ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Servopumpe kaufen

Servopumpe kaufen

Mercedes GL X164
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 22:10

Hallo Liebe Mercedesfreunde,

 

Ich habe einen Mercedes GL500, BJ2006.

Wie mir eine Werkstatt gesagt hat, muss ich meine Servopumpe wechseln.

 

Könntet ihr mir einen Tipp geben, welche Servopumpen, welche Marken taugen was.

 

Die Werkstatt ist der Meinung, dass bei dem Auto nur Originale funktionieren. Das Original kostet annähernd 1000€, ist für mich im Moment nicht unbedingt erschwinglich, da noch andere Reparaturen anstehen.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Liebe Grüße

Remy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe mir vor 4 Jahren für meinen 2006er GL500 eine von A1 Cardone von rockauto.com geholt. Kostenpunkt 130 Euro plus bisschen Porto und Zoll/MwSt. Läuft bis heute einwandfrei.

Hab mal kurz nachgesehen. Da kostet die Pumpe von Cardone aktuell 214€ bis sie durch Zoll erledigt ist und ist ein Austauschteil. Frage mich, ob es diesen USA-Import sinnvoll macht? Eigentlich sollten auch hier bei unseren Teilehökern brauchbare Pumpen zu bekommen sein, oder?

Zitat:

@artkos schrieb am 28. Okt. 2020 um 08:17:14 Uhr:

Frage mich, ob es diesen USA-Import sinnvoll macht?

Hier stellt sich eher die Frage, wie sinnvoll es ist Teile irgendwo zu kaufen und von irgendwem einbauen zu lassen. Jegliche Gewähr ist so verloren.

 

Abgesehen davon ist Rockauto ein bekannter, äußerst seriöser und kulanter Teilehändler, aber auch dort werden verschiedene Qualitätslevel verkauft, man sieht das in den Offerten. Ein Austauschteil ist auf jeden Fall einem Billigteil vorzuziehen.

Die Gewähr ist eh verloren, wenn Du Dir die Bedingungen der Teilelieferanten durchliest, die haben das Hintertürchen, Dir den schwarzen Peter zuzuschieben, wenn Einbau nicht durch Fachbetreib. Was glaubst, werden deswegen alle Schrauber nun brav einbauen lassen oder drauf vertrauen, daß keine Ausschußware ankommt? Vor Einbau kannst ja noch prüfen, ob es augenscheinlich in Ordnung ist. Nach Einbau wirst schon nicht mehr groß auf Garantie pochen können.

Allerdings werden die Teilelieferanten versuchen, möglichst keine unbrauchbaen Teile zu bekommen, da dies sonst im Netz schnell rund ist und keiner mehr dort kauft. Letztes Risiko leibt dennoch beim Selbstschrauber.

Ich habe nichts gegen Austauschteile, die wirds aber auch hier bei uns weniger umständlich zu beziehen geben, oder? Nach Amiland wird niemand das Alt-Teil senden, die Versandkosten werden höher als die Gutschrift ausfallen.

@Remy1234 , schon mal als Tauschteil bei MB nachgefragt? Die kriegst du bis zu 50% günstiger ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 13:44

Vielen Dank. Es gibt natürlich regenerierte. Ich fragte aber, ob jemand Erfahrung mit anderen Herstellern gemacht hat.

@Remy1234 , naja meistens sind die Tauschteile brandneu oder haben A-Teile Qualität, mit jeweils 2J Garantie... ich machs immer so und bin bisher gut gefahren.

Nun, ein Punkt wäre noch, die Pumpe selbst neu abzudichten. Haben schon viele bei ihren diversen Modellen gemacht. Du schreibst, finanzeill etwas eng, wäre dann ja ne Überlegung. Im Mondeoforum gabs auch Anleitungen, wo eine neue Dichtung selbst angefertigt wurde, bemühe mal selbst die SUFU in MT-Foren. Hier ein markenfremdes Beispiel bei youtube: Klick. Kannst ja mal selbst weiter suchen, ob es für diese Pumpe etwas gibt. Wobei das Prinzip immer gleich ist.

Wenn die MB Servopumpe 1.000 kostet, sind 50% für Austauscteil davon für TE aktuell wahrscheinlich auch ne Hausnummer.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 14:00

Das hat mir die Werkstatt gesagt, die sich nur damit beschäftigen, dass man eine neue Pumpe braucht. Die alte geht offensichtlich nicht mehr

Oh jee... will jetzt niemandem aufm Schlips treten aber.... wieso fährt man denn überhaupt einen GL500 bei knapper Kasse?

Du weist immer vorher, wie es sich im Leben entwickelt? Mich wundert in unseren Zeiten nichts mehr. Beim TE hab ich im Moment den Eindruck, daß er sich nicht ernsthaft selbst um Lösung kümmert, sondern auf die Werkstatt vertraut, egal was sie ihm erzählen. Vielleicht begegnen die ihm mit dem gleichen Vorurteil, der hats ja, laß ihn bluten, fährt nen dicken Schlitten. ;)

Wenn jemand wirklich 2 linke Hände hat, nicht schlimm, dann kann man sich im Bekanntenkreis umhören, wer günstig helfen könnte, oder wo es eine kleine faire Werkstatt gibt. Ich meine nicht die Hinterhofbuden mit unaussprechlichen Namen, die das Auto lieber nach Afrika oder wohin auch immer bringen möchten.

Es ist besser, er macht nicht auf dicke Hose und sagt direkt ganz ehrlich, es klemmt gerade, ist doch keine Schande.

Zitat:

@artkos schrieb am 28. Okt. 2020 um 11:51:06 Uhr:

Nach Einbau wirst schon nicht mehr groß auf Garantie pochen können.

Ich kenne Fälle, da hat Rockauto das ohne Probleme zurückgenommen und getauscht. Die checken aber, ob das durch falsche Montage beschädigt wurde. Es sind ja genug Teufelsschrauber unterwegs.

 

Allerdings ist es doch so, dass in vielen Fällen der Montageaufwand über dem Ersatzteilpreis liegt. Wenn ich einen Reparaturbetrieb hätte, würde ich mitgebrachte Teile grundsätzlich ablehnen. Ärger mit rechthaberischen Kunden, die mit ergoogeltem Viertelwissen alles besser wissen, würde ich mir nicht antun.

was spricht denn gegen eine pumpe aus dem zubehör? bosch, meyle oder mapco kann man doch guten gewissens verbauen.

Zitat:

@tigu schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:01:40 Uhr:

Oh jee... will jetzt niemandem aufm Schlips treten aber.... wieso fährt man denn überhaupt einen GL500 bei knapper Kasse?

Meine Kasse ist nicht knapp aber gebe auch kein Tausender für so ein Pümpchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen