Servopumpe / Riemenscheibe / Umlenkrolle
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Golf 3 Variant, 1,6l. mit 101 PS. Baujahr 02/1999 - km hat er jetzt etwa 145.000 runter.
Ich habe vor drei Wochen ca. meinen Zahn- Keil- und Keilrippenriemen machen lassen. (Hoffe das das so richtig ist) Und habe dafür in einer Werkstatt echt einen guten Kurs bezahlt.
War mega happy, bis mein Auto gestern auf der Autobahn meinte irgendwelche Geräusche von sich zu geben. Diese Geräusche klangen echt komisch, quasi wie ein rattern. Habe dieses Geräusch bemerkt, als ich in die Stadt gefahren bin, und ich dann in den Straßen mein Auto gehört habe!
...
habe mir aber nichts dabei gedacht, weil ich zu einem wichtigen Termin musste. Habe dann mein Auto geparkt, bin zu meinem Termin und danach wieder eingestiegen und wollte heimwärts.
Dieses Geräusch war nach wie vor da, jedoch konnte ich keine Verschlechterung der Fahreigenschaft feststellen, weshalb ich dann auch wirklich einfach gefahren bin.
Mein Weg war jetzt nicht all zu weit, ich hatte auch keine Klima an, doch dann fing mein Auto auf der Autobahn ganz fürchterlich an zu quietschen und zu machen und zu tuen. Kann man nicht anders beschreiben, sorry.
Fing auch an zu stinken dann irgendwann, jedoch bin ich dann noch langsam bis zu meiner Arbeitsstelle gefahren. Habe dann in der Tiefgarage mal geschaut, beim Einschlagen des Lenkrades, fängt mein Auto an zu quietschen, sobald ich gas gebe ebenfalls.
Habe dann direkt bei der Werkstatt angerufen, bei welcher ich Zahnriemen etc. habe machen lassen.
Ich bin dann gaaaaaaanz vorsichtig mit dem Auto die paar Km zur Werkstatt gefahren, um die dort mal drüber schauen zu lassen.
- Haben die dann auch gemacht -
700,00€ wollen die haben, und das sei schon ein guter Preis meinten sie. Ich habe dann nachgefragt was denn so teuer sei...
Meine Servopumpe müsste gemacht werden, jedoch muss dazu irgendwie eine Riemenscheibe umgebaut werden????
Das Gerät von Bosch soll wohl irgendwie 280 € kosten, zzgl . dem Einbau und dem Umbau der Riemenscheibe, scheint wohl was größeres zu sein.
Dann müsste man wohl auch noch die Umlenkrolle unterhalb der LIMA tauschen.
zusammen mit dem Servoöl käme man dann auf diesen Preis.
Nun meine Frage, ist dieser Preis realistisch oder zu hoch?
Muss die Riemenscheibe umgebaut werden?
und...
lohnt sich eine solche Investition bei diesem Auto noch?
Habe jetzt schon fast 1500€ reingesteckt... zzgl. den 700€ ist das meiner Meinung nach vieeel zu vieeeel!!!
Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand die Mühe machen würde sich kurz zu melden, damit ich vielleicht ein wenig schlauer werde.
Bin beruflich auf mein Auto angewiesen, und fahre auch relativ viel. Ca. 30000 km pro Jahr.
Freue mich auf Eure Nachrichten!
Liebe Grüße und danke im Voraus
5 Antworten
ich glaub die wollen dich abzocken, ohne das auto nun genau zu kennen.
ja die servopumpe könnte kaputt sein, das merkt man beim lenken, dann macht die metallische geräusche. ne neue servopumpe muss es nun nicht wirklich sein, da tuts auch ne generalüberholte oder eine gebrauchte, die kosten ca. 50€ (gebraucht), der riemen muss dann neu, wenn er gequitscht hat, ist der vermutlich auch im sack und riemenscheibe muss da nicht umgebaut werden, das ist unsinn. der servopumpenriemen läuft von der kurbelwelle direkt zur servopumpe oder ggf. noch über die wasserpumpe, mehr ist das nicht.
servoöl kostet der liter auch bloß 10-15€ und mehr als 2,5 gehen da auch nicht rein.
ich versteh nicht ganz was die alles an umlenkrollen tauschen wollen.. und was die lima riemen mit der spannrolle mit der servolenkung zu tun haben soll. entweder ist der servoriemen mit der servopumpe kaputt, dann muss höchstens noch die riemenscheibe an der kurbelwelle ersetzt werden (warum weiß ich nicht, die ist unzerstörbar, kostet auch keine 10€) oder es muss der lima riemen mit der spannrolle ersetzt werden und wenn du schon 1500€ für einen zahnriemenwechsel incl. keilrippenrimen und keilriemen ersetzt bekommen hast, warum haben die nicht die spannrolle mit getauscht. in dem fall scheinen mir die 1500€ ein bißchen zu heftig zu sein. ich hab 1000€ für einen zahnriemenwechsel bei porsche bezahlt und der hat 2 und der riemen kostet schon 400€.
ich glaub du wurdest da schön über den tisch gezogen..
bauen die für 700€ den motor auseinander, um die pumpe zu wechseln oder wo kommen die mondpreise her?
selbst wenn eine neue pumpe 280€ kostet+servoöl, neuer riemen und arbeitszeit (1-2 stunden) kostet die reparatur keine 400€..
hol dir mal angebote von anderen werkstätten. wenn die servopumpe im eimer ist kann da eh nicht mehr kaputt gehen. es knirscht halt beim lenken und die lenkung wird schwer.. aber 700€ ist viel viel viel zu viel
Hallo und danke für die Antwort!
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Aber das mit dem Preis hast du falsch vestanden. Ich habe keine 1500 für den Zahnriemen etc. bezahlt.
Habe schon das eine oder andere machen lassen, weshalb diese Summe zustande kam.
Zahnriemen etc. haben mich 150€ gekostet.
Ich habe nun auch ein Angebot vorliegen für 400 € werde dies dann wahrscheinlich machen.
WIll meinen Golf dann aber trotzdem schnellstmöglich loswerden. Bin einfach jetzt mega unzufrieden. Klar - ich fahre viel- kümmere ich jedoch auch gut um mein Auto. Weshalb ich mir diese ganzen Reperaturen innerhalb von so kurzer Zeit einfach nicht erklären kann!
ich danke dir trotzdem sehr für deine Antwort!
Ich habe leider keine Ahnung von Autos, also deren Technik, weshalb ich für jeden Hinweis echt unglaublich dankbar bin!
Vielen lieben dank!
Könntest du mal grob aufzählen was du für die 1500 Euro schon alles hast machen lassen?
Also ich denke die haben den Riemen nicht genug gespannt und jetzt ist er einfach verbrannt. Dein Golfi kann da allerdings wenig dafür, wenn da Pfuscher am Werk sind 😉
Habe machen lassen:
Stoßdämpfer hinten
neue lima
zündung (Kerzen, Anlage etc.)
bremsen
services (!!)
und noch diverse kleinteile die sich dann aber summiert haben!
zahnriemen
keilriemen
keilrippenriemen
umlenkrolle
....
ich glaube eine batterie war auch irgendwann nochmal neu.
das wars bisher.
Vielleicht waren es auch keine 1500 € sondern 1300€ bin mir da gerade nicht so sicher.
Dazu würden dann jetzt noch die 400-500€ für die Servogeschichte kommen... und danach hoffe ich, dass ich das auto verkaufen kann! Finde das mittlerweile echt nervig, dass ich nie genau weiß wie weit ich komme ohne das mein auto was hat.
außerdem verbraucht mein auto öl wie sonst was.
schütte regelmäßig richtig was nach.. mehrere mechaniker meinten, dass das aber normal sei, bei dem auto.
was man dann jetzt genau machen sollte weiß ich nicht, werde jetzt denke ich das angebot für 400€ annehmen und das auto heile machen lassen.
danach will ich dann versuchen meinen Golf für einen einigermaßen angemessenen preis loszuwerden.
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Zitat:
Original geschrieben von baddel13
was man dann jetzt genau machen sollte weiß ich nicht, werde jetzt denke ich das angebot für 400€ annehmen und das auto heile machen lassen.
wenns nur der Riemen ist, ist das hoffnungslos überteuert. Der Riemen kostet ca 20 Euro und der Wechsel ist in 5 Minuten erledigt
Ich würde an deiner Stelle lieber mal die Werkstatt wechseln. Das sind ja Betrügermethoden vom allerfeinsten