ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Klasse Vollkasko nicht übernehmen

SF-Klasse Vollkasko nicht übernehmen

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 21:27

Hallo,

ich habe durch meine Teilkasko-Versicherung einen Schaden regulieren lassen und bin jetzt bei SF "S". In welche Stufe werde ich eingestuft wenn ich jetzt eine Vollkasko-Versicherugn abschließe? In eine ähnliche Stufe oder habe ich da das Recht in einer besseren SF einzusteigen?

grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was hat Teilkasko mit Schadensfreiheitsklasse zu tun? Nichts.

Und damit wirst du bei erstmaligen Abschluss einer Vollkasko die gleiche SF-Klasse wie in der Haftpflicht bekommen.

Durch einen TK-Schaden wirst du nicht zurückgestuft.

Du meinst sicherlich einen KH-Schaden.

Du wirst, wenn Du Dich heute in der Klasse S (Schadenklasse) befindest in VK in die Klasse M oder 0 eingestuft. Meines Wissens gibt es in VK keine Klasse S. Der TK-Schaden spielt, wie schon gesagt, hierbei keine Rolle.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 21:39

Ja stimmt natürlich, meine Haftpflicht hat den Schaden übernommen.

Dann bist du auch in der Vollkasko fiktiv zurück gestuft worden, wenn du nur Teilkasko hattest.

Es sei denn, es sind noch SF von einer früheren Vollkasko da, die der Versicherer wieder aufleben lässt.

nicht ganz passend zum Thema, aber ähnlich...

Wenn ich VK versichert bin und einen Unfall habe.

Dann übernimmt ja die Haftpflicht den Schaden des Unfallgegners. Die VK meinen.

Da wird man aber nur in der Haftpflicht zurück gestuft und die VK bleibt gleich oder?

Die eine hat ja bei einer VK-Versicherung nichts mit dem anderen zu tun bei einem Schaden.

Richtig?

Wenn die KH einen Schaden für Dich reguliert, wirst Du hochgestuft.

Wenn die VK einen Schaden für Dich reguliert, wirst Du hochgestuft.

Wenn bei EINEM schädigenden Ereignis KH und VK die Schäden regulieren, wirst Du bei beiden hochgestuft.

am 21. Juni 2016 um 17:54

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 20. Juni 2016 um 21:34:06 Uhr:

Du wirst, wenn Du Dich heute in der Klasse S (Schadenklasse) befindest in VK in die Klasse M oder 0 eingestuft. Meines Wissens gibt es in VK keine Klasse S. Der TK-Schaden spielt, wie schon gesagt, hierbei keine Rolle.

für mein Verständnis müsstest es 0 werden.

Die Angleichung ist nicht mgl, da es in der Regel die benannte Schadenklasse in der Kasko nicht gibt.

Damit verbleibt aus meiner Sicht - auch von Einstufungsgrundlage her - nur noch die Neueinstufung mit SF0.

Könnte so sein. Aber es gibt wohl eine Schadenklasse auch in VK. Und die lautet dann M.

Und wenn die Bedingungen, wie Du selbst ausführst, eine Angleichung vorgeben, dann kann es eigentlich nur die Klasse M sein, da sie das einzige Äquivalent zur KL S ist. Ansonsten wäre es keine Angleichung.

Es ist dein Recht die Angleichung der SF VK an die SF der KH zu verlangen.

Es ist aber keine Pflicht.

Siehe Punkt I.2.3 AKB GDV

Zitat:

I.2.3 Anrechnung des Schadenverlaufs der Kfz-Haftpflichtversicherung in der Vollkaskoversicherung

Ist das versicherte Fahrzeug ein Pkw, ein Kraftrad oder ein Campingfahrzeug und schließen Sie neben

der Kfz-Haftpflichtversicherung eine Vollkaskoversicherung mit einer Laufzeit von einem Jahr ab (siehe

G.1.2), können Sie verlangen, dass die Einstufung nach dem Schadenverlauf der Kfz-

Haftpflichtversicherung erfolgt. Dies gilt nicht, wenn für das versicherte Fahrzeug oder für ein Vorfahrzeug

im Sinne von I.6.1.1 innerhalb der letzten 12 Monate vor Abschluss der Vollkaskoversicherung

bereits eine Vollkaskoversicherung bestanden hat; in diesem Fall übernehmen wir den Schadenverlauf

der Vollkaskoversicherung nach I.6.

Eben. Er kann die Angleichung verlangen oder alternativ auf die Kaskodeckung verzichten.

Und wenn er vorher keine Vollkaskoversicherung hatte, gibt es nichts, was er außer der Angleichung verlangen könnte.

am 21. Juni 2016 um 20:47

er kann die angleichung verlangen, einen historischen kasko-sfr sich anrechnen lassen oder eben bei Null anfangen (Best-Off-Lösung).

Wenn Du meinst.

am 21. Juni 2016 um 21:08

ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Klasse Vollkasko nicht übernehmen