Servotronic PWM Ventil
Hallo Gemeinde,
allen erst einmal ein frohes neues Jahr.
Ich such schon seit geraumer Zeit nach dem Steuergerät, welches im Phaeton für das PWM- Signal des Servotronic Ventils zuständig ist.
Laut dem Ssp "Fahrwerk" kommt das Signal vom Steuergerät J502, welches allerdings für die Reifebdrucksensoren ist - und wie es der Zufall so will, das hab ich nicht.
Somit zur Frage, in welchem Steuergerät finde ich den Messwert für das PWM- Signal bzw. wo ist das Servotronic Ventil angeschlossen?
Danke schon einmal für eure Mühe.
Beste Grüße
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@S3bi87 schrieb am 5. Januar 2018 um 20:10:56 Uhr:
kann mir dazu ggf. jemand sagen ob das ohne Motorausbau aus zu bauen geht? Ich denke nicht Oder? ...ist ein V10
Nein, dazu muss der Motor nicht raus. Nicht einmal die Achse.
Hier mal in Küze:
- Lenkung in Mittelstellung
- Kunstoffabdeckung Fußraum Fahrerseite raus
- von dort das Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe abschrauben
- Fahrzeug anheben und beide Vorderräder ab
- Radhausschalen raus
- Linker Luftfederdämpfer raus
- Rücklaufleitung Hydraulik abklemmen, damit die Suppe nicht rausläuft
- Spurstangen vom Radlagergehäuse links und rechts abschrauben
- Verstärkungsblech auf der linken Seite neben Gummibalg Spurstange abschrauben
- Wärmeschutzbleche auf beiden Seiten raus
- Elektrische Steckverbinder Servotronik abmachen, dazu Blechhalter abschrauben
- Druckleitung Hydraulik abmachen
- Rücklaufschlauch rausziehen
- Druck- und Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe abschrauben
- Bremsleitung links gut abdecken, damit nicht beschädigt wird
- Lenkgetriebe vom Aufbau abnehmen und nach links rausziehen
Einbau umgekehrt
15 Antworten
Das Servotronic Ventil (N315) ist am Steuergerät für die Servotronic (J236) angeschlossen, abgesichert über eine 5A Sicherung Nr. 70 im Sicherungshalter B (unter Lenksäule). Das Ventil selbst sitzt am Übergang Lensäule/Servolenkgetriebe.
Hab die Position gefunden, besten Dank. Dann kann es ja jetzt weiter gehen.
Link zu den Sicherungs- und Relaisboxen des Phaeton:
https://www.google.de/.../
... womit kanns weitergehen?
Was hast du konkret im Kopf?? 😁
Gehts in Richtung Kennlinien der Servotronic?
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Zitat:
@GtheRacer schrieb am 4. Januar 2018 um 17:39:04 Uhr:
Was hast du konkret im Kopf?? 😁
Das würde mich auch mal interessieren 😁
Entschuldigt, ich habe einige Infos weg gelassen.
Mein Problem ist, dass mein Phaeton angefangen hat sich immer schwerer zu lenken, mir das aber nie wirklich aufgefallen ist, da ich kein anderes Auto fahre außer unseren kleinen 6n.
Dann im August fing er ab und an an, dass das Lenkrad mal nach rechts zwei Finger schief stand und er sich dann merklich komisch (eierich) fuhr. Einmal abgestellt und am nächsten Tag wieder an, war dann aber wieder alles normal -lenkrad gerade, Fahrverhalten normal- bis auf die leichte Schwergängigkeit.
Dort hinzu kam dann, dass er wenn das Lenkrad schief stand auch stark aus Richtung lenkgetriebe Poltert bei Bodenwellen.
Mittlerweile ist das Lenkrad eigendlich immer leicht nach rechts schief. Wenn er mal "gut" abgestellt wurde, sprich die Räder in einer bestimmten Position standen, fährt er für eine kurze Zeit wieder geradeaus und sauber, verfällt dann aber wieder in das beschriebene Muster.
Vor zwei Monaten habe ich dann eine Spühlung des Lenksystems vorgenommen, was mir für 1 ganzen Tag ein neues Auto bescherte. Super Lenkung mit tollem Feedback und Leichtgängigkeit. Danach aber alles beim Alten.
Getauscht habe ich jetzt letztens die Servopumpe, in der Hoffnung das der Druck nicht stinmt oder sie ggf. auf schäumt ,was aber leider nicht so war. Servotronic scheint auch zu arbeiten, wenn auch meiner Meinung nach zu hart.
Somit ist jetzt das Lenkgetriebe dran. Oder hat noch wer Ideen? *hoff*
Beste Grüße
Sebastian
Ich wäre ja quasi genauso vorgegangen. Der Austausch des Hydrauliköls kann manchmal Wunder bewirken. Hast Du vor Austausch der Flügelpumpe den Förderdruck mal geprüft? Manometer in der Druckleitung eingeschleift? Denn nur wenn der Sollwert (110-120 bar) unterschritten wird, lohnt sich der Austausch der Flügelpumpe.
Magnetventil ist natürlich auch ein neuralgischer Punkt. Würde ich als nächstes angehen. Wenn das nicht richtig arbeitet, geht die Lenkung schwergängig und es gibt nicht genügend Druck.
Nehme an, dass Du die Spurstangen nebst Köpfe geprüft hast und das Lenkgetriebe kein Hydrauliköl verliert. Gehe auch mal davon aus, dass Du G 002 000 oder G 004 000 M2 eingefüllt hast.
Alle Punkte habe ich selbstredend überprüft, auch das Öl ist das Grüne mit der G004 000 Freigabe.
Das was mich halt eritiert ist, dass das "komische" Fahrverhalten sowie die Schiefstellung ,welches sich beides durch abstellen und Lenkrad "richtig" einschlagen beim wieder anmachen, beseitigen ließ.
Das magnetventil war meine Letzte Hoffnung, die nun seit ziehen der sicherung 70 schwindet, da das fahrverhalten gleich blieb und sich lediglich die schwergängigkeit änderte.
Bleibt wohl nur ein defektes Lenkgetriebe, was ich auf Grund des Aufwands nicht wirklich war haben wollte.
kann mir dazu ggf. jemand sagen ob das ohne Motorausbau aus zu bauen geht? Ich denke nicht Oder? ...ist ein V10
Pumpe war auch gar nicht so viel Aufwand 😁
Beste Grüße
Zitat:
@S3bi87 schrieb am 05. Jan. 2018 um 20:10:56 Uhr:
Pumpe war auch gar nicht so viel Aufwand ??
Hast Du den Pumpenwechsel ohne Motorausbau hinbekommen?
Hab ich ;-)
Achse muss raus und Motorlager sowie der Klimakompressor muss gelöst werden.
Aufwand ist überschaubar. Ausgebaute Teile sieh links.
Kleinigkeiten wie Ladeluftverrohrung muss natürlich auch raus.
Zitat:
@S3bi87 schrieb am 5. Januar 2018 um 20:10:56 Uhr:
kann mir dazu ggf. jemand sagen ob das ohne Motorausbau aus zu bauen geht? Ich denke nicht Oder? ...ist ein V10
Nein, dazu muss der Motor nicht raus. Nicht einmal die Achse.
Hier mal in Küze:
- Lenkung in Mittelstellung
- Kunstoffabdeckung Fußraum Fahrerseite raus
- von dort das Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe abschrauben
- Fahrzeug anheben und beide Vorderräder ab
- Radhausschalen raus
- Linker Luftfederdämpfer raus
- Rücklaufleitung Hydraulik abklemmen, damit die Suppe nicht rausläuft
- Spurstangen vom Radlagergehäuse links und rechts abschrauben
- Verstärkungsblech auf der linken Seite neben Gummibalg Spurstange abschrauben
- Wärmeschutzbleche auf beiden Seiten raus
- Elektrische Steckverbinder Servotronik abmachen, dazu Blechhalter abschrauben
- Druckleitung Hydraulik abmachen
- Rücklaufschlauch rausziehen
- Druck- und Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe abschrauben
- Bremsleitung links gut abdecken, damit nicht beschädigt wird
- Lenkgetriebe vom Aufbau abnehmen und nach links rausziehen
Einbau umgekehrt
@mike95, bin über die tollen Anleitungen fasziniert, liest sich so, ob Du es schon 15 Mal gemacht hast. 😉
Bei meinem wurde der ganze V10 samt Getriebe ausgebaut, um die Servopumpe zu tauschen.
So sehe ich das auch 😁 ...das heißt aber ich werde gleich bestellen.
Ihr wisst ja wie das mit solchen Sachen ist:
"Alle haben gesagt das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wusste und hat es gemacht!"
Erholsames Wochenende euch allen
Kleines Update: Lenkgetriebe ist getauscht sowie neue Spurstangen und Köpfe verbaut. Die Dicke macht jetzt auch wieder was Sie soll, geradeaus fahren.
@mike85: Klingt einfach, wenn man es einmal gemacht hat ok, aber trotzdem nie wieder.
Angenehme Woche euch allen.
Beste Grüße
Sebastian