ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Seventy-Two auch dauerhaft attraktiv?

Seventy-Two auch dauerhaft attraktiv?

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 6. November 2014 um 7:58

Hallo zusammen,

ich plane den Neukauf einer Harley und habe ein Auge auf die Seventy-Two und die XL 1200CB geworfen.

Beide haben unbestritten Vor- aber auch Nachteile.

Rein optisch liegt bei mir die 72 momentan ein klein wenig weiter vorne. Aber das nur am Rande.

Nun schaue ich auch regelmäßig in den einschlägigen Portalen, ob es vielleicht eine fast neuwertige Gebrauchte zu einem noch besseren Kurs gibt und hier genau liegt nun mein Problem.

In den letzten Wochen sind dort immer und immer wieder 72´s mit geringer Laufleistung zu finden (1.500KM oder 3.000KM) 1,2 oder 3 Jahre alt. Teilweise mit neuem Sitz, mit neuer Auspuffanlage etc.

Im direkten Vergleich, gibt's dort die Custom erheblich seltener als "fast Neue".

Was ist mein Problem?

Ich frage mich, was die Ursache ist. Kann es sein, dass die 72 für nicht wenige Käufer einen Fehlkauf darstellt? Sicher gibt es immer Sporty Käufer welche nach kurzer Zeit auf einen Big Twin umsteigen. Sicher gibt es immer HD Käufer, welche nach kurzer Zeit merken, dass ein Chopper doch nicht zu ihnen passt. Aber bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass Custom Käufer "zufrieden" sind und ihr Bike behalten während Seventy-Two Käufer erst nach einigen Monaten merken, sich verkauft zu haben.

Kann das sein? Wenn ja, warum? Oder täuscht dieser Eindruck und es gibt für dieses krasse Missverhältnis einen anderen Grund... Welchen denn?

Hat da irgendwer eine einleuchtende Erklärung für mich?

Vielen Dank, Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@17er schrieb am 6. November 2014 um 17:22:43 Uhr:

- dieses Forum ist keine Stilberatung, und will es wohl auch nicht sein

Das ist ja wirklich ganz was Neues.

Ich dachte immer, hier bekommt man jeden Rat - ob man danach gefragt hat oder nicht.

Gruß

D.Mon

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin!

Möglicherweise werden einfach mehr 72s als Customs neu verkauft.

Technisch sind sie ohnehin weitgehend gleich. Die Sporty ist ein solides Teil. Wenn sie Dir gefällt, fahre sie zur Probe und kaufe sie. Wen juckt es, was die anderen denken?

M. D.

Themenstarteram 6. November 2014 um 10:39

Danke Mr. Driveyanuts,

ich merke schon, der von mir gewählte Titel ist eher verwirrend.

Was andere denken, ist natürlich nicht ausschlaggebend.

Ich frage mich nur, ob die 72 irgend etwas an sich hat was man erst im Laufe der Zeit bemerkt.

Und Grund für diese Sorge ist halt der Gebrauchtmarkt. wahrscheinlich lässt sich meine Frage auch am ehesten beantworten von jemandem, der die 72 schon länger fährt oder und/oder von jemandem der sie vielleicht sogar "vorzeitig" wieder verkauft hat.

Oder es ist tatsächlich so, dass erheblich mehr 72er verkauft werden als Customs. Wäre es so, könnte dies eine Erklärung sein. Ich wüsste das halt gern genauer, bevor ich zuschlage und ob der Freundliche der Richtige für diese Art Frage ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Peter

Frag doch mal einen oder mehrere der "vorzeitigen" Verkäufer was der Verkaufsgrund ist.

Sind dann überdurchschnittlich viele Umsteiger auf nen Big-Twin dabei dürfte Dich das der Klärung Deiner Frage etwas näher bringen. Gleiches solltest Du mit Verkäufern der Custom machen.

0016

Zitat:

@pz1966 schrieb am 6. November 2014 um 08:58:10 Uhr:

 

Was ist mein Problem?

Vielen Dank, Gruß

Peter

Ich denke dein Problem ist, dass du nicht genau weisst welches Bike DIR am besten gefällt, warum, wieso, weshalb kann doch egal sein.

Gibt noch andere Dinge, die sind auch nicht auf Dauer attraktiv...... :cool::cool::cool:

Die 72 wird aufgrund der Speziallackierung wohl günstiger gebraucht gehandelt.

Ist halt nicht jedermanns Sache. Die meisten bevorzugen schwarz.

Ansonsten ist das Bike ja identisch mit einer normalen Sporty bis auf den Lenker.

Themenstarteram 6. November 2014 um 15:08

@0016 geht nicht, deshalb frage ich ja hier. Einer sagte mir "Bike passt nicht zu mir" (also zu ihm). Hm....

Die anderen werden von HD Händlern verkauft, also das hilft nicht wirklich.

@bestesht, wie kommst du darauf? Ich hatte mich ja eigentlich für die 72 entschieden. Ich bin nur halt nachdenklich geworden, weil scheinbar oft gekauft und vergleichsweise früh wieder abgestoßen wird.

@Jungbiker, ist das so? ich dachte der Lenker ist zum Beispiel identisch mit dem der Custom CB.

Wie auch immer, es wird ja bestimmt alles fein sein. Ich möchte ja nur mal vorher gefragt haben. Manchmal gibt es ja vielleicht Dinge, die man erst bei der täglichen bzw. dauerhaften Nutzung bemerkt und es ist für mich halt etwas verwunderlich wenn jemand J+H Tüten verbaut und sonst noch alles mögliche, das Bike dann aber 12/24 Monate später wieder zum Verkauf steht und genau diese Dinge sehe ich halt bei der 72 in dieser oder ähnlicher Form. Also Frage ich. Dafür ist ein Forum ja sicherlich auch gedacht :)

LG

Peter

Optisch sind beide schön, aber der kleine Tank könnte echt zum Problem für die Leute werden....

Evtl ist das mit ein Grund???

Bestimmt ein Grund. Viele Leute mögen die Peanut-Tanks wegen ihres coolen Aussehens, aber gibt dann auch welche, die über die geringe Reichweite jammern und sich zusätzliche Benzinflaschen - gerne an die Solo-Tasche - schnallen.

Die Lackierung ist mir zu pornös und dat Ding wirkt ein bissel zu viel bling-bling (ja, meine Custom hat einen 4,5 Gallonen-Tank und ist in einem freundlichen, hellen Schwarz gehalten). Mit dem Mini-Ape und dem dünnen Vorderreifchen erinnert mich die 72 irgendwie an die Bonanza-Fahrräder meiner Kindheit :) :rolleyes:

bestesht har schon recht - DU musst Dir überlegen, was DU willst - dieses Forum ist keine Stilberatung, und will es wohl auch nicht sein

Zitat:

@17er schrieb am 6. November 2014 um 17:22:43 Uhr:

- dieses Forum ist keine Stilberatung, und will es wohl auch nicht sein

Das ist ja wirklich ganz was Neues.

Ich dachte immer, hier bekommt man jeden Rat - ob man danach gefragt hat oder nicht.

Gruß

D.Mon

Ich kann mir vorstellen, dass viele Käufer die 72 aufgrund ihrer Optik ( Hippster Oldschool Optik) gekauft haben und dann eben mehr oder weniger schnell festgestellt haben, dass es nicht das Bike ist, was sie wollen.... Bike zu klein, Reichweite zu gering, sehr begrenzte Tauglichkeit für Soziusbetrieb, kommen nicht mit dem Ape klar usw., bzw. man doch nicht nur hipp ist, wenn man so ein Bike fährt...

Gruß Brus

Moin!

Ich hätte da ein paar Ansätze...als Japanertreiber von ausserhalb des Harley-Universums.

Manchmal ist so ein "stranger" ja hilfreich ;)

Die Kiste ist absolut anti-ergonomisch und recht übel für's Kreuz. Mann Kann keine Sozia mitnehmen.

Die Reichweite ist dank des Apes und des Peanuts ein Witz...anderseits, wer will auch länger als eine Stunde in dieser Position verharren?

Den Big Twins wie der Street-Bob verzeiht man solche Fehler: "Mit einem Chop' ist jede Kurve ein Kampf,

und Kämpfe wollen gewonnen werden:" Aber bei einer kleinen Sporty? Das sieht sehr nach "Möchtegern"

oder "Weib" aus.

Die Farbe ist hübsch, aber nuttig, und das Chrom will dauernd geputzt sein.

Alles in allem ein Spielzeug, das eigentlich zu nichts taugt. Nur schön ist sie.

Und Schönheit vergeht bekanntlich schnell. Daher wird sie abgestossen, bevor die ersten Falten kommen.

Eine 72'er wäre heute 42...

Echo, cho.., cho...

Die 72 polarisiert eben mehr.

Entweder sie gefällt oder nicht.

Wenn sie dir gefällt, fahr sie zur Probe.

Dann kauf sie oder lass es.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 7. November 2014 um 12:11:39 Uhr:

Die Reichweite ist dank des Apes ..... ein Witz...

die aussage ist auch ein witz!

mit nem ape kanste sehr wohl lange strecken fahren!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Seventy-Two auch dauerhaft attraktiv?