ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servopumpe zum 2. Mal defekt!

Servopumpe zum 2. Mal defekt!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:45

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem meine servopumpe hat sich vor einer Woche verabschiedet, ich habe mir nichts dabei gedacht da dass auto 170000km drauf hat, bin dann in die Werkstatt gefahren und habe habe sie mir wechseln lassen.

Nach dem Austausch war ich glücklich das sich das Auto wieder wie gewohnt lenken lassen lies, doch nach nicht mal 5Km wurde die Lenkung wieder schwer gängig, ich Genervt am nächsten Tag wieder in die Werkstatt.

Der Mechaniker auch ziemlich verwirrt, was ich schon wieder in der Werkstatt mache und etwas ratlos, wir sind alles durchgegeganen die neue Pumpe wurde mit 3L gespült keine spänne, neues Öl ist aufgefüllt worden, bei der ersten sowie der 2ten Pumpe ist kein Öl verlust, natürlich auch entlüftet, nun ist die Frage, hatte die neue Pumpe einfach nur einen Fehler oder meint ihr es liegt an etwas anderem?

Uns wird vom Hersteller eine neue zugesand, die am Montag da ist, das probelm ist wenn diese am Montag da ist und eingebaut wird und mein auto sie wieder direkt kaputt macht können wir sie nicht noch einmal auf Kulanz zurück schicken, da dann ja klar ist das es an meinem Auto liegt.

Die vermutung ist das lenkgetriebe, ihr wisst ja bestimmte was dieses kostet, also bin ich jetzt in der Zwickmühle, lasse ich mir auf eigenes Risiko die neue Pumpe einbauen in der Hoffnung, das sie nicht kaputt geht oder lass ich direkt das lenkgetriebe mit machen, was einiges kosten würde und diese eventuell noch super in Stand ist.

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem gut beschreiben und bin gespannt vielleicht hatte jemand ja Schon mal so einen Fall oder ähnliches und Kann mir einen tip gebend.

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

habe im Juli 2009 die Servopumpe tauschen lassen (W211, Bj 2003).

Da wurde ein Servoöl mit der Spezifikation M345.0 gefüllt(Da war ich nicht in meiner Werkstatt - Unterwegshilfe). Jetzt soll die Servopumpe schonwieder defekt sein!!! Grund hierfür angeblich wurde das falsche Öl gefüllt?! (lt. meiner Werkstatt).

Die Werkstatt vom Juli 2009 behauptet aber das diese o.g. Spezifikation passt und es nicht daran liegen kann, das die Pumpe defekt ist!

Ich weiss gerade nicht mehr was ich machen soll bzw. wem ich glauben darf.

lg kawi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl - W211' überführt.]

am 25. September 2009 um 9:58

Du hast doch bestimmt eine Rechnung. Dort sollte auch die Ölsorte aufgeführt sein. Wenn es sich nicht um ein von Mercedes freigegebenes Öl handelt, dann kannst Du die Werkstatt dafür verantwortlich machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl - W211' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kawi21

Hallo,

habe im Juli 2009 die Servopumpe tauschen lassen (W211, Bj 2003).

Da wurde ein Servoöl mit der Spezifikation M345.0 gefüllt(Da war ich nicht in meiner Werkstatt - Unterwegshilfe). Jetzt soll die Servopumpe schonwieder defekt sein!!! Grund hierfür angeblich wurde das falsche Öl gefüllt?! (lt. meiner Werkstatt).

Die Werkstatt vom Juli 2009 behauptet aber das diese o.g. Spezifikation passt und es nicht daran liegen kann, das die Pumpe defekt ist!

Ich weiss gerade nicht mehr was ich machen soll bzw. wem ich glauben darf.

lg kawi

Hab grad auf meiner Originalflasche mal nachgesehen Spezifikation 345.0 MB Teilenummer A001 989 24 03 10

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl - W211' überführt.]

am 24. Juni 2011 um 17:01

Hallo 211ler,

an meinem Fahrzeug (BJ05, normale Servo) fehlt etwas Servoöl, welches Öl muss ich verwenden bzw. kann ich das Liqui Moly Zentralhydrauliköl 1127 verwenden?

Vielen Dank!!

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl - W211' überführt.]

hallo

öl ist richtig hier ein link

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/345.0_de.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl - W211' überführt.]

am 24. Juni 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von rk1976

hallo

öl ist richtig hier ein link

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/345.0_de.html

Super, Vielen Dank!!! :D

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl - W211' überführt.]

Wurde sicher der richtige Beriebsstoff eingefüllt?

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:21

Ich denke schon es ist eigentlich eine sehr kompetente Werkstatt und gehe von aus das sie wissen was befällt wurde

Es gibt schon auch Neuteile, die von haus aus defekt sind oder eben nur 5km funktionieren.

Ja leider wird nicht mehr der Artikel getestet vor er verpackt wird. Den Test übernimmt mittlerweile der Kunde kostenlos.

Wenn durch irgend einen anderen defekt der Ölfuss blockiert wird und die Pumpe druck aufbauen muss, darf sie davon nicht kaputt gehen. Öl zu pumpen ist ihre Bestimmung.

Eine andere Frage währe, ob die Ölpumpe druck aufbaut und korrekt arbeitet (sowohl die alte als auch die neue) und grundsätzlich ein Defekt am Lenkgetriebe vorliegt. In dem Fall würde ich mir meine alte Pumpe wieder einbauen lassen und den Rechnungsbetrag für die Pumpe von der Rechnung der Instandsetzung des Lenkgetriebes abziehen!

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 23:09

Wir haben meine alte Pumpe getestet haben sie mit Öl befüllt Loch zugehalten und gedreht das Öl wurde nicht zum anderen Ausgang weitergeleitet, von einem Defekt am lenkgetriebe, konnte ich nie etwas feststellen muss aber erlich sagen ich wüsste auch nicht wie dieser sich bemerkbar machen würde.

Nachdem die neue Pumpe drin war ging die Servo ja erstmal wieder bis sie nach 5km den geist aufgab.

Also nehmen wir mal das einfachste an, die Pumpe war als Neuteil bereits defekt (oder eben fast).

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 0:35

Das wäre natürlich das schönste Das probelm ist das der Fehler nur die servopumpe oder das lenkgetriebe sein kann und das lenkgetriebe ist ein geschlossen Systems was man nicht so einfach auseinander nehmen kann ich war bei mb und selbst die Wusten keine rat und jetzt steht ich vor der Entscheidung ich geh auf Risiko und muss im schlechtestes Fall nochmal eine servopumpe mit einbauen und nochmal zahlen plus lenkgetriebe oder Tausche ein Teil für 1200€ ohne Garantie ob es wirklich kaputt ist der beste Fall wer natürlich ich tausche die Pumpe und sie hält aber dafür habe ich keinerlei Sicherheit

am 11. Januar 2015 um 9:10

Lass mal den hydraulischen Druck der Pumpe messen Manometer dazwischen ,dann weiss man genau Pumpe heile oder nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 9:18

Ok danke gebe ich an die Werkstatt weiter :) das Problem ist nur wird festgestellt das die Pumpe defekt ist bleibt halt die Frage was ist die Ursache dafür das die Pumpen immer wieder defekt gehen war es ein produktions Fehler und die davor hat es wegen Alters Schwäche nicht mehr mitgemacht oder macht wirklich etwas anderes die Pumpen kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servopumpe zum 2. Mal defekt!