedguru

Könntest du mir sagen welche Sicherungen da wohl vorrangig betroffen sein sollten? Boschdienst fällt für mich leider weg da ich die

Sfera eigentlich verkaufen möchte und daher nicht mehr in Werkstättenbesuche investiere. Wär halt super wenn

ich die Sfera funktionstüchtig und nicht als teildefekt verkaufen könnte.

g

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker leuchten durchgehend (eingeschalten), E-Starter geht nicht' überführt.]

Zitat:

Könntest du mir sagen welche Sicherungen da wohl vorrangig betroffen sein sollten?

naja, es gibt nur eine ...

Zitat:

Boschdienst fällt für mich leider weg da ich die

Sfera eigentlich verkaufen möchte und daher nicht mehr in Werkstättenbesuche investiere

mein Neo`s hat vor geraumer Zeit mal einen Kabelbruch gehabt, das durchprüfen beim Boschdienst hat, dank bereits teilweise entfernter Verkleidung und mitgebrachtem Schaltplan, 5€ für die Kaffeekasse gekostet, mir aber div. Stunden fröhliches Raten erspart ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker leuchten durchgehend (eingeschalten), E-Starter geht nicht' überführt.]

UPDATE:

hab die Sicherung neben der Batterie ausgetauscht (war wirklich durch).

ABER: die Blinker funktionieren trotzdem nicht, der E-Starter auch nicht.

Ich hab aber bemerkt wie die Sfera im hinteren Bereich "Rattergeräusche" von sich gibt wenn man den Anlassknopf drückt

(im laufenden Zustand).

Welche Werkstätte war das an deinem Beispiel? Frage eigentlich nur weil mir das Wort

Boschdienst nicht sehr geläufig ist. Ist das dann eine normale Werkstätte die zusätzlich Boschdienst bietet?

g

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker leuchten durchgehend (eingeschalten), E-Starter geht nicht' überführt.]

das mit den Blinkern ist mit ziemlicher Sicherheit das Relais ... ansonsten: wie viel V hat die Batterie ?

Zitat:

Welche Werkstätte war das an deinem Beispiel? Frage eigentlich nur weil mir das Wort

Boschdienst nicht sehr geläufig ist. Ist das dann eine normale Werkstätte die zusätzlich Boschdienst bietet?

Boschdienste sind Werkstätten die sich auch so nennen ... die bauen halt Boschzubehör ein usw. ka ob die anderswo auch so gut sind wie hier, aber kannst ja mal schaun:

http://www.bosch-service.de/content/language1/html/index.asp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker leuchten durchgehend (eingeschalten), E-Starter geht nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das mit den Blinkern ist mit ziemlicher Sicherheit das Relais ... ansonsten: wie viel V hat die Batterie ?

das mit der Batterie werde ich am We. testen, hab leider kein Multimeter zur Hand. Weiters werd ich dann versuchen ein Blinkerrelais aufzutreiben...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

Welche Werkstätte war das an deinem Beispiel? Frage eigentlich nur weil mir das Wort

Boschdienst nicht sehr geläufig ist. Ist das dann eine normale Werkstätte die zusätzlich Boschdienst bietet?

Boschdienste sind Werkstätten die sich auch so nennen ... die bauen halt Boschzubehör ein usw. ka ob die anderswo auch so gut sind wie hier, aber kannst ja mal schaun:

http://www.bosch-service.de/content/language1/html/index.asp

Aha, werd mich mal auf der homepage schlau machen. Wenn sich die Sache in solchen Preisbereichen abspielen sollte (oder auch etwas höheren), ist der Boschdienst, falls sonst nichts hilft, natürlich eine Alternative. Dachte mit halt das es ewig dauert die Sfera auf Fehler durchzumessen.

Danke vorerst!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker leuchten durchgehend (eingeschalten), E-Starter geht nicht' überführt.]

am 21. September 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Roulade

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines technisches Problem bei meiner Sfera 50 RST, Baujahr 94.

Der E-Starter geht nicht mehr und die Blinker leuchten nur durchgehend.

hey,

habe das selbe problem mit blinker, (ist aber nur beim stehen an der kreuzung das dauerfeuer!!! ist...)

das ist eindeutig das relais....

mein nachbarsjunge hatte heute früh das selbe problem mit meim moped, das er auf e-starter gedrückt hat und nichts gieng (beim 125er moped), dann hat er bisl kontaktspray geholt, und alle verbindungen mal eingesprüht, und schon funktioniert es wieder....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker leuchten durchgehend (eingeschalten), E-Starter geht nicht' überführt.]

Hallo liebe Leute,

habe gerade ne echte Odysee hinter mir :( Ich bin zu nem 6 km entfernten Kaufhaus gefahren und meinen Rolli auf dem Parkplatz abgestellt.

Als ich zurückkam und den Starter drücken wollt, klackerte es nur noch hinter der linken Verkleidungsseite. Auch über den Kickstarter war nix zu machen. Der Anlasser dreht sich natürlich nicht, und über den K-Starter gibts auch keine Zündung.Alle anderen elektr. Verbraucher (Tankuhr, Blinker usw.) funktionieren sobald ich die Zündung anstelle.

Ich weis das hinter der Verkleidung ein Regler und ein Relais sitzen, aber müsste das das Möp nicht wenigstens mit dem K-Starter anspringen?

Auf jeden Fall durfte ich aus Ermangelung eines Autos mit Hänger die Schüssel nach Hause schieben :( Natürlich hat es die ganze Zeit aus allen Wolken gepieselt, und ich sitzt immer noch hier und die Unterhose ist naß :D

Würde mich über gute Tips riesig freuen, und wünsche euch schonmal nen schönen Abend

 

PS:

Ist ne Sfera 50 NSL, Bj 93

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sfera 1 klackt nur noch beim drücken des Starters' überführt.]

sollte eigentlich mim kick anspringen

teste mal ob n zündfunke vorhanden ist, bei den sferas gehen gerne mal die cdì's kaputt

ansonsten probier mal zu überbrücken und schau ob der motor dann dreht bzw ob er sogar anspringt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sfera 1 klackt nur noch beim drücken des Starters' überführt.]

schaut mir eher nach schwacher bzw. leerer Batterie aus.

wenn du den Starter betätigst, zieht der Anlasser an, die Spannung bricht zusammen. -> nur noch ein klack zu hören, der Starter dreht nicht.

wenn du dein Gefährt nicht mal per Kickstarter anbekommst, dan könnte das ebenfalls an fehlernder Leistung der Batt. hängen, da die Zündung eine ausreichende Fremd-Spannungs-Versorgung (=Batterie) benötigt.

da sollte dann auch kein Funke zu sehen sein.

Lösung: zuerst mal die Batt laden, mit Multimeter prüfen. ggf tauschen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sfera 1 klackt nur noch beim drücken des Starters' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

schaut mir eher nach schwacher bzw. leerer Batterie aus.

wenn du den Starter betätigst, zieht der Anlasser an, die Spannung bricht zusammen. -> nur noch ein klack zu hören, der Starter dreht nicht.

wenn du dein Gefährt nicht mal per Kickstarter anbekommst, dan könnte das ebenfalls an fehlernder Leistung der Batt. hängen, da die Zündung eine ausreichende Fremd-Spannungs-Versorgung (=Batterie) benötigt.

da sollte dann auch kein Funke zu sehen sein.

Lösung: zuerst mal die Batt laden, mit Multimeter prüfen. ggf tauschen.

der roller springt sogar ohne batterie an wenn sonst alles in ordnung ist also MUSS er mim kickstarter anspringen auch bei schwacher batterie!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sfera 1 klackt nur noch beim drücken des Starters' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. sfera 50 nsl geht nicht an